Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Wirkungslose Treffer
Glühbirne:
Naja, man bekommt ja einen extra W6 wenn man den Zielwert um 4 übertrifft. Aber der kann eben auch eine 1 geben. Bei uns war eine der gängigsten Hausregeln, die eigentlich aus einem Regelmissverständnis entstand, das man für je weitere 4 Punkte noch einen extra w6 bekommt und für weitere 4 noch einen uns so weiter.
Slayn:
--- Zitat von: Bad Horse am 12.04.2014 | 20:03 ---Liegt denn das Problem wirklich an den Würfeln, oder kann man auch an dem System etwas verändern, damit ein guter Angriffswurf dann eben nicht in einem wirkungslosen Schadenswurf endet?
Es gibt ja durchaus Systeme, bei denen ein guter Angriffswurf sich direkt positiv auf den Schaden auswirkt.
--- Ende Zitat ---
Das ist es gar nicht so sehr. Das Thema hier sind "Raises" also Treffer oder Effektwürfe (mehrmals) 4 Punkte über dem angesagten Zielwert.
So rein aus dem Gedächtnis geschrieben haben die Charaktere die Feuerwaffen benutzen d6, d8 und d8 als Basiswerte um über die Verteidigung der Gegner zu kommen (meist 5 oder 6), was meistens nur so mit Glück geht und auch bei "Explodierenden Würfeln" extremes Glück voraussetzt (Gegner mit Def 5: man muss auf d8 schon eine 8 würfeln, gefolgt von mind. einer 1 um eine Raise zu bekommen, also eine 13% Chance). Ab der Stelle ist die Chance gleich hoch ob du 1 oder 2 raises bekommst, hauptsache du bekommst das.
Sphärenwanderer:
@Sashaael
Habt ihr schonmal die alte Schadensregel für Steigerungen ausprobiert? Also, dass ihr +2 Fixschaden pro Steigerung beim Angriffswurf bekommt anstatt einmalig +W6?
Sashael:
--- Zitat von: Sphärenwanderer am 12.04.2014 | 20:42 ---@Sashaael
Habt ihr schonmal die alte Schadensregel für Steigerungen ausprobiert? Also, dass ihr +2 Fixschaden pro Steigerung beim Angriffswurf bekommt anstatt einmalig +W6?
--- Ende Zitat ---
Ich habe kurzzeitig darüber nachgedacht, aber ich finde die +2 echt schwach. Das lohnt sich wirklich nur bei absoluten Freakrolls mit drei oder mehr Steigerungen. Die Angriffswürfe sind aber (auch aufgrund des Anfängerstatus der Gruppe) ziemlich niedrig und es kommt halt mal zu einer einzelnen Steigerung. Wegen des einen Freakrolls mit nem Ergebnis von 20+ am Abend möchte ich da nicht eingreifen. Das führt wahrscheinlich nur zu mehr Frust.
In der vorletzten Session hat der Spieler mit den befreundeten Statisten auch die geilsten Schadenswürfe mit genau eben jenen hingelegt. Das war dann schon etwas absurd, wenn drei Wildcards auf eine Wildcard einprügeln, zu dritt in zwei Kampfrunden 2 Wunden verursachen und dann der Statist mit W6 Kämpfen und 2W6 Schaden ohne Steigerung beim Angriffswurf 6 Wunden verursacht, sodass man sich als SL sogar das Wunden wegstecken sparen kann, da man eh nicht genügend abwehren kann.
Kardohan:
--- Zitat von: Slayn am 12.04.2014 | 19:31 ---Sehr coole Lösung, die muss ich mir mal merken.
Also, wenn drei Charaktere mit primitiven Feuerwaffen (Gewehr, Pistole, Schrotflinte) also Probleme haben, sowohl mit dem Schaden als auch mit der Nachladezeit, dann sollten sie die Würfel wechseln. Cool.
Zu meinem Glück habe ich Burst an meine Waffe gekoppelt und ein Mitspieler jetzt mit dem Level Up Bolt an sein, ansonsten würden wir nämlich immer noch reichlich dämlich dastehen.
--- Ende Zitat ---
Das war nicht das Thema des OP, oder?!
Bei einem Kampfsystem, wo der Schaden mit einer unterschiedlichen Anzahl von Würfeln ausgewürfelt wird, kommt es eben vor, daß man auch unter dem Schnitt oder gar das absolute Minimum würfelt. Andersrum kann man aber auch überdurchschnittlich würfeln und der Schaden geht durch die Decke. Das nennt man Wahrscheinlichkeit und ist in seiner Unwägbarkeit ja gerade die Würze am Ganzen - zumindestens für mich und meine Mitspieler.
Ja, es nervt, wenn man den geilsten Wurf mit Erhöhung mit einem Schadenswurf von 3 versemmelt. Aber das gehört eben dazu, wie der Kritische Fehler zur unpassensten Zeit, das Geistige Duell das man auch mal mit einem Wurf von 3 gewinnt, die 5 Wunden die vom Gegner locker gesoakt werden oder die 6 Erhöhungen, die bis auf eine unter den Tisch fallen.
Was die Ladezeiten betrifft, so sind sie eben der Plausibilität geschuldet. Ein Magazin ist nun einmal endlich und am Ende muß man es schlicht und einfach auffüllen/austauschen. Die Ladezeiten sind sowieso mehr als großzügig. Spielt das Nachladen keine Rolle führt man einfach eine entsprechende Settingregel ein. Mit der Ausnahme aber von Star Wars artigen Settings würden mir persönlich die taktischen Unwägbarkeiten begrenzter Munition weitaus mehr abgehen, als die Notwendigkeit mal zum Nachladen eine Runde auszusetzen. Wobei das aber durch Mehrfachaktionen und evtl. GE-Proben auch irrelevant wird...
Letztlich gibt es genügend Talente, Manöver und Zauber um die persönlichen Befindlichkeiten mit schlechten Schadenswürfen bzw. Nachladezeiten in den Griff zu bekommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln