Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

wieviele EP für neue hinzukommmende Charaktere

<< < (5/6) > >>

Dragon:

--- Zitat von: sir_paul am  4.05.2014 | 14:41 ---Ich habe die letzen Jahre neue Charaktere immer mit der vollen XP Zahl starten lassen. Leider habe ich das Gefühl bekommen das meinen Spielern der Tod eines Charakters mehr oder weniger gleichgültig geworden ist.

In meiner nächsten Runde werde ich aus diesem Grund mal versuchsweise wieder auf die 50% Regel zurück greifen und auch keine "Aufholregel" implementieren... Mal kucken ob sich an der Einstellung der Spieler was ändert!

--- Ende Zitat ---
Also wir spielen seit Jahren mit der Regelung dass neue Charaktere die gleichen XP bekommen und ich stelle nicht fest, dass das bei den Spielern Gleichgültigkeit gefördert hätte. Ich stelle zwar einen Unterschied zwischen unterschiedlichen Regelsystemen fest (was hier ja nicht Thema ist), aber innerhalb eines Regelsystems kann ich eigentlich keine Veränderung beobachten.

--- Zitat von: Pyromancer am  4.05.2014 | 14:43 ---Ein ganz profaner Grund für die 50%-Regel kann sein, dass sich so der Spieler langsam in seinen Charakter einfühlen kann. Er fängt halt nicht 10 neuen Talenten an,  die er schlagartig im Kopf behalten muss, sondern nur mit 5. Und im Spiel stellt sich dann wahrscheinlich heraus, dass er ANDERE Talente nimmt, wenn er den Aufstieg kriegt, als die, die er genommen hätte, wenn er den kompletten Charakter am grünen Tisch geplant hätte. Und dadurch, dass die neuen Optionen eine nach dem anderen auf den Tisch kommen und nicht alle auf einmal gewöhnt man sich auch besser daran.

--- Ende Zitat ---
Mmh ok, den Gedankengang kann ich nachvollziehen^^

sir_paul:

--- Zitat von: Dragon am  4.05.2014 | 15:02 ---Also wir spielen seit Jahren mit der Regelung dass neue Charaktere die gleichen XP bekommen und ich stelle nicht fest, dass das bei den Spielern Gleichgültigkeit gefördert hätte.

--- Ende Zitat ---

Könnte ja auch abhängig von der jeweiligen Gruppe sein...

gunware:
Im SW hatten wir noch nicht die Gelegenheit, einen neuen Chara einzuführen, aber ich schätze, es wäre nicht anders, als in den anderen Systemen. Wenn ein neuer Chara erschaffen wird, dann ganz normal mit den Erschaffungsregeln. Es hat uns eigentlich nie interessiert wie viel (entsprechend nach System) EP die Charas haben (jetzt über die Frage hinaus wie viel inzwischen verdient, nicht als richtiger Vergleich). Wenn jemand mit einem neuen Chara anfangen wollte, dann hat er mit ihm von Null an angefangen. Wenn neue Leute dazu gekommen sind, haben sie auch mit Null angefangen. Wenn ich so darüber nachdenke, bis auf die ersten 2 - 3 Abende mit einem neuen System, waren die Charas bei uns nie "gleich stark in EP-Wert". Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass wir als Gruppe weiter machen, auch wenn nicht alle Spieler da sind und am Ende des Abends die Spieler ihre EP "für Anwesenheit" und am Ende des AB alle Charas "für das Beenden des AB" kriegen. (Ausnahme sind dann Spiele wie D&D, bei denen die Charas für das Bezwingen des HG noch EP kriegen, unabhängig von den Spielern). Aus diesen Gründen bauen sich zwangsläufig unterschiedliche EP-Werte auf. Aber so richtig negativ ist uns das noch gar nicht aufgefallen. Vielleicht Gewohnheitssache.

Dragon:
Das es XP (bzw. in dem Fall Meilensteine) nach Anwesenheit gibt, werde ich jetzt zum ersten mal in unserer Fate Sci-Fi Runde ausprobieren. Bisher haben auch immer alle nicht anwesenden Spieler die gleiche Erfahrung bekommen. In der Runde wird es ab jetzt so sein, das nur die Spieler Erfahrung bekommen, die bei dem jeweiligen Abenteuer zumindest teilweise anwesend waren. Einfach aus dem Grund, dass die Runde 7 Mitspieler hat (mich nicht mitgezählt), aber selten mehr als 3-4 anwesend sind. Die Anwesenheit ist mir einfach zu random verteilt, weswegen ich das jetzt so mal ausprobieren werde. Trotzdem werde ich die Erfahrung bei dem Spieler belassen. D.h. ein neuer Char fängt mit der gleichen Erfahrung an wie der Alte.
Allerdings glaube ich auch, dass der Unterschied bei Fate im Bereich der mittleren Meilensteine deutlich geringer ist als er bei SaWo wäre (kann das aber nur vermuten, nicht bestätigen. Einige haben ja geschrieben, dass der Unterschied sich kaum bemerkbar macht).

Slayn:

--- Zitat von: Dragon am  5.05.2014 | 10:18 ---Allerdings glaube ich auch, dass der Unterschied bei Fate im Bereich der mittleren Meilensteine deutlich geringer ist als er bei SaWo wäre (kann das aber nur vermuten, nicht bestätigen. Einige haben ja geschrieben, dass der Unterschied sich kaum bemerkbar macht).
--- Ende Zitat ---

Hier kannst du bei Systemen einfach mal Zahlenräume und Zielwerte vergleichen. Nennen wir es mal den Goblin-Test: Wenn der 08/15 Gobbo das gesamte Spiel über noch eine Gefahr darstellen kann, dann machen Stufenunterschiede zwischen den Charakteren keinen Unterschied.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln