Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?

<< < (7/13) > >>

Dragon:
Ohne alles gelesen zu haben:
Ich spiele selbst einen Char, der auf Geschicklichkeitstricks ausgelegt ist. Bei uns sind Tricks sehr wichtig. Besonders effektiv sind sie natürlich, wenn man Gegner zu einem Zeitpunkt anschlagen kann, wo der eigene Kämpfer vor dem Gegner dran ist, also bevor dieser sich erholen kann.

Außerdem ist es ein großer Unterschied ob man ein oder zwei Leute in der Gruppe mehr hat, die im Kampf helfen um dem SL ggf. Bennies zu ziehen, die ihm dann beim Schaden-machen fehlen (boah ist das als SL nervig, wenn die eigenen Kreaturen jede Runde angeschlagen sind, man will seine Bennies ja eigentlich dafür raus hauen um Schaden zu machen, sooo viele hat man dafür ja auch nicht.).
Oder ob die beiden Chars beim Kampf einfach dumm daneben stehen, weil sie eben keine Kämpfer sind und sonst nix machen könnten.

Außerdem macht es Spaß :D

Wir hatten auch schon geblendete Hubschrauberpiloten, der sonst eine echte Bedrohung gewesen wäre.
Dämonen die ihre Deckung vernachlässigten, weil sie den nervigen Kobold fangen wollten.
Wir hatten allerdings auch schon das "Da kommt die Verstärkung!"-Ablenkungsmanöver, dass auch die eigenen Leute traf und für einen kurzen Moment pausierte das ganze Kampfgeschehen um in besagte Richtung zu kucken :D Seitdem hat unser Geschichtenerzähler quasi Code-Wörter. Wenn er einen Satz mit "Seht dort" beginnt, wissen die eigenen Leute "nicht hinsehen, das ist ein Trick" :D

Skeeve:

--- Zitat von: Dragon am 29.03.2014 | 09:16 ---Wir hatten allerdings auch schon das "Da kommt die Verstärkung!"-Ablenkungsmanöver, dass auch die eigenen Leute traf und für einen kurzen Moment pausierte das ganze Kampfgeschehen um in besagte Richtung zu kucken :D Seitdem hat unser Geschichtenerzähler quasi Code-Wörter. Wenn er einen Satz mit "Seht dort" beginnt, wissen die eigenen Leute "nicht hinsehen, das ist ein Trick" :D

--- Ende Zitat ---

 ;D

Jeordam:

--- Zitat von: alexandro am 29.03.2014 | 01:20 ---Dabei vergisst du aber, dass

a) die Bedingungen der besagten Talente deutlich enger gefasst sind, als bei Tricks
und
b) diese Talente größtenteils nicht miteinander kompatibel sind

--- Ende Zitat ---
Och, das Beispiel mit den 15 Talenten das ich da gebracht habe, die sind alle sehr gut kompatibel. Im Sinn von "Ich stürz mich in die Gegnermasse und schnetzel los" als generelles Konzept, nicht unbedingt im Sinn von einer einzelnen regeltechnischen Aktion.
Und dann werden auch die Bedingungen erfüllt.

alexandro:
"Ich stürze in die Gegnermasse und schnetzel los" erlaubt nur:
Absolute Lieblingswaffe+ Beidhändig/Beidhändiger Kampf + Verbesserter Blitzhieb + Fechten mit zwei Waffen + Meisterliche Tuchfühlung (wenn man das nimmt, kann man aber die guten Nahkampfwaffen nicht mehr einsetzen)

Wären +4 auf Angriff und 3 Angriffe. Für 9 Talente sollte man sowas auch bekommen.

ToW bekommen bereits +2 durch "Eiserner Wille" (ein einziges Anfänger-Talent), mit 5 weiteren (Adelig, Sehr Attraktiv, Charismatisch, Reputation) ist man schon insgesamt bei +10 auf Einschüchtern (wenn man stattdessen die Spielnachteile von Handicaps in Kauf nimmt, kann man das auch mit nur 2 Talenten und einem blutrünstigen und fiesen Außenseiter). In einigen Settings gibt es auch ein Talent, mit denen man Einschüchtern als Flächenangriff gegen alle Gegner machen kann.

Tricks profitieren von Schmutzige Tricks + Akrobat. Außerdem können sie auch Beidhändig/Beidhändiger Kampf nutzen, wenn ihre Tricks die Arme einbeziehen (mit der linken Hand dem Gegner den Hut ins Gesicht ziehen, und ihn mit der rechten gegen einen anderen Gegner schubsen...). Das wären nur 4 Talente und wir haben bereits +4 auf Geschicklichkeitstricks und können diese zweimal pro Runde anwenden. Und man hat noch 5 Talente frei, um den Charakter (gegenüber den oben beschriebenen) weiter auszubauen. Da er bereits einen Paradebonus erhält, wäre Harter Block+Fechten mit zwei Waffen vielleicht eine Option. Oder man ersetzt Fechten mit zwei Waffen durch Verbesserte Tuchfühlung und geht in den Ringkampf (wo der Gegner seine Waffen nicht mehr sinnvoll einsetzen kann, man selber aber nach Herzenslust tricksen und ToWen kann). Oder man nimmt Flink + Schnelleres Ausweichen + Taktischer Rückzug und macht "hit-and-run". usw. usf.

Trick/ToW-Charaktere haben einfach mehr Möglichkeiten.

Jeordam:
Da die Gegnermassen sich natürlich nicht wehrlos abschlachten lassen kommen auch die anderen Talente zum tragen. Und damit gibt es durchschnittlich einen Angriff pro Gegner zusätzlich. Andersrum ausgedrückt: Kreissäge. Da gehen schonmal 3-10 Statisten pro Kampfrunde drauf. Endgültig.

Bei den ToWs/Geistigen Duellen hast du zwar recht (ich hab die Handicaps+Reputation-Variante übrigens einbezogen), es erweitert zwar definitiv die Möglichkeiten, aber die Effizienz kommt einfach nicht mit. Im günstigsten Fall sind zwei Gegner angeschlagen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln