Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
System für 30-50jährige Neulinge?
Boba Fett:
--- Zitat von: Chief Sgt. Bradley am 14.04.2014 | 12:08 ---Kurz und knapp: Savage Worlds :d
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---- generelle Stossrichtung: "regelgestütztes Improvisationstheater"
--- Ende Zitat ---
...
Nö!
Sashael:
--- Zitat von: YY am 14.04.2014 | 13:20 ---Ich habe eben die gleiche Erfahrung gemacht wie Dragon:
Klassische Systeme muss man länger erklären, als Anfänger legt man bei Fate einfach los.
--- Ende Zitat ---
Aber nur, wenn man vorgefertigte SC in die Hand gedrückt bekommt.
Ich fand die Charaktererschaffung bei Fate ziemlich mühsam, bis ich mir die Regeln dazu durchgelesen habe. Ohne ein ausreichendes Verständnis des Gesamtkonzeptes von Aspekten kommt da ziemlich schnell totaler Quark raus.
ManuFS:
Ich würde auch eher FAE als FC in Erwägung ziehen.
Turgon:
Hm.
Gerade bei FATE kann man doch mehr oder weniger direkt loslegen?
Man braucht nur ein paar Aspekte, von denen die SL bereits eine Handvoll vorbereiten kann und sich dann jeder was aussucht. Die Fertigkeiten werden "on the fly" während des Spiels "gelernt", wenn man sie gerade braucht. Dazu hat man ein paar Fertigkeiten-Slots, die dann nach Wunsch belegt werden können.
Hilft auch, Frust zu vermeiden, wenn der am Anfang gebaute Char nicht so recht zum Abenteuer passt, weil es sich ganz anders entwickelt als gedacht.
Greifenklaue:
Ich halte das vorgeschlagene Destiny Beginners für ne gute Idee.
Einerseits recht klassisch, andererseits hat jeder Charakter eine Kreativkomponente (also der Magier kann seine Magie recht frei definieren, genauso aber auch der Dieb etc.). Da dort das Setting Fantasy ist, würde ich das dazu kompatible Destiny Space als Setting empfehlen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln