Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
Taysal:
--- Zitat von: Zwart am 28.03.2014 | 19:34 ---Liest sich ja nett.
Aber ich habe da ein paar Fragen.
"Die Deckung des Dämons ging durch Provozieren runter" heißt was? Der Gegner bekam +2 auf seine nächste Aktion. Toll und wie weiter? Dieser Bonus war dann in der nächsten Runde wirklich entscheidend? Warum? Wie hat das dem Zwerg geholfen die Falle auszuhebeln? Er bekommt den Bonus gegen den Dämon, nicht gegen Fallen.
Wie half es im Kampf gegen die untoten Hühner die, wahrscheinlich ohnehin niedrige Parade, um zwei Punkte zu senken? Warum war das effektiver als die Viecher einfach versuchen tot zu hauen? bzw. sie durch Schaden angeschlagen zu bekommen?
--- Ende Zitat ---
Ich habe dir doch deine Fragen aus dem Eingangspost beantwortet. Ich schreibe zwar oft Diarys, aber kein detaillierten Protokolle meiner Sitzungen. Das sind einfach viel zu viele. Aber allgemein habe ich das Gefühl es geht dir nicht darum Antworten zu bekommen, sondern Recht. :)
Wir spielen Savage Worlds als Gruppe und die Spieler versuchen, sich untereinander Vorteile für ihre nächsten Aktionen zu erspielen. Die Sache mit dem Dämon gehört dazu, denn dadurch wurde ja eine Ereigniskette ausgelöst, die schlussendlich zum Sieg führte. Wäre A nicht passiert, hätte B nicht geklappt und C gar nicht erst möglich gewesen. Das hat man beim tumben Draufkloppen natürlich nicht so.
Ähnlich wie bei den Hühnern. Hätte die Wildling nicht die Hühner abgelenkt und Angeschlagen bekommen, wäre es nicht möglich gewesen den Kameraden wegzuziehen und zu heilen, wäre dessen Flächenzauber wegen zu vielen Wunden gescheitert, hätten die Hühner wohl den Sieg errungen.
Zwart:
--- Zitat von: Taysal am 29.03.2014 | 17:18 --- Aber allgemein habe ich das Gefühl es geht dir nicht darum Antworten zu bekommen, sondern Recht. :)
--- Ende Zitat ---
Gestern war das tatsächlich so.
Ich war wieder mal so angefressen von dem oberlehrerhaften Ton den manche an den Tag legen das ich den Thread hier eröffne habe.
Inzwischen bin ich runter gekocht, glaube aber immer noch nicht an die Wichtigkeit von Tricks und Willensduellen. Dafür habe ich sie zu häufig als verlorene Aktion erlebt die nichts oder zu wenig ausgerichtet hat.
Aber zumindest werde ich durch diesen Thread einen weiteren Versuch unternehmen den Kram häufiger als Spieler und SL ins Spiel zu integrieren. Mal sehen, vielleicht funktioniert es ja diesmal.
Tsu:
Hallo, der Oberlehrer hier :)
Zwart, sollte mein Post gestern so rübergekommen sein, kann Ich dir nur sagen, dass er von meiner Seite aus nicht so gemeint war. Erst auf Deine Antwort hin habe Ich mich zugegebenermaßen etwas angegriffen gefühlt. Aber: Letßs just put this aside. Jeder hat seine art zu spielen.
Unabhängig davon, hat unsere kleine Reiberei ja wenigstens zu einem produktiven Thread geführt, in denen viele verschiene Savages ihre Meinungkund getan haben. Es hätte also schlimmer kommen können :)
Dragon:
Im Zweifelsfall müsst ihr es einfach mal ausprobieren ;)
Nehmt zwei Gruppen, die eine Gruppe spielt nur Kämpfer, die andere Gruppe spielt Kämpfer+Trickster (Trickster schließt bei mir ToW mit ein) und dann lasst ihr beide gegen den gleichen (aber bitte schweren) Encounter antreten. Wär ich echt gespannt das zu sehen/hören/lesen :D
Sollten natürlich Spieler sein, die gerade auf der Seite der Trickster auch wissen was sie tun. Nicht das ich glaube das Zwart das nicht wüsste, aber nach eigener Aussage macht er das ja so gut wie nie ;)
Skeeve:
--- Zitat von: Taysal am 28.03.2014 | 19:26 ---Also ich habe festgestellt, das manche Leute halt nicht so gut in der Lage sind passende Tricks am Tisch zu beschreiben und dann lieber verzichten, während andere den Mechanismus einfach nicht kennen oder so selten anwenden, dass sie ihn nicht einschätzen können.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Taysal am 28.03.2014 | 19:26 ---Tricks und geistige Duelle liegen vielen halt (anfangs ) nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube das klingt auch nach meiner Runde. Wenn man vorher jahrzehntelang nur D&D gespielt hat, dann hat man ein paar Angewohnheiten angesammelt...
--- Zitat von: Jeordam am 29.03.2014 | 15:51 ---Eigentlich betrachte ich schon mehrere. Diese Kampfspezialisten ziehen halt die gesamte Gruppe in eine Richtung.
Das passt auch dazu, das diesselbe Gruppe auf Anfängerniveau wesentlich mehr mit Tricks arbeitet. Es sind mMn die zusätzlichen Kampftalente, die sie/uns davon wegziehen.
--- Ende Zitat ---
Meine Gruppe zieht da eher gesammelt in eine Richtung... Der Nahkampf-Häcksler steht vorne und wird von hinten durch die vier Fernkämpfer (teils nur magisch, teils magisch und mundan, teils nur mundan) unterstützt. Wobei die magisch Begabten glücklicherweise nur mit Strahl/Kegelschlag und Geschoss um sich werfen. Flächenschlag hat noch keiner genommen.
Da war weder auf Anfängerniveau, noch jetzt im mittleren Niveau die große Notwendigkeit für Tricks oder geistige Duelle.... (außerdem eben langjährige D&D-Prägung).
Aber bei einem der letzten Kämpfe, die Machtpunkte waren schon überall knapp oder verbraucht, wurde auch ein Einschüchtern durch einen Verwundeten aus der zweiten Reihe sehr erfolgreich (Opfer wurde angeschlagen) eingesetzt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln