Medien & Phantastik > Lesen

SciFi-Empfehlung

(1/6) > >>

JS:
Moin!
Ich brenne gerade mächtig für Traveller und habe daher auch Lust, einen passenden SciFi-Roman (oder eine Reihe) zu lesen. Leider ergeben meine bisherigen Recherchen jedoch, daß sich viele SciFi-Geschichten trotz aller Raumfliegerei zu lokal abspielen und daher nicht interessant für mich sind; sie sind "zu klein".

Ich suche:
- Eine Geschichte, in der "groß" gedacht und gehandelt wird: zahlreiche Planeten, Völker, Spezies, Konflikte auf allen Ebenen, mächtige Raumschiffe... das volle Programm, welches nicht schnell auf ein paar Intrigen oder Schießereien in irgendeiner Stadt reduziert wird.
- Keine altbekannten Serien (Star Trek, W40K, Star Wars, Wüstenplanet usw.).
- Deutsche Sprache/Übersetzung. Englisch wäre zwar kein Problem, aber ich schätze nun mal meine Muttersprache.
- Vernünftiger Verlag oder Korrektor, der ein lesbares Buch publiziert hat.
- Möglichst eine Kindle-Edition verfügbar.

Alles in allem wohl Star Trek, Star Wars, Mass Effect oder Wüstenplanet, aber eben (für mich) neu und unverbraucht.

Fallen euch dazu ein paar Tips ein?
:)

Uebelator:
Im Moment höre ich gerade die "Krieg der Klone"-Reihe von Scalzi. Die haben einen fürchterlichen deutschen Titel und noch grausamere Buchcover abbekommen, aber die Bücher taugen schon was.

Der erste Band kommt noch als Military Sci Fi daher. Ich bin jetzt im zweiten Band und es blittz immer mal wieder durch, dass man bald ein größeres Universum aufmacht und die Rassen etwas intensiver beleuchtet werden und sie nicht bloß als Kanonenfutter darstellt.

Inweit diese Vermutungen stimmen, kann ich nicht sagen, aber bislang gefallen mir die Bücher gut.

Slayn:
Mike Resnick und Traveller ist irgendwie ... wie Rotwein und guter Käse, das passt zusammen.
Die "Cormack"-Reihe von Neal Asher ist ebenfalls einen Blick wert, auch wenn es für meinen Geschmack schon zu sehr Transhumanistische Fragen angeht.

Dark_Tigger:
Da ich Hamilton Fan bin, mag ich an dieser Stelle den Armageddon Zyklus, und die Commenwealth-Saga von ihm empfehlen. Auch wenn der Mann einen Gewissen hang dazu hat seine Storries eigentlich immer auf die selbe weiße ab zu schließen. ^^

Hat beides alles, Große Konflikte, mächtige Raumschiffe, Aliens (naja okay nicht all zu viele aber es gibt sie).
Deutsche Version, gibt es auch wenn ich Lübbe dafür erschießen mag, das sie aus 3 Englischen Büchern immer Mindestens 6 machen.
Verlag, naja wie gesagt Bastei Lübbe halt.
Kindle Version, weiß ich nun nicht.

JS:
- Scalzi fiel mir auch ins Auge, ist aber noch zu menschenzentriert und militärisch, daher "zu klein".

- Resnick streifte ich auch, aber an der Cole-Reihe schaute ich bisher vorbei. Sie scheint jedoch genau in mein Suchschema zu passen. Leider nicht Kindle, aber dafür gebraucht günstig.

- Hamilton sieht auch gut aus. Sind denn Commonwealth und Armageddon unabhängig voneinander?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln