Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[Erzählt mir von...] Demon: the Descent
Samael:
Hört sich ja witzig an, echt was frisches.
Was aber genau ist die Godmachine und was macht sie?
Huhn:
Oh huppsi, den Abschnitt hatte ich vergessen, mit einzubringen :D
Die Godmachine-Chronicles sind eine Erweiterung für die nWoD.
Dabei ist dem üblichen Grauen, dass die Welt der Dunkelheit bevölkert eine weitere, übergreifend-kosmische Macht hinzugefügt worden - die Godmachine. Diese ist in etwa das, was der Name aussagt: eine Mischung aus Gott und Maschine. Sie ist eine real vorhandene, unfassbar gigantische Maschine, die die Erde und vielleicht noch mehr durchdringt, mit eigenen Zielen, die niemand außer ihr zu kennen und verstehen scheint. Sie ist überall und nirgendwo und arbeitet für gewöhnlich im Hintergrund.
Um ihre Ziele zu erreichen, nutzt sie Infrastrukturen. Das können magisch-mystische Dinge sein, wie etwa Rituale oder Beschwörungen. Das können aber auch ganz banal Straßennetzwerke oder soziale Netzwerke sein, die die Maschine quasi für ihre Zwecke aufbaut oder übernimmt. Da sie selbst nicht direkt in das Geschehen der Menschen eingreifen kann, sendet sie Engel, also bewegliche Maschinenteile mit eigenem Bewusstsein, um ihre Ziele in der Menschwenwelt durchzusetzen oder Leute zu ihren Gunsten zu beeinflussen.
Meistens wirkt die Maschine im Verborgenen, ohne dass die Menschen etwas von ihrer Existenz ahnen. Aber manchmal geht etwas schief und jemand trifft auf eine ihrer Einrichtungen, findet Zahnräder im Ackerland, sieht einen Engel oder Dämon in wahrer Gestalt oder bemerkt sonst etwas, was er besser nicht bemerkt hätte.
Auf eine solche Offenbarung reagieren die Menschen völlig unterschiedlich. Manche werden schlicht paranoid/wahnsinnig, weil ihnen der Gedanke, dass eine Maschine überall ihre Finger im Spiel hat, den Schlaf raubt. Andere bewundern die Maschine oder meinen sogar, sie verstehen zu können - und schließen sich einem der Kulte an, die der Maschine dienen. Wieder andere denken, es sei das Beste, die Godmachine, wo immer sie auf sie treffen, zu stören und ihre Pläne zu vereiteln.
Wie dem auch sei - wer sich zu sehr in die Belange der Maschine einmischt, neigt dazu, irgendwann einen sehr unglücklichen Unfall zu erleiden oder einfach spurlos zu verschwinden...
Hat insgesamt ein bisschen was von Cthulhu - nur technoider.
Zu dem neuen Hintergrund sind in der Godmachine-Erweiterung neue bzw. alternative Regeln zur nWoD hinzugekommen, die man unabhängig vom gesamten Buch kostenlos herunterladen kann und die die Regeln des nWoD Corebook teilweise ersetzen. Auf denen bauen dann auch die Regeln von D:tD auf.
Samael:
Hört sich cool an - aber auch sehr vage. Ohne irgendwelche Ziele für die GM zu kennen ist es doch schwer das Spiel zu leiten, oder?
Nin:
--- Zitat von: Huhn am 28.03.2014 | 08:28 ---Hat insgesamt ein bisschen was von Cthulhu - nur technoider.
--- Ende Zitat ---
Für mich hat eher was von Matrix ... nur paranoider (alleine schon weil ein Dämonen - nicht ganz so cool wie in dem gleichnamigem Film - den Wirtskörper wechseln kann).
Die God-Machine-Chronik ist eher ein Beispiel für eine Chronik mit Metaplot. Dabei werden - nWoD-typisch - Ideen und Anregungen geliefert, wie du das aufziehen kannst.
Insofern...
--- Zitat von: Samael am 28.03.2014 | 09:11 ---Ohne irgendwelche Ziele für die GM zu kennen ist es doch schwer das Spiel zu leiten, oder?
--- Ende Zitat ---
...entwickelst du als ErzählerIn die Sandbox oder Plothooks selber.
Samael:
Ich bin männlichen Geschlechts.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln