Medien & Phantastik > Sehen

[Empfehlt mir] Surrealistische Filme

<< < (6/9) > >>

Teylen:

--- Zitat von: Woodman am 18.05.2014 | 21:49 ---"Tenshi no Tamago" wenn man den irgendwo bekommt, ich hab den vor Ewigkeiten mal auf VHS geguckt

--- Ende Zitat ---
Angel's Egg auf Youtube.

Ansonsten fand ich Menu Total (Schlingensief) recht verstörend, surreal. Allerdings auch ziemlichen Mist. Weiß aber nicht ob der den Anspruch erfüllt.

Was traumartige Filme angeht.
Mag vielleicht etwas abwegig klingen. Aber die Disney Zeichentrick Umsetzung von Alice im Wunderland stach mir dort als besonders interessant hervor.

Hinsichtlich Anime:
Spring and Chaos
Perfect Blue
Paprika (?)

alexandro:
Ein paar Sachen von Tim Burton passen in diese Kategorie:

Beetlejuice
Big Fish
Pee-Wee's Irre Abenteuer
Corpse Bride

Michel Gondry ist auch ein guter Kandidat:

Vergiss mein Nicht! (Eternal sunshine of the Spotless Mind)
The Science of Sleep - Anleitung zum Träumen
fast alle seiner Björk-Musikvideos

Noir:
Hier muss auf jeden Fall noch STAY genannt werden. Der Trailer ist aber nicht so recht repräsentativ. Der Trailer suggeriert ja eher sowas wie einen Horror-Film. Stay ist aber reinster Mindfuck. Ich kenne keinen, der diesen Film am Ende beim ersten mal wirklich verstanden hätte. Ich hab hinterher nur gedacht: "Äh ... wäh?! Aber geil!" :D

Timberwere:

--- Zitat von: Stahlstadtkind am 22.05.2014 | 01:23 ---Mir geht es bei meiner Suche aber weniger um Filme, die man einfach aufgrund ihrer Komplexität nicht versteht (wie etwa Primer) oder die einfach Gaga sind, sondern tatsächlich um solche, welche sich fast schon einer traumartigen Struktur annähern insofern, als dass es nichtmal eine Erklärung geben muss warum X gerade an Y ist. Ich will nach dem Film dieses Gefühl haben, das man hat nachdem man aus einem total absurden Albtraum erwacht ist. Ich hab das ganze ja auch als Suche nach surrealistischen Filmen betitelt, da die Surrealisten sehr stark von der Psychoanalyse und der Traumdeutung Freuds beeinflusst waren. Die Klassiker von Bunuel und Dali sind dementsprechend auch schon bekannt. 
--- Ende Zitat ---

In diesem Sinne werfe ich mal "The Fountain" ins Rennen. Nicht wirklich surrealistisch, aber schon irgendwie sehr traumartig und unerklärlich.

Talon der Reisende:
Natürlich darf dann aber auch nicht "A Scanner darkly" fehlen ziemlich krasse film Idee

Ich will nicht zuviel hier verraten aber schon sehenswert

Mehr im Link vorsichtig Spoiler gefaht !!!

http://de.m.wikipedia.org/wiki/A_Scanner_Darkly_%E2%80%93_Der_dunkle_Schirm

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln