Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Ist Fate ein geeignetes Con Rollenspiel?

<< < (3/4) > >>

Village Idiot:
Keine Charaktere zu stellen, ist in meinen Augen, aber auch, bei fast allen System ein ziemliches Unding für Con-Abenteuer.  (Aber das ist wohl ein anderes Thema.) Und FATE gehört da einfach nicht zu den Ausnahmen.

Gorbag:

--- Zitat von: Dragon am  7.04.2014 | 16:18 ---Aber dann haben die Spieler vorher auch noch keinen Plan WAS sie überhaupt spielen wollen, oder?
3 Stunden hat bei mir noch niemand, egal wie Regelunwissend, für seinen Char gebraucht. Allerdings mit vorhandenen Vorstellungen was man spielen will.

--- Ende Zitat ---

Also meine Erfahrung ist, dass Leute sich unverhältnismäßig lange an den Aspekten aufhängen können. Das muss nicht passieren, aber in der Regel gibt es 1-2 Leute die darauf gar nicht klar kommen.
Im Con-Kontext gebe ich auch meistens Charaktere vor mit 1-3 gesetzten Aspekten und die übrigen können die Spieler dann für den Feinschliff selbst wählen, damit der Chara was persönlicheres bekommt. Die 3 Stunden Schätzung kommt eher aus dem Bereich wo ich Einsteigerrunden für komplette FATE-Neulinge gegeben haben. Da wussten tatsächlich ⅔ der Spieler noch nicht genau was sie spielen wollen, aber die Aspekte für alle waren meistens echt ein Krampf. Aber ich denke das verfehlt hier dann auch etwas das Thema, wenn wir weiter über Aspektfindung und Co. reden.

--- Zitat von: Dragon am  7.04.2014 | 16:18 ---Ich geh als SL bei Neulingen ja auch nicht davon aus, dass ihnen immer alle Möglichkeiten auch präsent sind. Deswegen ja eben beschriebenes Nachfragen. Wenn der Spieler dann sagt: "Ich will x machen.", dann sage ich: "Das könntest du so [...] erreichen."
Wenn man natürlich Spieler hat die sagen: "Mir ist alles egal, ich hau einfach drauf bis sich nichts mehr rührt" (genau das hab ich grad^^)... dann ist das kein Fate Problem :D

--- Ende Zitat ---

Ich persönliche finde das FATE zwei Bereiche hat die Spieler in der Hinsicht begreifen können. Das erste ist die alles was direkt am Chara hängt und in der Regel direkt von diesem ausgeht. Also Manöver, Angreifen, Aspekte direkt durch Handlungen des Charas erzeugen usw. . Und dann gibts da noch so Sachen wie das Fakten erschaffen und Aspekte bei Gegnern/Umgebung entdecken. Dieser zweite Bereich macht in meiner persönlichen Erfahrung den Spielern schon mal eher Probleme, auch wenn die Regelen/Mechanismen den Leuten bekannt sind. Es gibt Leute die haben da eine entsprechende Mentalität und kommen da super drauf klar und andere übersehen das für ein komplettes Abenteuer.
Oh und geistlose Prügel-SC sind überall ein Problem, aber auch immer mal wieder auf Con Runden anzutreffen. Aber es gibt da noch eine ganze Reihe anderer Ausfallerscheinungen die einem so auf einem Con begegnen können.

Dragon:
Ok, ich leite keine Con-Runden und ich habe auch keine Runde die nur aus Neulingen besteht, nur Runden in die Neulinge rein kommen.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Sylandryl Sternensinger am  7.04.2014 | 16:39 ---Keine Charaktere zu stellen, ist in meinen Augen, aber auch, bei fast allen System ein ziemliches Unding für Con-Abenteuer.  (Aber das ist wohl ein anderes Thema.)

--- Ende Zitat ---

Es gibt dutzende Systeme, bei denen ich auf dem Con den Charakter erstellen kann. Nur einige der großen Regelmoloche wie DSA, Pathfinder, D&D ab 3.0, Shadowrun, Runequest etc. gehören dazu. Wenn man bei FATE auf die Phasen verzichtet und ToGo spielt, geht die Charaktererschaffung sogar wunderbar.

Alrik Normalpaktier:
Erfahrung - einmal eine Runde mit Fate2Go gespielt. Alle Spieler und Spielerinnen waren mit dem Prinzip Rollenspiel vertraut, aber keiner (außer mir) hatte Erfahrung mit einem FATE-System. Die Charaktere haben wir bei vorhandenen Grundideen in ~15Min erstellt. Dann erzähllastig gespielt. Lief gut - die Spieler und Spielerinnen haben sich eher zögerlich auf die Regelmechaniken eingelassen. Richtig genutzt wurden eigentlich nur die Aspekte. Ich glaube nicht, dass alle am Schluss die gesamte Regelmechanik auf dem Schirm hatten. Aber das Regelwerk stand der Erzählung nicht im Weg und alle hatten Spaß. Deswegen würde ich sagen, wenigstens in seiner schlanksten Derivaten ist FATE für Cons nicht nur geeignet, sondern sogar zu empfehlen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln