Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
Kardohan:
Sorry, aber dein Kämpfer so viel in die Talente gesteckt hat, gibt es Schwächen an anderer Stelle. Etwa könnten mehrere Gegner ihn austricksen bzw. in ein Geistiges Duell verwickeln. Ruckzuck ist er Angeschlagen bzw. seine Bennies schmelzen wie Eis in der Sonne. Und dann laß in der gegnerischen Meute nur mal ein paar Kämpfer mit Erstschlag bzw. Kühlem Kopf sein, die vor ihm drankommen.
Tricks/Geistige Duelle müssen hier nicht über mehrere Ränge hinweg angehoben werden.
Wenn die Gegner nicht taktisch absolut stupide gesteuert werden, mag deine "Häckselmaschine" zwar einige platt machen, aber dann wird es für ihn eng.
Das Kampfsystem von SW ist wie schon gesagt eine Teamarbeit. Und gegen ein gutes Team kommt auch so ein Klopper nicht an.
Jeordam:
Sag ich doch garnichts dagegen. Das ist übrigens nicht meine Häckselmaschine, sondern an einen meiner Mitspieler angelehnt, der grundsätzlich immer so was hinfabriziert und dann eben auch keine ToWs/Geistige Duelle nutzt. Irritierenderweise ziehen einige andere Mitspieler mit. Mir persönlich wäre das viel zu langweilig, und wie du sehr richtig sagst, zu leicht auszukontern. Stichwort die Amphibiengeschichte von letzter Seite.
Natürlich ist das ganze auch settingabhängig. In einigen Settings sind die Gegner dann auch großteils extrem stupide und die Geschichte klappt in 90-95% der Fälle so.
Dragon:
--- Zitat ---Natürlich ist das ganze auch settingabhängig. In einigen Settings sind die Gegner dann auch großteils extrem stupide und die Geschichte klappt in 90-95% der Fälle so
--- Ende Zitat ---
Ist das nicht viel eher eine SL-Geschichte? Welches Setting besteht denn aus größtenteils so dummen Gegnern? Bzw. sagt man nicht mit so einem Setting auch genau das aus, dass man nur Schnetzeln will und sonst nichts?
Jeordam:
Sticks&Stones zum Bleistift. Inklusive "Cavemen are stupid"-Regel. Und ziemlich vielen Gegnern mit Tierlevelverstand.
Das geht allerdings an dem Punkt vorbei, der mir wichtig erscheint: Man kann wesentlich mehr in den Kampfbereich investieren als in Tricks, und dann nutzt man auch vor allem/beinahe ausschliesslich den Kampfbereich.
Dragon:
Ich denke das Problem ist, dass du nur einen Charakter betrachtest.
Du wirst sehr selten einen Char finden (behaupte ich jetzt einfach mal) der Tricks, ToW und die Kampf-Schiene voll ausfährt. Falls doch, wird er darin immer schlechter sein als ein Char der sich auf eine Sache spezialisiert.
In unserer Gruppe zeigt sich ganz klar, dass in harten(!) Kämpfen die Kämpfer ohne die Trickster genauso schwer zu knabbern hätten wie umgekehrt. Es ist die Mischung die uns effektiv macht!
Vielleicht (ich wage es zu bezweifeln) wären wir auch genauso effektiv mit einer reinen Kampftruppe, mag sein. Aber wollen wir das spielen? Meine Spieler wohl nicht, denn ich habe in jeder Runde (selbst in meinem Sölder-Sci-Fi-Setting) Spieler die keine Kämpfer spielen wollen. Teilweise sind die sogar in der Mehrheit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln