Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Mannschaft und Kannoniere auf Segelschiffen

(1/2) > >>

Muskel Maxe:
Hi alle zusammen,

sind die Kanoniere/Gunner auf Segelschiffen (wie in 50 Fathoms oder Pirates of the Spanish Main) teil der Mannschaft, also Teil des ersten Werts vor dem Pluszeichen unter dem Eintrag „Besatzung/Crew“? Z.B. bei einem Standard „2-Mast-Ship“ in Pirates of the Spanish Main heißt es „Crew:8+16“?

In des SWGER und in Pirates of the Spanish Main kann ich dazu nichts finden, in 50 Fathoms Explorers Edition schon. Da steht auf S. 32:
„The required crew does not count gunners. Each gun fired or reloaded in a round requires two cannoneers. Note that most vessels can get by with manning only half the guns at any one time (since they’re firing only on one side).“ Das ist m.E. soweit auch sinnvoll und praktikabel. Kaum eins der Schiffe in diesem Buch könnte genug Kanoniere transportieren um alle Kanonen zu bemannen (auch wenn nur zwei pro Geschütz notwendig sind, nicht vier wie in der SWGER)

Wo ich nur ein wenig ins Stutzen gerate, ist im selben Buch der Eintrag zum Schiffstyp Kieran Cutter: Crew:12+20, Guns:16. Soweit ok, aber in der Beschreibung wird erwähnt, dass Schiff „…carries a compliment of marines armed with long muskets…“. Auch bei nur der der Hälfte an bemannten Kanonen, wäre nur noch Platz für 4 Marines. Und auch Admiral Duckworth könnte auf seinem Man-O-War nur 8 Marines mitnehmen.

Noch seltsamer ist das m.E. in der SWGER. Da hat eine Galeone eine Besatzung von 120 (gar keine Angabe zu Passagieren) und 46 Kanonen. Bei vier Kanonieren pro Geschütz sind das 92 Mann von 120 für eine Breitseitenmannschaft. Ist das so gewollt?

In Pirates of the Spanish Main benötigte das obige „2-Mast-Ship“ (6 Guns) nach der 50-Fathoms-Regel 6 seiner 16 Passagier-Plätze für Kanoniere und hätte noch Platz für eine anständige Truppe Marines oder zahlende Passagiere/Kolonisten oder es werden alle Kanonen besetzt, was 12 Kanoniere benötigt. Nach der SWGER-Regel sind schon 12 Plätze mit nur eine Breitseitenmannschaft in Anspruch genommen.

Wißt ihr welche Regel in Pirates of the Spanish Main gilt?
Transportiert in 50 Fathoms ein Kieran Cutter wirklich nur so wenige Marines oder müssen die als Kanoniere Dienst tun?
Wie habt ihr das bei euch geregelt?


Danke schon mal für eure Antworten und eure Zeit. :d
Gruß, Max.

Jeordam:
In Sundered Skies als weiteres Setting mit Schiffen ist das wie in 50 Fathoms. Wobei man dort die Schiffe recht günstig in Sachen Passagierkapazität ausbauen kann.
Ich hab das Gefühl, das da beim Umstieg auf die GER geschlampt bzw. undokumentiert geändert wurde. PotSM ist wie 50F und die Skies ein altes Setting, und dementsprechend würde ich es auch behandeln.

Was noch dazu kommt, ist das weder Schiffe noch Kanonen voll bemannt sein müssen. Gibt dann Abzüge auf Seefahrtsproben oder doppelte/vierfache Ladezeiten. Auch die Marines können als Kanonenbesatzung oder Matrosen eingesetzt werden. Flexibilität siegt.

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Matrosen an Bord eines Kriegsseglers dienen in verschiedenen Funktionen zu verschiedenen Zeiten. Kanonier ist eine Funktion von mehreren. Marines sind hingegen Spezialisten und nicht in den laufenden Betrieb eingebunden.

Jeordam:
Das weisst du, das weiss ich, das muss aber nicht heissen das die Autoren das miteinbezogen haben. Und es ist eine valide Option am Tisch.

Der Nârr:
In PotSM sind die Gunner *nicht* Bestandteil der Crew, das ist auf Seite 115 beim Abschnitt "Crew" hinreichend erklärt.

Edit: In PotSM steht das gleiche wie in 50 Fathoms, 2 Gunner pro Kanone, in der Regel braucht man nur die Hälfte der Kanonen zu besetzen.

In PotSM gibt es den Hinweis, dass sich die Zahl der Passagiere nicht ändert, wenn die Crew modifiziert wird. Ich habe daher die Gunner immer unter diesem Gesichtspunkt als Bestandteil der Crew gezählt. Ich denke, der Hinweis, dass sie nicht zur geforderten Crew beziehen, meint, dass man so eine klare Ansage hat, wieviele man zum Operieren benötigt und dann weiß, wieviele man noch zusätzlich als Gunner anheuern muss. Es geht nicht darum, wie viele oder wenige Passagierplätze am Ende bleiben. Aber wenn es aufgeht, die Gunner als Passenger zu verrechnen, geht das natürlich. Es sind dann aber auf jeden Fall nur 2 Gunner pro Kanone, nicht 4. Rechnest du denn auch Offiziere als Passenger??

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln