Medien & Phantastik > Lesen
Marvel VS DC
Oberkampf:
Im Großen und Ganzen würde ich fast sagen, die haben wenig gravierende Unterschiede. Marvel hatte wohl historisch gesehen eine Tendenz, auch politisch-moralische Fragen stärker zu thematisieren als DC, aber da hat DC nachgezogen.
Ansonsten liegen viele Unterschiede in Details.
Avengers sind z.B. sehr regierungsnah im Vergleich zur eher unabhängigen Justice League (obwohl es mittlerweile auch kurz die regierungsnahe JLA gab).
Ein Team wie die X-Men mit Kräften aus einer gemeinsamen, verbindenden Quelle, die ihre eigenen Probleme mitbringt, fällt mir bei DC nicht sofort ein.
In Marvel ist Psionik weitaus prominenter als in DC. Bei DC fällt mir nur Martian Manhunter als starker Psioniker mit wiederkehrenden Auftritten ein, bei Marvel gibt es gerade im X-Men Umfeld gefühlte tausende davon.
Übrigens fände ich mal eine Neuauflage des von mir verpassten Aufeinandertreffens der Universen cool. Was glaubt ihr, welche Helden der beiden Universen sich mal begegnen und bekämpfen sollten (oder gegen welches Schurkenbündnis sollten sie zusammenarbeiten)? Wer passt eurer Meinung nach zu wem?
Holothuroid:
Image.
Keuner:
Wie schon gesagt hat DC Vertigo. Das ist cool.
Ansonsten habe ich kaum DC Comics, aber ein paar Marvel-Bücher. Wobei ich jetzt gar nicht ganz genau sagen kann, woran das liegt. Habe mich nämlich mit DC nie so viel beschäftigt, um irgendwelche Reihen schlecht zu finden.
Marvel hat sich mit Joss Whedons "Ashtonishing X-Men" aber in mein Fan-Herz gebrannt.
Also läuft es wohl auf ein Unentschieden zwischen Vertigo und X-Men hinaus... ;D
Auribiel:
Für mich fühlte sich (bin nicht mehr aktuell, was die Comics angeht) Marvel immer fantastischer an, als DC - ja, trotz Superman und der Story dahinter, dafür war DC "realistischer" und nicht so abgedreht. Hatte für mich beides seinen Vor- und Nachteil.
Aber zumindest früher hatte ich den Eindruck, dass das Marvelverse viel umfangreicher, als das DC-verse ist:
Neben den Superhelden gibt es bei Marvel noch Götter und Außerirdische, die Welt kam mir bunter und umfangreicher vor.
Bei DC gibt es auch außerirdische, aber ich habe sie nicht in dem Umfang wahrgenommen, wie bei Marvel, es kommen gefühlt weniger Superhelden vor. Dafür wirkt DC "bodenständiger" und nicht so abgehoben.
Ich weiß nicht, inwiefern sich das mittlerweile bei beiden Verlagen relativiert hat.
Hellstorm:
Marvel hat den Punisher und deswegen haben sie gewonnen.
Da gibt es keine Diskusion ~;D Garth Ennis *sabber*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln