Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Auswirkungen und Heilung von nichttötlichem Schaden
YY:
--- Zitat von: Kardohan am 4.05.2014 | 09:47 ---Ein ordentlicher Treffer auf die Denkmurmel braucht eben seine Zeit zum ausheilen, ob nun Betäubungsschaden (non-lethal damage im Original denn es geht nicht nur um betäuben) oder richtiger.
--- Ende Zitat ---
Was genau unterscheidet denn abgesehen von der Regelmechanik die eine Sorte Schaden von der anderen?
Was ist die spielweltinterne Begründung für die Trennung?
Wenn ich mich als Autor entscheide, Betäubungsschaden entlang gewisser Linien abzubilden, kann ich doch auch gleich den einen Schritt weiter gehen und die Heilung entsprechend ändern.
Das entspringt doch ohnehin reinen Metaüberlegungen.
Allein hier im Thread finden sich schon vier User, denen die Regelung in dieser Form zumindest nicht uneingeschränkt gefällt, und ich kann das gut nachvollziehen.
sir_paul:
--- Zitat von: YY am 4.05.2014 | 19:09 ---Was genau unterscheidet denn abgesehen von der Regelmechanik die eine Sorte Schaden von der anderen?
Was ist die spielweltinterne Begründung für die Trennung?
--- Ende Zitat ---
Ich versuche meinen Gengner nicht zu töten, so rein spielweltintern...
--- Zitat von: YY am 4.05.2014 | 19:09 ---Wenn ich mich als Autor entscheide, Betäubungsschaden entlang gewisser Linien abzubilden, kann ich doch auch gleich den einen Schritt weiter gehen und die Heilung entsprechend ändern.
--- Ende Zitat ---
Aber warum, warum sollte ich das ganze noch verkomplizieren wenn die aktuelle recht einfache Regelung für die meisten Zwecke durchaus ausreicht?
--- Zitat von: YY am 4.05.2014 | 19:09 ---Allein hier im Thread finden sich schon vier User, denen die Regelung in dieser Form zumindest nicht uneingeschränkt gefällt, und ich kann das gut nachvollziehen.
--- Ende Zitat ---
Und niemand wird etwas dagegen haben wenn diese User ihre eigenen Settingregeln dafür entwickeln. Ich denke aber mal das ein Großteil der SW Spieler kein Problem mit der aktuellen Regelung haben, wie auch ich, und sich deshalb auch nicht an dieser Diskussion beteiligen!
Skeeve:
--- Zitat von: sir_paul am 4.05.2014 | 19:29 ---Ich denke aber mal das ein Großteil der SW Spieler kein Problem mit der aktuellen Regelung haben, wie auch ich, und sich deshalb auch nicht an dieser Diskussion beteiligen!
--- Ende Zitat ---
Zu mal der tödliche Schaden auch erstmal nicht-tödlich ist. Zuerst sind die NSCs nur außer Gefecht und nach dem Kampf entscheidet die Konstiprobe (und die Spielercharaktere) darüber wer von den Gegnern noch verhört werden kann (vor oder nach einer Heilung) und bei wem jede Hoffnung zu spät ist.
Weshalb es bei uns, glaube ich jedenfalls, noch nie zur Anwendung von Betäubungsschaden kam.
YY:
--- Zitat von: sir_paul am 4.05.2014 | 19:29 ---Ich versuche meinen Gengner nicht zu töten, so rein spielweltintern...
--- Ende Zitat ---
Das ist ja gerade der Witz dran - es ist allein die Intention, was insbesondere bei stumpfen Hiebwaffen gar keinen Sinn ergibt.
--- Zitat von: sir_paul am 4.05.2014 | 19:29 ---Aber warum, warum sollte ich das ganze noch verkomplizieren wenn die aktuelle recht einfache Regelung für die meisten Zwecke durchaus ausreicht?
--- Ende Zitat ---
Es ist nicht unbedingt intuitiv. Die Nachfrage wie hier zu Threadbeginn, ob das wirklich "normale" Wunden sind, kommt mir öfter unter.
Ich habe schwer die Vermutung, dass eine verkürzte Heilungszeit für Betäubungsschaden die Spielerschaft nicht auf die Barrikaden getrieben hätte.
--- Zitat von: Skeeve am 4.05.2014 | 20:46 ---Zu mal der tödliche Schaden auch erstmal nicht-tödlich ist. Zuerst sind die NSCs nur außer Gefecht und nach dem Kampf entscheidet die Konstiprobe (und die Spielercharaktere) darüber wer von den Gegnern noch verhört werden kann
--- Ende Zitat ---
Schrödingers Schaden ~;D
Das ist ja auch recht bequem; nur wenn man einen bestimmten NSC gefangen nehmen will/muss, kann man sich darauf nicht mehr verlassen. Aber das ist auch bei uns eher selten.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln