Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
The Elder Scrolls PuP?
Chruschtschow:
Geh einfach mal in den Buchladen um die Ecke und frag nach "Skyrim Bibliothek". Die haben da irgendwo einen Computer mit Zugriff auf Großhandelsnetze. Je nach Händler hast du es schneller als über Amazon.
Ach ja: Fate natürlich. Diese Mach-dein-eigenes-Ding-Attitüde der Elder Scrolls und ein System, das eigenständiges, proaktives Spiel so unterstützt? Perfekt. :)
Runenstahl:
--- Zitat von: Chiungalla am 19.04.2014 | 16:43 ---Aber was komerzielle Produkte angeht ist der Fantasy-Sektor schon recht stark abgedeckt. Aber lohnt es dafür ein kommerzielles Produkt herauszubringen und damit in Konkurrenz zu (A)D&D, DSA, Earthdawn, Mers, Rolemaster, Midgard, u.s.w. zu treten? Ich glaube eher nicht.
Aus anderen Medien (Computerspiele, Bücher, Filme) Rollenspiele zu machen ist nicht ganz einfach. Da halbwegs das gleiche Feeling rüber zu bekommen (und darauf legen vor allem Fans wert!) ist schwierig. Ein Tamriel-RPG würde immer an den Computerspielen gemessen werden. So wie Filme an ihren Büchern gemessen werden. Und viele Dinge die Spielern von TES lieb und teuer sein dürften machen im PuP nicht all zu viel Sinn (learning-by-doing, jeder kann alles, vor allem zaubern, ...). Und ist es noch das selbe wenn man nicht den auserwählten PGer-Übercharakter spielt, der gegen Ende der Kampagne fast einen godmode hat?
--- Ende Zitat ---
Ich kann nicht sagen ob es wirklich erfolgreich ist, aber das Dragon Age Rollenspiel z.B. beruht ja auch auf einer PC Vorlage und ist ziemlich gut geworden. Klar, man wird das System nicht 1:1 übernehmen können. Aber da gilt dann halt der Grundsatz das man das Setting abbilden sollte und nicht das System. Die treten mit Sicherheit nicht in Konkurrenz mit den Großen der PnP Szene, aber für ein kleines Nischensystem langt es doch allemal. (Und ist nicht auch ein "Dark Souls" PnP in der Mache oder irre ich mich da ?)
"Jeder kann alles" beherrschen ja streng genommen die allermeisten Systeme bereits. Bei D&D 5e kann ich mir auch einen Krieger/Magier/Dieb basteln wenn ich möchte. Der "Godmode" wird schwierig, aber den will man ja eigentlich eh nicht haben denke ich.
Am Ende braucht man halt "nur" jemanden der ein brauchbares System hat und die Rechte bekommt.
Chiungalla:
Ich glaube mein Beitrag zu dem Thema würde nachdem jetzt ja schon 2 Jahre ins Land gegangen sind durchaus etwas anders aussehen, wenn ich denn überhaupt noch Lust hätte das Thema überhaupt zu diskutieren. Daher verteidige ich mein uraltes Zitat jetzt mal nicht.
Runenstahl:
Das war auch nicht als "Angriff" gemeint. Ich wollte nur anmerken das man dazu durchaus ein P&P auf den Markt bringen könnte wenn es denn jemand tun wollte. Und das dein Beitrag schon 2 Jahre alt ist hatte ich auch nicht wirklich registriert ;)
Chiungalla:
Ich hätte das verteidigen auch lieber in "" setzen sollen. Und mittlerweile würde ich Dir durchaus zustimmen, vor allem weil es ja weit weniger aufwendig ist, wenn an dem Hintergrund schon lange und intensiv gearbeitet wurde (intensiver als sich jede Rollenspiel-Neuentwicklung leisten könnte vermute ich mal) und die Fanbase quasi schon existiert.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht wird sich das alleine deshalb ganz sicher lohnen. Ist nur die Frage wie toll das Spielerlebnis wäre und wie gut es dem Rollenspiel-Markt täte, wenn die Szene dann noch weiter zerfasert weil es plötzlich zu jedem erfolgreichen Computerrollenspiel ein neues System gibt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln