Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Pro und Contra Golarion

<< < (20/25) > >>

Narubia:

--- Zitat von: Wasum am  7.05.2014 | 15:57 ---Andersrum - was leistet Legolas denn, was ein Stufe 10 Ranger oder Fighter nicht könnte? Bei einem Archer sieht man die Stufe nun mal einfach nicht unbedingt nicht so direkt, da er kaum "besondere Gimmiks" bekommt. Aber Legolas tut halt auch nichts, was man nicht auf Stufe 10 in PF ebenso problemlos könnte - Orks one-shotten und sich nicht treffen lassen.

--- Ende Zitat ---
Du hast vollkommen Recht. Daher halte ich diese Aussage:

--- Zitat von: Wasum am  7.05.2014 | 15:36 ---Also - ich gehöre sicher nicht zu den großen LotR-Experten, aber eines ist klar:

Keine Kreatur in Mittelerde verfügt über die Kräfte eines hochstufigen Pathfinder-Helden. Ich finde es überaus albern, sich das irgendwie zurecht zu biegen, kein Protagonist der LotR-Trilogie verfügt über die Kräfte eines (halbwegs brauchbar gebauten) Stufe 10 PF-Charakters.
--- Ende Zitat ---
für zu weitgreifend.
Ich denke, da ist durchaus Interpretationsspielraum.

Feuersänger:
Uff, zuviel Rollback. :p Naja ich versuch mal mich artig durch die Beiträge zu baggern. Fang ich mal an, wo ich aufgehört hatte.

--- Zitat von: Narubia am  7.05.2014 | 12:07 ---Die "korrekte Berechnung" von Gegenständen ergibt sich aber nicht nach der Liste und der formellen Berechnung. Dass die Preise von Gegenständen davon explizit abweichen, ist begründet. Sonst kannst du dir recht einfach per "Zielsicherer Schlag" einen permanenten Bonus von +20 auf deine Angriffswürfe gewähren.
RAW geht es nunmal, und 350 Gold für die Rations ist ein Preis, der vollkommen okay ist. Es ist nämlich nur der Preis des normalen Items, auf 1 Anwendung und Person am Tag heruntergebrochen:
--- Ende Zitat ---

1. Falsch. True Strike hat keine Wirkungsdauer, also kann diese auch nicht auf "permanent" aufgebohrt werden. Du kannst ja auch keinen Feuerball permanent machen, um mal ein extremeres Beispiel zu geben. Das einzige was ginge, wäre ein Item, dass du jedesmal separat aktivieren kannst, um dir für den nächsten Angriff den Bonus zu geben. Das würde aber Aktionen fressen wie Arsch.

2. Vorsicht, Everlasting Rations -- im PRD finde ich sie nicht, also beziehe ich mich auf die 3.5-Version -- ist keine Anwendung von Create Food & Water, sondern von Leomund's Secret Chest! Das ist ein Grad 5 Zauber mit min CL9, entsprechend müsste der Preis ausfallen.

Aber eigentlich ist das von der Idee her gar nicht so schlecht. Bei einem konsistenten Setting könnte man durchaus darüber nachdenken, den Großteil der Grundnahrungsmittelproduktion vom Acker in den Tempel zu verlagern. Den Gedanken muss ich mal durchspielen.

--

Uff, ansonsten ist hier zuviel Traffic passiert in den paar Stunden, daher schmeiße ich mal nur kurz noch meine Position in den Ring:
Ja, gerade auf höheren Stufen _will_ ich die Welt beeinflussen können. Das gehört für mich zum A und O des Rollenspiels. Wäre ich damit zufrieden, immer einfach nur das jeweilige mission objective zu erfüllen, könnte ich genausogut ein paar Figuren über das Hero Quest-Spielbrett schubsen. Dazu gehört also auch ganz klar die Option, zu sagen "NSC A können wir nicht leiden; wir arbeiten gegen ihn und pushen NSC B". Ich bin jetzt weißgott nicht der große Intrigenspieler, aber wenn nichtmal das erlaubt ist, kann ich mir die Mühe sparen und einfach nen Shooter auf dem PC anschmeissen.

Darius:
Danke Wasum. Du bist viel mehr drin in der Materie, was PF Charaktere so drauf haben können, bei entsprechenden Builds. Da bin ich nicht gut.

Ich bin dafür mehr so drin im Mittelerde Thema, weil eben schon als Kind Fan davon.

Nochmal: Mir geht das an der wirklich poetischen Welt und der tollen Geschichte vorbei. Zu sagen: Mittelerde ist auch nur ein AP und die Charaktere sind auch nur Megahelden, die man 1:1 auch so abbilden könnte, passt nicht zu meinem Verständnis von Mittelerde.

Was will und die Geschichte denn wirklich zeigen? Um was geht es denn? Zuzusehen, wie sich Gandalf, Aragorn und Legolas durch den Feind schnetzeln und die Encounter beherrschen und super powerfull sind? Oder geht es darum eigentlich genau das Gegenteil zu zeigen? Nicht Gandalf, Legolas oder der König sind dazu imstande zu obsiegen. Sondern die unwahrscheinlichsten und am wenigsten mächtigen Personen tun dies. Frodo und Sam. Nicht das +5 magic Longsword of "killing all" oder der "Pfeil des Todes" töten Sauron oder Smaug oder den Witchking. Es ist der Mut, die Freundschaft, die Loyalität, die Vorsehung und der Glaube an sich und das Gute.

Aber ich will da gar nicht groß weiter drüber streiten. Mittelerde wurde auch von mir/uns mit MERS Rolemaster bespielt und auch da wirds ab Level 6/7 schon nicht mehr so "mittelerdig" finde ich.

Um es mit einer Weisheit aus meiner Untermain-fränkischen Region auszudrücken.

"Bevor isch misch hier uffresch, isses mer liwwer egal!"

"Bevor ich mich hier emotional zu sehr aufrege, ist es mir lieber egal."

Narubia:

--- Zitat von: Feuersänger am  7.05.2014 | 16:45 ---1. Falsch. True Strike hat keine Wirkungsdauer, also kann diese auch nicht auf "permanent" aufgebohrt werden. Du kannst ja auch keinen Feuerball permanent machen, um mal ein extremeres Beispiel zu geben. Das einzige was ginge, wäre ein Item, dass du jedesmal separat aktivieren kannst, um dir für den nächsten Angriff den Bonus zu geben. Das würde aber Aktionen fressen wie Arsch.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Duration: see text
--- Ende Zitat ---
Im Text:

--- Zitat ---Your next single attack roll (if it is made before the end of the next round) gains a +20 insight bonus.
--- Ende Zitat ---
Das ist eine Dauer. Den Zauber kann man natürlich auch innerhalb dieser Runde bannen.
In Relation zu Feuerball, der die Wirkungsdauer "Augenblicklich" hat, ist der Effekt dieses Zaubers nicht sofort nach dem Wirken vorbei. Dementsprechend stünden einem solchen Item keine Hindernisse im Weg.

--- Zitat von: Feuersänger am  7.05.2014 | 16:45 ---2. Vorsicht, Everlasting Rations -- im PRD finde ich sie nicht, also beziehe ich mich auf die 3.5-Version -- ist keine Anwendung von Create Food & Water, sondern von Leomund's Secret Chest! Das ist ein Grad 5 Zauber mit min CL9, entsprechend müsste der Preis ausfallen.
--- Ende Zitat ---
2 Möglichkeiten:
1. Du nimmst das Ding RAW: 350 Gold.
2. Du konstruierst es nach, mit Create Food and Water: 360 Gold.
Wobei der Gegenstand dann komplett anders funktionieren würde. Immerhin holst du dann das Essen nicht aus einem Beutel, sondern beschwörst es bei jeder Anwendung neu. Darum ist auch Leo unnötig.

--- Zitat von: Darius am  7.05.2014 | 16:47 ---"Bevor isch misch hier uffresch, isses mer liwwer egal!"
--- Ende Zitat ---
Das ist schon ein hessischer Dialekt. Eklig. Wie das Bier da.  ;D

Feuersänger:

--- Zitat von: Narubia am  7.05.2014 | 16:58 ---Im Text: Das ist eine Dauer. Den Zauber kann man natürlich auch innerhalb dieser Runde bannen.
In Relation zu Feuerball, der die Wirkungsdauer "Augenblicklich" hat, ist der Effekt dieses Zaubers nicht sofort nach dem Wirken vorbei. Dementsprechend stünden einem solchen Item keine Hindernisse im Weg.
--- Ende Zitat ---

Günstigstensfalls hält es so lange, bis du einen Angriff machst. Dann wäre die Wirkung spätestens entladen und du müsstest zumindest das Item neu aktivieren.
Ein permanentes True Strike Item (das einem dauernd +20 auf alle Angriffe gibt) _geht_ RAW einfach nicht. Es gibt wirklich viele Dysfunktionalitäten in den Regeln, aber das hier ist keine davon.

Worauf ich aber noch zu sprechen kommen wollte: _wie_ höherstufe Charaktere tatsächlich die Spielwelt durcheinander bringen könnten, wenn sie die RAW ausreizen (und ihre Abenteurerkarriere etwas hintan stellen).
Ein beliebtes Beispiel wäre da die Konstruktion selbst-resettender Fallen, die halt keinen Feuerball oder so auslösen sondern z.B. ein Fabricate. Und ja, das ist behämmert, und zeigt eigentlich in 1. Linie, wie schlecht die Fallenregeln sind.
Oder schlicht eine Manufaktur mit Untoten bemannen. Die arbeiten 24/7 und jammern nie rum von wegen Lohnerhöhung oder Arbeitsgesetz. Nebenbei ziehst du weiter auf Abenteuer, und jeder erschlagene Feind ist ein "Vertragsarbeiter" mehr für dich.
Das wären jetzt mal so zwei Beispiele aus der Hüfte geschossen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln