Medien & Phantastik > Sehen
[Serie] Penny Dreadful
Nin:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Nomad am 6.07.2015 | 22:51 ---Ich glaube nicht das er tot bleibt. Bisher schlachten sie ja viele Klischess aus und Afrika hat eine lange Tradition die Toten auferstehen zu lassen. >;D
--- Ende Zitat ---
Joh, ich hoffe auch inständig, dass ihn uns eine gehörige Portion Voodoo wieder zurück bringt.
Als jemand, der immer gesagt hat, dass X-Over in der WoD Scheiße ist ... Penny Dreadful beweist mir das Gegenteil ... ich bin geläutert.
Teylen:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 6.07.2015 | 22:12 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Kann es sein, dass Du es falsch verstanden hast? Wenn ich die Recaps durchgehe, lese ich das Sir Malcolm nach Afrika fährt, um Sembene zu beerdigen.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das ändert nichts daran das es für die Figur im Finale keine Beerdigung gab.
Es ändert nichts daran das der Schwarze "Hauptcharakter" bisher im Vergleich zu selbst Nebenrolle wenig Text erhielt.
Es ändert nichts daran das der Schwarze "Hauptcharakter" ausschließlich als Erzählkasten für die Weißen Charaktere diente.
Es ändert nichts daran das der Schwarze "Hauptcharakter" so gestaltet wurde das er sämtliche Klischees erfüllt.
Es ändert nichts daran das der Schwarze "Hauptcharakter" nach Nullentwicklung als Dramapunkt für die Weißen Charaktere sterben durfte.
Penny Dreadful als Serie ist in dem Punkt meiner Meinung nach absolute rassistische Scheiße.
Hinsichtlich der Art und Weise für ein Schwarzer Charakter geschrieben wird, eingebunden auf einem Niveau der 50er und früher.
Nicht weil es Klischees bedient. Sondern weil die schwarze Figur über 2 Staffeln und 20 Episoden weniger Hintergrund und Handlungsraum bekommen hat als jeder weißer Charakter.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Da schaut man eher 1 1/2 Folgen der Weißen Figuren beim Ausflug aufs Ländle zu als auch nur einen kleinen Flashback zur Vergangenheit der Schwarzen Figur zu bekommen.
Die sich so ziemlich auf "Ich habe Tribal Brandings, war ein Sklavenhändler und versklave mich nun als gerechte Strafe" beschränkt. Das es eine Form von etwas kritischer Geschichtsumschreibung ist wenn die einzige Figur die Sklaven hielt der Schwarze ist - der sich dann als Strafe selbstversklavt - während bisher noch nicht mal ein Weißer auch nur als Halter zu sehen war einmal abgesehen.
--- Zitat von: Nomad am 6.07.2015 | 22:51 ---Ich glaube nicht das er tot bleibt. Bisher schlachten sie ja viele Klischess aus und Afrika hat eine lange Tradition die Toten auferstehen zu lassen. >;D
--- Ende Zitat ---
Ob es das besser macht das Klischee von Schwarzen und Voodoo auch noch mitzunehmen?
Nomad:
Die Serie interpetiert halt Klischees neu und bei Drakula und Frankenstein kommen halt Schwarze nicht in der Hauptrolle vor. Dafür kannst du Stoker und co für Rassisten halten (und liegst für die heutige Zeit gar nicht so falsch, aber keine Ahnung) auf jeden Fall wirst wohl mit Penny D. auch in der dritten Staffel nicht glücklich werden.
Ich könnte mir vorstellen das sie in der dritten Staffel mehr auf ihn eingehen und die Staffel hauptsächlich um ihn geht, aber das ist nur geraten ich kann mich auch komplett täuschen. Wahrscheinlich wird sich die Staffel um ihn und um Chandler drehen, wir können ja Wetten abschließen 8)
Nin:
--- Zitat von: Teylen am 6.07.2015 | 23:48 ---Penny Dreadful als Serie ist in dem Punkt meiner Meinung nach absolute rassistische Scheiße.
--- Ende Zitat ---
... und Antisemitisch ebenfalls ... und auch latent homophob. Die Serie strotzt ja nur so vor Stereotypen (ergänzend zu dem bisher genannten: englischer Adel, einfältige Landbevöllkerung, irische Migrantin, schnoddrige Amerikaner etc.). Für mich entschuldigt sich das aufgrund des Hintergrunds der viktorianischen Zeit. Wobei ich nicht weiß, wie der tatsächlich war. "PC" sicherlich nicht.
Wie könnte das anders aussehen? Lust auf einen Gegenentwurf?
Huhn:
--- Zitat von: Nin am 6.07.2015 | 23:17 ---Als jemand, der immer gesagt hat, dass X-Over in der WoD Scheiße ist ... Penny Dreadful beweist mir das Gegenteil ... ich bin geläutert.
--- Ende Zitat ---
Ohne mir jetzt die ganzen Spoiler durchgelesen zu haben, denn ich bin jetzt erst bei der 4. Folge der 2. Staffel... aber DAS ist wirklich mal was Neues O___O Nin mag X-over. *kaut den Satz eine Weile im Mund herum*
Zur Diskussion: Soweit ichs jetzt gesehen hab, empfand ich das auch eher als Darstellung des stereotypischen Viktorianischen Zeitalters. Hatte den Eindruck, der schwarze Diener soll eben so geheimnisvoll und undurchleuchtet im Hintergrund wirken.
Das latent Homophobe ging mir insofern auf den Keks, als dass ich mir folgenlang irgendwelche Männer und Frauen angucken musste, wie sie auf die mehr oder weniger immer gleiche, langweilige Art und Weise aufeinander rumrutschen (wobei natürlich immer nur die Frau im Takt rumkeucht). Irgendwann hab ich die Szenen genutzt, um mir nen Tee kochen zu gehen. Gähn! Und die EINE Szene, wo ma zwei Männer aufeinander rumrutschen... die wird natürlich nich gezeigt, so ne Perverserei kann ja dem armen Publikum nicht zugemutet werden. Wo bleibt da der Fanservice für die treue weibliche Kundschaft? *zeter* >:(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln