Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF]Wie mächtig ist der Druide (im Vergleich zum TWF-Char)?

<< < (3/12) > >>

Slayn:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  8.04.2014 | 19:34 ---Mein Agument ist, das wenn du den Build tatsächlich von Level 1 an hochspielen müsstest ne zuiemlichs Durststrecke hättest wo dein Build durch die fehlenden "Sublety" Schwerter Probleme mit dem Treffen hätte.
--- Ende Zitat ---

Wenn ich das hochspielen müsste, würde ich eine ganze Zeit lang nur ein Schwert nehmen und als Zweihandwaffe nutzen, einfach weil das am Start mit dem BAB die sinnvollere Kombination ist (+1,5 STR Bonus). Erst Schwert 1 sinnvoll upgraden, dann erst auf Schwert 2 wechseln und das upgraden.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  8.04.2014 | 19:34 ---Nettes Teil das kannte ich noch garnicht, das ist ja Quasi ein must Have für Schruken (steht das im Hartholzharnisch thread?).
--- Ende Zitat ---

Das Ding ist spitze, da kann man nichts sagen. Gerade die Möglichkeit eine Reposition als Swift Action zu machen erlaubt es sich recht einfach in Flanking Position zu bringen ohne sich dabei einen abzubrechen. Der To Hit Bonus ist auch mehr als nett, vom negierten Concealment müssen wir gar nicht reden, besonders nicht wenn es ein Fernkampf-Sneak-Build ist, was ja gerade beim Ninja nicht so ungewöhnlich ist.

Ein Dämon auf Abwegen:
Vorallem negiert es auch total Concealment wodurch es sogar noch besser als der Feat Shadow Strike ist.

Narubia:

--- Zitat von: Slayn am  8.04.2014 | 15:55 ---Tatsächlich wäre es Overkill an der Stelle über die Items höher zu gehen. Der Sprung zu +4 lohnt erst in 2 Stufen. Die DC zum Save Rate ist hier sehr gut, mehr Bonus-Zauber über das Attribut lohnen erst, wenn man die entsprechende Stufe hat.
--- Ende Zitat ---
1. 2 Weisheit mehr sind +1 auf den SG der Zauber sind 5% weniger Chance, Zaubern zu widerstehen, sind 5% weniger Chance, Zaubern zu widerstehen. Das ist das A und O beim Vollcaster. Zauber müssen wirken.
2. Selbst wenn du 1. nicht als Argument anerkennst, sind 12000 Gold für ein +1 auf Charisma- und Intelligenz-bezogene Fertigkeitswürfe eine Menge Geldverschwendung.

Slayn:

--- Zitat von: Narubia am  9.04.2014 | 10:18 ---1. 2 Weisheit mehr sind +1 auf den SG der Zauber sind 5% weniger Chance, Zaubern zu widerstehen, sind 5% weniger Chance, Zaubern zu widerstehen. Das ist das A und O beim Vollcaster. Zauber müssen wirken.
2. Selbst wenn du 1. nicht als Argument anerkennst, sind 12000 Gold für ein +1 auf Charisma- und Intelligenz-bezogene Fertigkeitswürfe eine Menge Geldverschwendung.
--- Ende Zitat ---

Wie kommst du darauf ich würde dein Argument nicht anerkennen? Wie Spell DCs laufen ist doch klar und gehört zu den Basics des Systems. Ich würde daraus aber keine pauschale Aussage im Luftleeren Raum machen ohne die Referent-Gegner zu betrachten und Overkill zu identifizieren. Eine genaue Betrachtung zeigt dann nämlich ganz andere Punkte auf und verschiebt die Schwachstelle des Builds (Hint: Auch gegen die härtesten Gegner auf diese Stufe noch eine 70% Save-based Zauber durchzubringen, dagegen ein verdammtes Problem mit höheren SR Werten). Die Wahl der Zauber basiert genau darauf diese Probleme zu umgehen, falls dir das aufgefallen ist.

Was deinen zweiten Punkt angeht: Ich hatte ja schon mal geschrieben, ich stelle nur PB15 Builds hier rein, denn entweder funktioniert ein Build damit oder er ist funktional betrachtet nichts wert (Es geht um die Verknüpfungen der Funktionen innerhalb eines Builds). Wenn du auf PB20 upgradest, hast du natürlich nicht diese harten Dump Stats und somit in der Folge auch eine Verschiebung in den benötigten Items. Aber: Und ich werde nicht müde das zu betonen, man hat dann auch eine Verschiebung im CR um das man sich kümmern muss und endet somit bei einem Nullsummen-Spiel. Anstatt des Adult Green Dragon ist dann der Adult Red Dragon der Benchmark-Gegner und, man staune, die Effektivität steigt nicht.

Narubia:

--- Zitat von: Slayn am  9.04.2014 | 10:54 ---Wie kommst du darauf ich würde dein Argument nicht anerkennen?
--- Ende Zitat ---
Das war eher eine Floskel im Sinne: Selbst wenn du meinst, Punkt 1 zu widerlegen, ist Punkt 2 noch in Kraft.

--- Zitat von: Slayn am  9.04.2014 | 10:54 ---Wie Spell DCs laufen ist doch klar und gehört zu den Basics des Systems. Ich würde daraus aber keine pauschale Aussage im Luftleeren Raum machen ohne die Referent-Gegner zu betrachten und Overkill zu identifizieren. Eine genaue Betrachtung zeigt dann nämlich ganz andere Punkte auf und verschiebt die Schwachstelle des Builds (Hint: Auch gegen die härtesten Gegner auf diese Stufe noch eine 70% Save-based Zauber durchzubringen, dagegen ein verdammtes Problem mit höheren SR Werten). Die Wahl der Zauber basiert genau darauf diese Probleme zu umgehen, falls dir das aufgefallen ist.
--- Ende Zitat ---
Der Druide ist ja noch einer, der mit Zauberresistenz recht wenig Probleme hat. Er beschwört einfach spontan so viele Viecher, dass der Gegner ihn hinter dem Zoo nicht mehr sieht. Der Magier muss sich da noch andere Dinge ausdenken.
Ein hoher DC schadet nie nie nie. Punkt, Ende. Und selbst wenn es für DIESE Stufe vielleicht nicht genau ideal ist, ist es eine sinnvolle Investition für die nächsten. In Relation zu CH und IN.

--- Zitat von: Slayn am  9.04.2014 | 10:54 ---Was deinen zweiten Punkt angeht: Ich hatte ja schon mal geschrieben, ich stelle nur PB15 Builds hier rein, denn entweder funktioniert ein Build damit oder er ist funktional betrachtet nichts wert (Es geht um die Verknüpfungen der Funktionen innerhalb eines Builds). Wenn du auf PB20 upgradest, hast du natürlich nicht diese harten Dump Stats und somit in der Folge auch eine Verschiebung in den benötigten Items. Aber: Und ich werde nicht müde das zu betonen, man hat dann auch eine Verschiebung im CR um das man sich kümmern muss und endet somit bei einem Nullsummen-Spiel. Anstatt des Adult Green Dragon ist dann der Adult Red Dragon der Benchmark-Gegner und, man staune, die Effektivität steigt nicht.
--- Ende Zitat ---
Was hat bitte das Pointbuy und die Dumpstats damit zu tun, dass ein +2 auf CH und IN Geldverschwendung ist? Nur, weil du es als "nicht heldenhaft" oder persönlich unschön siehst, dass da negative Werte stehen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln