Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Quo vadis, Pathfinder?

(1/22) > >>

Luxferre:
Iron Gods

Der neue Adventure Path von Paizo.

Argh. Was geht ab, Leute? Die Sci-Fi Elemente waren mir schon immer ein Graus auf Golarion und ich verstehe den Hype darum auch nicht. Und jetzt das? Laser, Raumschiffe, Roboter. Entweder man entlehnt sich zuviel von Shadowworld oder fährt auf einem Zug, der mittlerweile diagonal zur ersten Entwicklung Golarions fährt.

Gut, mir stank auch schon die Zeitreise in den ersten Weltkrieg im Reign of Winter AP. Kann man ignorieren. Die ganzen Schusswaffengeschichten kann man ignorieren. Auch Länder wie Numeria kann man sich etwas bodenständiger vorstellen (wie zB die ersten drei Thief PC Spiele) mit etwas Steam und keinen Lasern. Aber einen Abenteuerpfad, der bodenständige Fantasy einfach weglasert?

Paizo, you lost me!  :q
Und ja, ich bin auch enttäuscht, weil ich mir eine ganz andere Entwicklung der Welt vorstellte, bzw. wünschte.
[/rant]

Uebelator:
Okay, das ist wenigstens konsequent. Die Autoren versuchen nicht nur jede mögliche Kultur und alle möglichen Fantasy-Spielarten auf Golarion unterzubringen. Jetzt bringen sie auch noch jedes erdenkliche Genre auf der Welt unter.  :d

Fantasy? check
Horror? check
SciFi? check
Eastern? check
Western? check (zumindest gibts einen Gunslinger ;))
Pulp? check (geht der aktuelle AP mit den ägyptischen Ruinen nicht in die Richtung?)

Ich persönliche warte jetzt auf die ersten Autos, Wolkenkratzer und Flugzeuge in Golarion. Vielleicht hat der nächste AP dann ja ein Hardboiled Detective Film Noir-Thema...

:Ironie:

Aber mal im Ernst... Ganz so eng wie Luxferre sehe ich das nicht und glaube, dass auch so ein AP mal spaßig sein kann. Ich wundere mich aber nichtsdestotrotz auch über die Entscheidung, die Welt und die damit verbundenen Genre-Konventionen derart aufzuweichen.
Da wäre ein "inofizieller" AP, der eben nciht auf Golarion spielt vielleicht sinnvoller gewesen.

Aber mal eine Anmerkung am Rande: Gestern war der erste April... Vielleicht ist das nur ein Scherz?

Waldviech:

--- Zitat ---Und jetzt das? Laser, Raumschiffe, Roboter.
--- Ende Zitat ---
Das Zeug war doch schon von Anfang an drin. ;) Paizo weicht da also mit Nichten von einer ursprünglichen Linie ab oder so.

--- Zitat ---Auch Länder wie Numeria kann man sich etwas bodenständiger vorstellen (wie zB die ersten drei Thief PC Spiele) mit etwas Steam und keinen Lasern.
--- Ende Zitat ---
Im Falle Numeria war die Grundprämisse aber immer schon, dass dort Barbaren auf ein abgestürztes Raumschiff und auf Roboter treffen. Da sollte es nicht wirklich überraschen, dass man in einem Numeria-Abenteuerpfad auf Raumschifftrümmer und Roboter trifft. Man kann davon nun natürlich halten, was man möchte. Großartig überraschend ist das bei Golarion allerdings nicht.

--- Zitat ---Ich wundere mich aber nichtsdestotrotz auch über die Entscheidung, die Welt und die damit verbundenen Genre-Konventionen derart aufzuweichen.
--- Ende Zitat ---
Ich nicht. Die Genrekonventionen waren bei Golarion schon zu Anfang weich wie Butter. Es ist ja nicht so, dass mit dem AP irgendwas überraschend neues in Erscheinung treten würde. Es ist "nur" Numeria wie es immer schon designt war.

Feuersänger:
Datum?

Waldviech:
Laut Paizo-Seite ab August diesen Jahres. Falls die Frage nach dem Datum auf einen möglichen Aprilscherz abzielt, muss ich enttäuschen. Die Info ist schon was älter. Aber wie schon oben angemerkt: Heftige SF-Elemente gabs auf Golarion schon von Anfang an. Also insofern kein "Quo Vadis". ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln