Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Fehlt eine Fertigkeit wie Athletik?
Gunnar:
Zustimmung zu Kardohan.
Ich kann Deine grundsätzliche Überlegungen nachvollziehen und hatte auch mal zeitweise in einer Wildes-Aventurien-Kurzkampagne die Fertigkeit Athletik eingeführt. Das hat aber keinen tatsächlichen Mehrwert gebracht.
Mit der gleichen Berechtigung könnte man übrigens auch Klettern und Schwimmen komplett streichen und alles über Stärke bzw. Geschicklichkeitsproben abhandeln. Welche der drei Varianten nun am „realistischten“ ist: keine Ahnung / ist schwer zu entscheiden. Ist mMn auch völlig egal, weil die Beantwortung dieser Frage bei mir keinen Einfluss auf meinen Spielspaß hat.
Siehst du denn einen echten Mehrwert in einer Fertigkeit „Athletik“? Und falls ja, worin besteht der genau?
Meine Meinung: Ich würde im Zweifel einfach alles so lassen, wie es ist. Spart Stress und Arbeit. Aber wenn Du in diesem Bereich dennoch gerne eine Hausregel einführen möchtest, ist das auch keine große Sache und nichts, was das System kaputt macht.
Grospolian:
Bei SW sind eingriffe ins Skillsystem eher schwierig, weil ein Teil des SC Balancing eben auch über die Skillpunkte laufen. Einführen von Athletik macht am ehesten Sinn wenn es Schwimmen und Klettern ersetzt und man noch einen Skill einführen will, der nützlich ist aber nicht von jedem Charakter gebraucht wird.
Gunnar:
--- Zitat von: Grospolian am 28.03.2014 | 16:55 ---Bei SW sind eingriffe ins Skillsystem eher schwierig, weil ein Teil des SC Balancing eben auch über die Skillpunkte laufen. Einführen von Athletik macht am ehesten Sinn wenn es Schwimmen und Klettern ersetzt und man noch einen Skill einführen will, der nützlich ist aber nicht von jedem Charakter gebraucht wird.
--- Ende Zitat ---
Prinzipiell ist das sicher richtig. Aber eine Fertigkeit mehr oder weniger, macht das Kraut nicht fett, oder? Solange man ungefähr bei der üblichen Anzahl und Breite der Fertigkeiten bleibt. So sehe ich es zumindest.
Ich habe mir schon öfter gedacht, dass die Fertigkeitenaufteilung in SaWo nicht immer das Gelbe vom Ei ist. Glücksspiel anyone? Das spielt in den wenigsten Settings eine wichtige Rolle. Wenn ich da jetzt Kämpfen daneben stelle... Andererseits lohnt es mMn einfach nicht, hier großartig herumzudoktorn, weil es das Fertigkeitensystem trotzdem tut, was es soll.
Ich finde, man kann zwar schon hin und wieder mal was streichen, ergänzen und zusammenlegen, sofern für ein spezielles Setting wirklich Sinn macht. Wie gesagt, im Zweifel tendiere ich aber dazu, den Grundregeln den Vorzug zu geben, gerade bei so grundlegenden Sachen wie beim hier beschriebenen Fall. Soweit ich es verstanden habe, geht es Lieblingsmensch ja um eine settingübergreifende Hausregel und nicht um die Anpassung an das Flair eines Settings.
Zwart:
Also bei uns ist es tatsächlich so das Athletik insofern sinnvoll ist, als das wir selten entsprechende Herausforderungen haben und sich zwei Fertigkeiten dafür einfach nicht lohnen. Aber das ist Geschmacksache. Ich hatte auch schon Gruppen wie wir die beiden Fertigkeiten auf Wunsch der Spieler getrennt haben.
Glücksspiel erweitere ich aber immer mit Taschendiebstahl, Falschspiel und so Zeug, weil sie sonst einfach wertlos ist. Das ist dann eben die Gauner-Fertigkeit, wie Überleben für den Waldläufer.
Ansonsten passt die Fertigkeitliste von SW eigentlich.
Und ich finde da verträgt SW auch mehr als viele es ihm hier zuschreiben. So fein kalibriert und geölt ist das Maschinchen nicht als das man nur mit chirurgischer Präzision irgendetwas verändern dürfte.
Klar, man braucht ein bisschen Erfahrung mit dem System bevor man irgendetwas ändert. Aber bitte nicht übertreiben.
Tsu:
Man arf auch nicht vergessen, das man mit dem Einführen des Athletikskills, diesen für alle spieler zur Pflicht macht :( Du reduzierst also damit Deinen Punktepool und jeder der den Skill nicht hat würfelt W4-2. Charaktere die Geschicklichkeit W10 haben müssen etliche Punkte ausgeben um auf ein ähnliches Level mit em Skill zu kommen. Das Talent Akrobat wird damit auch verändert / entwertet. Plötzlich brauche Ich für Geschicklichkeitstricks wieder mein Attribut obwohl Ich ja eigntlich eine Fertigkeit dafür habe...
Das sind ein paar Bruchstücke der Feinmechanik, die man nicht auf den ersten Blick sieht :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln