Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Angeschlagen und Wunden
YY:
--- Zitat von: Nikaro am 22.04.2014 | 23:15 ---Nun, auch wenn die regeln das nun mal so vorsehen, wie sie es nunmal vorsehen, wieso ist das so kompliziert gelöst worden?
--- Ende Zitat ---
Es ist nicht eigentlich gar nicht kompliziert, aber gerade in den kompakteren Regelwerken wird es nicht sonderlich ausufernd erklärt.
Ich verweise mal auf diesen alten Beitrag von mir - ein Bild sagt ja manchmal mehr als tausend Worte. Ok, zwei Bilder und ein paar Worte, aber trotzdem ;D
--- Zitat von: Nikaro am 22.04.2014 | 23:15 ---Warum ist in dem einzigen Fall wenn das Opfer schon angeschlagen ist, die erste Steigerung nutzlos?
--- Ende Zitat ---
Weil man sich dadurch, dass man es vorher angeschlagen hat, eine Erleichterung erarbeitet hat.
Sieh es mal so: Nicht die erste Steigerung ist nutzlos, sondern der "normale" Schaden ohne Steigerung ist nützlicher.
--- Zitat von: Nikaro am 22.04.2014 | 23:15 ---nur bei einem berets angeschlagenen Opfer benötige ich plötzlich zwei Steigerungen, um ihm auch zwei Wunden zuzufügen.
--- Ende Zitat ---
Nein, die brauchst du bei einem nicht angeschlagenen Opfer auch.
Es ändert sich nur in dem Bereich von angeschlagen bis zur ersten Wunde etwas.
Kardohan:
Einrahmen und über das Klo hängen...
APPLYING DAMAGE
The damage of an attack is compared to the victim’s Toughness just like a Trait roll (though it isn’t one so you can’t spend a Benny on it). With a success, the victim is Shaken. For each raise over his Toughness he suffers a wound as well, as shown below:
Success: The character is Shaken. If he was already Shaken, he suffers a wound and remains Shaken. To cause a wound, the latter Shaken result must come from a physical attack of some kind—not a Test of Wills or other maneuver.
Raise: The character suffers a wound for every raise on the damage roll, and is Shaken. (When wounds are caused, it doesn’t matter if the victim was already Shaken beforehand.)
Auf Deutsch...
SCHADEN ANWENDEN
Nachdem du getroffen hast, wird der Schaden mit der Robustheit des Gegners verglichen. Bleibt der Schadenswurf unter der Robustheit des Gegners, dann wurde der Gegner zwar ein bisschen weich geklopft, aber es hat keine spielrelevanten Auswirkungen. Erreicht oder übersteigt der Schaden die Robustheit, dann ist der Gegner Angeschlagen (siehe unten). Für jede Steigerung über seiner Robustheit erleidet er eine Wunde.
Erfolg: Der Charakter ist Angeschlagen. Falls er bereits Angeschlagen war, erleidet er stattdessen eine Wunde und bleibt Angeschlagen. Allerdings können nur physische Angriffe auf diese Weise Wunden verursachen, nicht jedoch Geistige Duelle oder andere Manöver.
Steigerung: Der Charakter erleidet eine Wunde für jede erzielte Steigerung. Falls er noch nicht Angeschlagen war, ist er es jetzt. (Er erleidet jedoch keine zusätzliche Wunde, falls er bereits Angeschlagen war.)
Das Monstertalent Zäh negiert nur den Teil bei einem Erfolg, wo sich Angeschlagen aufaddiert zu einer Wunde. Die Kreatur bleibt einfach nur angeschlagen...
Nikaro:
Hmm, aber wenn im englischen Original der Text in Klammern so wie du schreibst: (When wounds are caused, it doesn’t matter if the victim was already Shaken beforehand.)
lautet, dann steht da egal ob angeschlagen pder nicht, eine Steigerung führt zu einer Wunde, auf deutsch steht da aber keine Wunde wenn bereits angeschlagen...
was soll ich denn nun davon halten?
Sphärenwanderer:
--- Zitat ---auf deutsch steht da aber keine Wunde wenn bereits angeschlagen...
--- Ende Zitat ---
Nein. "Der Charakter erleidet eine Wunde für jede erzielte Steigerung. Falls er noch nicht angeschlagen war, ist er es jetzt. (Er erleidet jedoch keine zusätzliche Wunde, falls er bereits angeschlagen war [Anm: das bezieht sich auf den Absatz davor, der die zusätzliche Wunde bei 2x Angeschlagen beschreibt])."
Melander:
--- Zitat von: Nikaro am 23.04.2014 | 16:23 ---was soll ich denn nun davon halten?
--- Ende Zitat ---
Ich glaub du denkst zu kompliziert.
4 über die Robustheit (also ein Raise) ist immer eine Wunde. 1 Raise = 1 Wunde. Und eine Wunde ist eine Wunde ist eine Wunde.
Der Vorteil "Zäh" bedeutet doch nur, dass man im bereits angeschlagenen Zustand, bei einem weiteren "Angeschlagen" nicht automatisch eine Wunde bekommt, wie es ohne diesen Vorteil der Fall wäre.
Und natürlich bringt es trotzdem was, wenn man das Monster angeschlagen macht. Denn dann kann es nicht angreifen und man kann eine wilde Attacke wagen, um die Chance zu erhöhen, so den Schaden zu machen, um eben diesen Raise zu erreichen, den es für eine Wunde braucht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln