Medien & Phantastik > Sehen

[Empfehlt mir] Surrealistische Filme

(1/9) > >>

Urias:
Servus Leute!
Ich gebs zu, ich steh drauf wenn ich einen Film nicht verstehe. Jetzt weniger, weil ich zu blöd bin und der Film mir zu kompliziert (obwohl das auch vorkommt), sondern mehr weil der Film garnicht drauf abzielt verstanden zu werden, sondern eher erlebt werden soll. Ich mag dieses Gefühl des "What the hell did i just see" einfach total gern. Aber leider ises ein ziemlicher Aufwand solche Filme, die ich jetzt mangels einer gewissen Genre-Bezeichnung surrealistisch nenne, ausfindig zu machen, da sie halt eher Nischenproduktionen sind. Dementsprechend wende ich mich an euch mit der Hoffnung, dass ihr mir solche Filme empfehlen könnt.

Was mein ich jetzt genau? Das fällt mir jetzt tatsächlich schwer zu beschreiben, vielleicht weil es eben kein einheitliches Genre ist. Die Filme von David Lynch wären vielleicht ein guter Anhaltspunkt oder auch "The Strange Colour of Your Body’s Tears" (fette Empfehlung meinerseits). Ich glaub ein gemeinsamer Punkt könnte eine Gewisse Affinität des Films zu einer traumhaften Logik sein, welche nicht unbedingt der klassischen Erzählstruktur entspricht und somit auch nicht unbedingt die Notwendigkeit besteht alles im Film aufzuklären. Also Spielraum für Interpretation muss gegeben sein.

Aber ja, ich will da garkeine Engen grenzen stecken sondern einfach mal hören, was euch da spontan für Filme einfallen.

Lg,
SSK

Pyromancer:
Noch vergleichsweise konventionell, aber mit surrealen Ansätzen: Brazil

knörzbot:
Naked Lunch evtl.

6:
Dead End Run und Electric Dragon 80.000 V von Sogo Ishii.

Selganor [n/a]:
Da schmeiss ich doch mal Primer in den Raum.... Geb Bescheid wenn du den oft genug gesehen hast, dass du glaubst ihn verstanden zu haben ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln