Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Schnellstart-Abenteuer von SoIaF; war: Übersetzungsklopse
Teylen:
Ich verstehe nicht so recht was an dem Abenteuer so schlecht sein soll.
Die vorgefertigen Charaktere entsprechen einem recht interessanten Schnitt in Hinsicht auf dessen was spielbar ist.
Die Abenteuer Szenerie bedient das einem recht prominenten, kleineren Schausplatz von Westeros.
Das heißt das Inn ist wohl das gleiche wie jenes in dem Roberts Zug in der zweiten Folge anhielt und wo Mycah starb.
Es ist auch das gleiche in dem wohl Lady Stark bei ihrer Rückkehr nach Winterfell auf Tyrion traf.
Dementsprechend gibt es auch mit Marsha einen aus den Bücher bekannten Charakter zu treffen.
Wobei ich es durchaus gut finde das es ein kleiner Charakter ist, der durchaus Wiedererkennungswert hat, nicht zu mächtig ist und wo es im Extremfall nicht allzuviel ausmacht sollten die Charaktere ihn meucheln.
Die Abenteuer Struktur gewinnt keinen Preis für Innovation ist aber, meiner Meinung nach, zweckdienlich.
Das heißt zu erst können die Charakter bei den Leichen etwas ermitteln sowie ggf. eine kleine Bestattung machen.
Mit dem ermitteln hat man einfache Würfe und mit der Bestattung gemäß der Sieben etwas Setting Flair. Wobei ich auch Leichen am Wegesrand passend zu Westeros finde. ^^;
In dem Inn können etwas Würfel getestet werden. Ein bisschen den Plot in die eine odere andere Richtung beeinflusst und das soziale Kampfsystem getestet. Finde ich durchaus gut und wirkt nicht zu überladen. Quasi eine kleine Spielwiese. Mit dem Trainingsfeld, dem sozialen Konflikt der bei einem Charakter quasi eingebaut ist durchaus passend. Auch so um das Regelsystem etwas zu zeigen.
Abschließend gibt es (wahrscheinlich) einen Kampf. Finde ich auch okay. Mag man ja auch mal testen bzw. kennenlernen.
Fehlt eigentlich nur die Hausorganisation.
Was imho für ein (Schnell-)Startabenteuer überladen wäre. Gerade wenn alle in der Gruppe RPG-Frischlinge sind.
Ebenso fände ich es unpassend den Startcharakteren gleich Schwergewichte wir Littlefinger oder Robert entgegen zu werfen.
Deswegen frage ich mich schon was daran so stört bzw. wie man es denn verbessern könnte.
korknadel:
Bloß weil das Gasthaus aus den Büchern bekannt ist, fühlt sich das Abenteuer trotzdem nicht westerosig an. Das ist doch aufgrund des mageren Plots trotzdem völlig austauschbar. Und es verlangt auch niemand, dass ein Littlefinger oder dergleichen auftaucht, um das Abenteuer aufzupeppen. Aber das "Thema", um das es in dem Spiel geht, wird nicht bedient. Schau Dir mal im Vergleich das Schnellstartabenteuer für Dragon Age an, das es bei simpelstem Plot trotzdem schafft, einen reizvollen moralischen Konflikt aufzuziehen. Im SoIaF-Schnellstarter ist nichts, was für dieses Spiel charakteristisch wäre, außer, dass man die Spielmechanismen durchprobieren kann. Aber eigentlich sollte das Teil irgendetwas bieten, was die speziellen Ambitionen der Chars triggert, denn darum geht es bei diesem Spiel ja. Leichen am Wegesrand? Räuber? Hinterhalt? Das kannst Du auch mit einer Talislanta-Abenteuergruppe haben. Hier fehlt einfach noch ein Element, das die Spieler dazu einlädt, im Spiel um die Macht etwas zu riskieren. Denn dann erst fühlt es sich wie SoIaF an.
alexandro:
Nunja, Westeros ist halt eine ziemlich generische Welt. Und "im Spiel um die Macht etwas zu riskieren" ist durchaus nicht ausschließlich charakteristisch für die Bücher (in den Kapiteln von Arya, Sansa, Bran etc. kommt dieses Thema praktisch überhaupt nicht vor). Zumal so etwas schwierig in einem One_shot umzusetzen sind, da die Konsequenzen des Spiels um die Macht sich idR erst sehr, sehr langsam offenbaren. Und die Ambitionen der SC zu triggern ist schwierig, wenn man nicht weiß mit welchen SC das Abenteuer gespielt wird (was auf einige spannend wirkt, erzeugt bei anderen nur ein Gähnen - letzteres war bei uns und dem DA-Schnellstarter der Fall).
korknadel:
--- Zitat von: alexandro am 25.04.2014 | 13:11 ---Nunja, Westeros ist halt eine ziemlich generische Welt. Und "im Spiel um die Macht etwas zu riskieren" ist durchaus nicht ausschließlich charakteristisch für die Bücher (in den Kapiteln von Arya, Sansa, Bran etc. kommt dieses Thema praktisch überhaupt nicht vor).
--- Ende Zitat ---
Für die Bücher nicht, das stimmt, aber da man im Spiel ein Haus spielt und nicht Sansa oder Bran, geht es halt doch sehr um Interessen, Ambitionen, Macht.
--- Zitat von: alexandro am 25.04.2014 | 13:11 ---Zumal so etwas schwierig in einem One_shot umzusetzen sind, da die Konsequenzen des Spiels um die Macht sich idR erst sehr, sehr langsam offenbaren. Und die Ambitionen der SC zu triggern ist schwierig, wenn man nicht weiß mit welchen SC das Abenteuer gespielt wird.
--- Ende Zitat ---
Bei einem Schnellstarter mit vorgefertigten Chars nicht zu wissen, mit welchen SCs er gespielt wird, halte ich für ein Kunststück.
Glgnfz:
Apropos vorgefertigte SCs - das war der Faktor, der tatsächlich noch am westerosigsten war. Da hatten 2 der 3 Gruppen einen Heidenspaß dran die ganzen sozialen Unterschiede und Gepflogenheiten auszuspielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln