Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Angeschlagen und Wunden
YY:
Das Thema ist eben ein Dauerbrenner - in allen SW-Foren, nicht nur hier.
Kardohan:
Ich empfehle einen Blick auf die Zusammenfassung der Kampfregeln (GERTA S.124).
Skeeve:
ich habe mir das irgendwann mal so gemerkt:
wenn es ein oder mehr Wunden gibt, dann gibt es ein oder mehr Wunden (und der Empfänger wird auch angeschlagen), bei angeschlagen wird er angeschlagen... aber wenn er vorher schon angeschlagen war, dann wird das zweite Angeschlagen (sofern es von Schaden kommt, der Wunden verursacht) aufgerundet zu einer ganzen Wunde.
Nikaro:
Nun, auch wenn die regeln das nun mal so vorsehen, wie sie es nunmal vorsehen, wieso ist das so kompliziert gelöst worden?
Warum ist in dem einzigen Fall wenn das Opfer schon angeschlagen ist, die erste Steigerung nutzlos?
Das wirkt irgendwie wenig Reglkonform, schließlich erzielt man überall in SW bei einer Steiegrung und zwar bei der ersten direkt ein besseres Ergebnis, nur bei einem berets angeschlagenen Opfer benötige ich plötzlich zwei Steigerungen, um ihm auch zwei Wunden zuzufügen.
Ich habe das persönlich ja immer anders gehandhabt und auch so von einem anderen Sl beigebracht bekommen und denke diese wenn auch laut Regelbuch falsche Anwendung der Regel ist konformer und logischer.
Sashael:
--- Zitat von: Nikaro am 22.04.2014 | 14:52 ---Das würde bedeuten, es ist besser zähe Monster möglichst nicht Angeschlagen zu machen sondern mit einem starken Hieb lieber gleich zu töten, denn solange es keine WildCard ist, ist es mit Robustheit 5 und nicht angeschlagen zumindest bbei 9 Schaden sofort vom Tisch. Sonst hat man es bei nur angeschlagen danach deutlich schwerer es zu verletzen.
--- Ende Zitat ---
Wie kommst du darauf? Bei einer 9 ist es vom Tisch. Immer. Auch wenn es angeschlagen ist. Eine Steigerung verursacht eine Wunde. Nur ein zweites Angeschlagen verursacht keine Wunde. Also egal, wie du es drehst, du brauchst bei einem zähen Monster eine Steigerung. Ob die nun beim ersten, zweiten oder sechsten Angriff kommt, spielt dabei doch keine Rolle. Schwerer zu verletzen ist es nicht. Der Zielwert 9 bleibt. Es wird nicht einfacher, das Monster zu verletzen, wie es bei nicht-zähen Monstern der Fall ist, wenn sie angeschlagen werden, aber schwerer wird es definitiv auch nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln