Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] Hilfe bei Archer-Build - mehr Schaden?

(1/5) > >>

stryke:
Ich bastel gerade an einem Bogenschützen und wollte mal hören, ob euch was einfällt, wie ich den Schaden noch bissi steigern kann. Was ich NICHT will, sind Kommentare/Diskussionen, ob und warum der Charakter eh overpowered ist oder ob unsere Art der Charaktererstellung imba ist und die Chars eh zu gut sind und die Attribute zu hoch, und warum man denen nicht gleich taktische Atomwaffen gibt etc etc etc... Wer das antworten möchte... sucht sich bitte nen anderen Beitrag zum flamen. Ich will hier nur konstruktive Antworten, die sich mit meiner Fragestellung befassen!

Rahmendaten:
Stufe 10, nur eventuell ein Aufstieg auf 11 im Laufe des Abenteuers. Also: mit dem spielen, was auf Stufe 10 geht und nicht mit mehr rechnen (aber es einplanen, für den Fall der Fälle)
Gruppe besteht daneben aus 3 Nahkämpfern und 1 Fernkämpfer (magisch)

Charaktererstellung:
80 Punkte werden auf die Attribute verteilt
Ein Regionaltalent gibt es gratis
Alles außer Core bedarf der (allerdings großzügig verteilten) Genehmigung des SL
Nur 1x 18 verteilen auf Stufe 1, möglichst keine Dump-Stats unter 10 (aber 1x 8 ist ok)

Zugelassene Werke:
Complete-Serie
Races-Serie
UA
PGtF
exotische Sachen (Libris Mortis, Dungeonscape und derlei) nur nach Zustimmung SL
KEIN Psionics
KEIN ToB (mit Ausnahme von zB Talenten)

Bisheriger Build:
Kleriker 1 / Schurke 2 / Kämpfer 6
Moonelf mit Dark-Template (+1)

ST 10 (unwichtig)
GE 20 (Stufen 4+8 hier rein) => 22
KO 16 (für TP :) ) => 14
IN 14 (für Fertigkeiten)
WE 12 (damit Sprüche Stufe 1 genutzt werden können)
CH 10 (unwichtig)

Mondelf => Umgang mit Langbogen, +2 GE
Dark-Template => Hide in Plain Sight, +3m Bewegung, Bonus Verstecken/Leise bewegen
Regionaltalent Swift and Silent

Priester 1 (Solonor Thelandira) Domäne "Elfen" => Kernschuss, Domäne "Krieg" => Waffenfokus Langbogen
Schurke 2 => 1W6 Sneak, Evasion, Alternative Classfeature Poison Use (Drow of the Underdark)
Kämpfer 6 => Schnellschuss, Verb. Initiative, Waffenspez. Langbogen, Woodland Archer

Talente
1 Craven (+9 Sneak)
3 Präzisionsschuss
6 Darkstalker
9 Martial Stance: Assassins Stance (+2W6 Sneak)

Taktik:
Normalerweise sollte es so sein, dass der Char sich versteckt und aus dem Schatten snipen kann. Das wäre ein Schuss mit AT 15 und 1W8+3 Schaden sowie 3W6+9 Sneak Schaden. Dank Woodlandarcher und hohen Werten bei Verstecken und Leise bewegen kann er dann jede Runde sich bewegen und neu verstecken und weiter snipen. Dank Darkstalker, swift and Silent sowie dem Darktemplate sind die Chancen extrem gut, dass das klappt.

An sich also pro Runde im Schnitt 27 Schaden. Treffen sollte gehen, da ja kein GE- und Dodgebonus zählen beim Ziel. Klingt erstmal ok, aber im Vergleich mit den Nahkämpfern stinkt das ab....
Also suche ich Möglichkeiten der Schadenserhöhung, ohne den Build groß zu verändern. Verbesserte Initiative als Bonustalent wäre ein Kandidat zum Ersetzen oder gleich die beiden zugehörigen Stufen als Kämpfer.

Daneben habe ich noch weitere Optionen im Visier:
 - Hanks Force Bow - erlaubt Power Shots und macht Force-Schaden, also sind für Bogies tödliche Schadensreduzierungen uninteressant...
 - SL würde ein Talent "erfinden", quasi Heftiger Angriff für Fernkampf, maximaler Abzug = GE-Bonus
 - SL fragen, ob Composite Bow auch Waffe der Gottheit sein kann, und dann 2 Punkte CH => ST und +ST-Items nehmen, dann kommen noch 2-3 Punkte Schaden dazu.
 - Tausch der 2. Schurkenstufe gegen eine Klasse, die auf Stufe 1 auch +1W6 Sneak o.ä. verleiht... Scout evtl? ... macht aber auch nur 3.5 im Schnitt mehr...
 - Schaden über Ausrüstung (WBL 10. Stufe 49.000 GM) reinholen

Was wären Eure Ideen? Bin an Talenten, Klassen (1 oder 2 Stufen im Tausch gegen Schurke oder Kämpfer) sowie Ausrüstungsvorschlägen interessiert.

La Cipolla:

--- Zitat --- - SL fragen, ob Composite Bow auch Waffe der Gottheit sein kann, und dann 2 Punkte CH => ST und +ST-Items nehmen, dann kommen noch 2-3 Punkte Schaden dazu.
--- Ende Zitat ---

Ich hab was in Erinnerung, dass die Kompositbögen praktisch immer als "normale" Bögen gelten, was Proficiencies angeht. Könnte aber eine andere Edition oder mein Gedächtnis sein.

Narubia:
Eine Möglichkeit wäre, Stärke für Bogenschützen nicht als unwichtig zu betrachten und Kompositbögen zu nutzen.

Und wenn du schon so einen Absatz davor setzt, dann geht man davon aus, dass du auch knackig optimierst. Aber so...

Werte:
ST 18
GE 18 -> 20 durch Stufe -> 22 durch Volk
KO 12 -> 10 durch Volk
IN 6
WE 10
CH 6

Dann bist du mit einem normalen Kompositlangbogen schon bei 1W8+4 pro Schuss ohne Talente. Deinen Mondelfen würd ich in die Tonne treten und dafür einen normalen Elfen spielen. Dann liegst du mit 22 Geschick gut vorn. Leben brauchst du nicht, weil du nach Möglichkeit eh selten getroffen wirst. Durch deinen Kämpfer als Basisklasse erhältst du zudem genug Trefferpunkte. Dann wären wir bei GE 22 und KO 10, was vollkommen ausreicht. Wenn du lustig bist, kannst du auch einen Menschen oder einen Zwerg spielen, dann bist du ein wenig stabiler.
Umgang mit Bogen brauchst du nicht, kriegst du durch die Kämpferstufen. Dann würd ich ihn zudem mit ausschließlich Stufen mit vollem G-AB wählen oder eine Prestigeklasse mit starken Gimmicks als Austausch, mit Schurkenstufen und deinem Template verlierst du nur Potenzial.
Und dann nimmst du mal sowas wie Waffenspezialisierung und Ranged Weapon Mastery, sowie Waffenfokus, dann bist du mal ganz schnell 1W8+8 pro Schuss, und mit Schnelles Schießen hast du auf Stufe 10 noch 3 Pfeile (Durchschnittsschaden 37,5), auf Stufe 4 sind es dann 4.
Da sind Verzauberungen der Waffe noch nicht eingerechnet. Und dabei bist du mit höheren Angriffsbonus und mehr Talenten ausgestattet und kannst dir noch ein paar schöne Sachen aussuchen, die dir gefallen. Zudem bist du nicht auf das komische Verstecken etc. angewiesen.

Fertigkeiten braucht der Bogenschütze per se nicht. 1/Stufe sollte für das Wichtigste vollkommen ausreichen, dein Bogen spricht für dich. Schau mal, ob du eine Rasse findest, die Intelligenz oder Charisma zugunsten von Geschicklichkeit senkt.

CokeBacon:
Ich bin ein bisschen aus DnD raus, kann jedoch trotzdem noch ein paar Hinweise geben:

1) Greater Manyshot sollte dich interessieren, da du mit dem Talent Präzisionsschaden auf jeden Pfeil anrechnen kannst (vorallem interessant bei einem Scout, da man Manyshot als Standardaktion einsetzt und mit der Bewegungsaktions Skirmish aktiviert). Das Talent steht im Expanded Psionics, wenn ich mich nicht irre.
2) Splitting Bow. Ich habe jedoch vergessen, wo diese Waffenverzauberung steht. Doof gesagt, verdoppelt das Teil im Prinzip deinen Schaden... Würde mich jedoch nicht wundern, wenn dein SL die Verzauberung nicht zulässt.
3) Raptor Arrows - Magic Item Compendium. +1 Pfeile, die wieder zurückkehren und unzerstörbar sind. Mit True Believer (Complete Divine Feat) werden die Teile jedoch zu +3 Pfeilen mit der Bane Verzauberung. Dafür kosten die auch 6k pro Stück.
4) 2 Stufen Order of the Bow Initiate könnten wegen dem Close Combat Shot interessant sein, ansonsten ist die PRC meiner Meinung nach Mist.

Samael:

--- Zitat von: Narubia am 27.03.2014 | 13:49 ---Werte:
ST 18
GE 18 -> 20 durch Stufe -> 22 durch Volk
KO 12 -> 10 durch Volk
IN 6
WE 10
CH 6

--- Ende Zitat ---

Gesetzt war im Startposting für die Attribute: Nur eine 18, mindestens 10 (eine 8 ist OK).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln