Medien & Phantastik > Lesen
"Neuer" Cyberpunk - gibt es ihn?
Dreamdealer:
Die große Cyberpunk Welle ist seit über einem Jahrzehnt durch - wir leben fast in dem Setting welches damals Near-Future war.
Aber als unverbesserlicher Fan der damaligen "Bewegung" frage ich mich, gibt es aktuell etwas vergleichbares? Ist es eventuell
schwerer, weil Near-Future fast SciFi wäre?
Shadom:
Momentan (seit 5 Jahren?) sind Biopunk Romane recht beliebt geworden. Noch nicht in der Masse, aber es wird immer mehr.
Die Stimmung ist scho merkbar anders aber Bücher wie Air oder Windup Girl gehen was mich angeht wirklich in die richtige Richtung.
Sehr viel in Richtung Biopunk ist allerdings nicht unbedingt in der RPG Szene angekommen.
Talon der Reisende:
Ich glaube der Hype wurde einfach durch Hollywood gekillt.Und im Bereich P&P trauen sich nicht mehr so viele daran weil es meist nur ein paar Patentlösungen gibt
*Überbevölkerung
*Kometen Crash
*Umwelt kaputt
*Ökonomisches Desaster
*Überwachungsstaat
*KI dreht durch (wie auch immer)
Das noch vermischt mit der Technik von heute nur kleiner , leistungsfähiger oder abgedrehter und schon sagen die meisten "Isch haben fertig , Cyberpunk Szenario"
Versteht mich nicht Falsch ich liebe Cyberpunk habe jahrelang SR gespielt Filme wie Gohst in the Shell gefeiert und Games wie Deus EX verschlungen aber was soll den Machern oder uns selber noch einfallen.Alles was noch Abgedrehter ist fällt in die Rubrik Magi ganz nach dem Sprichwort eines berühmten Autors :"Jede Technik die weit genug entwickelt ist so das wir sie nicht verstehen, kann uns nur wir Magie vorkommen"
Ich geb zu den 100% tigen Wortlaut weiß ich grad nicht mehr aber Sinngemäß Korrekt ;-)
fuchsgesicht:
Ich höre immer wieder, dass Cyberpunk tot sei, das hat man Mitte der 80er auch von Sci-Fi behauptet, während des Cyberpunk-Booms...
Slayn:
Hm....
Ich denke wirklich das sich Cyberpunk als solches etwas totgelaufen hat. Zum einem ist die Gesellschaftskritik nun mal unsere Realität geworden, zum anderen ist gerade der "Punk"-Aspekt in unserer Gesellschaft noch weniger verbreitet als er es noch zu Beginn der Bewegung war.
Das mensch und Maschine Thema dagegen hat sich gewandelt und findet sich nun im Transhumanismus wieder.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln