Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
Sphärenwanderer:
--- Zitat ---Ich sehe aber immer noch nicht warum sie mehr als eine Notlösung geschweige denn eine gleichwertige Alternative zu einem richtigen Angriff sein sollen.
--- Ende Zitat ---
Sie sind nur dann wirklich sinnvoll, wenn der Gegner eine extreme Robustheit und/oder Parade aufweist und zusätzlich einen schlechten Vergleichswert, während man selbst einen guten aufweist. Dieser Fall trifft bei auf Tricks geskillten Charakteren und harten Gegner recht häufig zu, ansonsten finde ich sie auch eher unnütz. Ich habe aber schon einige Situationen gehabt, in denen Charaktere mit schwachen Schadenswerten durch Tricks wirklich fiese Gegner anschlagen konnten und die Parade senken, wodurch die Schadens-Austeiler dann durch Parade und Robustheit gekommen sind.
Wenn du möchtest, dass Tricks und Geistige Duelle öfter verwendet werden, würde ich einfach noch Bonus-Schmankerl je nach Situation mitgeben.
Kardohan:
Tricks und Willensproben sind Kernmechaniken des Kampfsystems. Sie heben SW aus der Menge anderer Rollenspielsysteme heraus und sie ermöglichen es insbesondere Nichtkämpfern eine wichtige Rolle in einem Konflikt zu spielen. Mit schierer Gewalt geht es natürlich auch, aber es ist in einer Dekade SW erwiesen, daß es MIT einfach besser geht. Und einige Kreaturen kriegt man auch kaum anders, als im Zusammenspiel ALLER Möglichkeiten, wie es im von Tsu verlinkten Überlebensfaden eigentlich deutlich ersichtlich ist.
In unseren Runde werden Tricks und Willensproben freigiebig eingesetzt. Da wir SW als Teamspiel begreifen, drückt sich keiner und handelt zum Wohle aller. Wer also nicht schießt oder kämpft, versucht den Gegner auszutricksen, einzuschüchtern oder zu verspotten, um sie für die Kämpfer sozusagen "aufzuweichen". Und wenn die Nichtkämpfer darin gut sind, kann gegen ein Angeschlagenen Gegner wirklich niemand was sagen, denn mit guter Wahrscheinlichkeit kommt er erstmal zu nix anderem als "abzuschütteln".
Tricks und Willensproben sind bei gewissen Settings einfach überlebensnotwendig!
Sie nicht oder sporadisch einzusetzen, bedeutet aber nicht, daß man das Spiel nicht begriffen. Man nur einige seiner Mechaniken nicht in allen ihren Auswirkungen erfasst.
Als SL sollte hier mit gutem Beispiel vorangehen. Wenn der SL mit diesen Mechaniken "geizt", sehen die Spieler, die ja von ihm lernen, auch nicht ihren Sinn unbedingt ein.
Am Ende ist es Euer Spiel. Wenn es euch Spaß macht mit angezogener Handbremse zu spielen und die rollenspielerischen Möglichkeiten von Tricks/Willensproben zu vergeben (auch einfach in ihrer Beschreibung), so mag es so sein! Aber dann nicht beschweren, wenn es andauernd einen auf die Mütze gibt... ;)
Kardohan:
Der SL musste für den Dämonen einen Bennie ausgeben. Die Fehlt dem SL dann für das Wegstecken von Wunden, Wiederholen von Würfen usw.
Und Abwarten und Zuhauen ist selten sinnvoll, wenn der Gegner dich auch aus der Entfernung platt macht. Mal davon abgesehen, würde ich den Dämonen die SCs einfach einschüchtern lassen, damit sie dann die Bennies für das Abschütteln von Angeschlagen ausgeben müssen. Davon abgesehen sind +2 Bonus auf die nächste Aktion bzw. Abzug in der Parade einfach nicht zu schlagen ... und es kann prinzipiell jeder machen vom Extra, den man mitschleift, bis zum Wachhund, den ein tierfreundlicher Charakter dabei hat.
Sphärenwanderer:
Was haltet ihr eigentlich von der getrennten Handhabung von Geistigen Duellen und Tricks? In meinen Augen sind erstere letzteren ziemlich unterlegen - erstens muss man teure Fertigkeitspunkte aufbringen, um sie einsetzen zu können, und zweitens ist das +2 auf die nächste Aktion gegen diesen Gegner (nur für einen selbst) meiner Erfahrung nach den -2 Parade (die ja für alle Mitspieler positiv ist) ebenfalls unterlegen. Ich frage mich, weshalb man seinen Charakter auf Geistige Duelle statt Tricks skillen sollte.
Zwart:
--- Zitat von: Sphärenwanderer am 28.03.2014 | 20:05 ---Sie sind nur dann wirklich sinnvoll, wenn der Gegner eine extreme Robustheit und/oder Parade aufweist und zusätzlich einen schlechten Vergleichswert, während man selbst einen guten aufweist. Dieser Fall trifft bei auf Tricks geskillten Charakteren und harten Gegner recht häufig zu, ansonsten finde ich sie auch eher unnütz. Ich habe aber schon einige Situationen gehabt, in denen Charaktere mit schwachen Schadenswerten durch Tricks wirklich fiese Gegner anschlagen konnten und die Parade senken, wodurch die Schadens-Austeiler dann durch Parade und Robustheit gekommen sind.
--- Ende Zitat ---
Danke, genauso sehen auch meine Erfahrungen aus. :)
und ja, auch ich sehe Willensduelle als noch einmal deutlich schlechter als Tricks an.
@Kardohan
Extras profitieren meiner Erfahrung nach häufiger davon einfach ihre Überzahl zu nutzen. +4 wegen Überzahl sofort ist einfach besser als +2 auf die nächste Aktion.
Mit einem ausgetricksten Gegner sind +4 natürlich noch schöner. :D Allerdings haben Extras das Problem das sie durch den fehlenden Wild Die und Bennies es sehr häufig nicht schaffen ihren Trick auch wirklich anzubringen. Da sollte man also auch lieber zu hauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln