Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Storygetriebenes System gesucht: Charakterentwicklung, Feinkörnigkeit, low PE
Exilant:
Hallo allerseits, da in meinem Faden nebenan ("warum ist Rollenspiel nie so gut...") wurde mir auch der Systemwechsel zu einem storylastigen Regelwerk empfohlen. Fate hatte ich bereits einmal ausprobiert und ist an den folgenden Punkten im Rahmen der Spielerschaft gescheitert:
-Meine Spieler wollen kein übermäßiges Playerempowerment. Auch wenn sie den Ausgang einer gelungenen Probe gerne selbst in die Hände nehmen, möchten sie nicht an allen Ecken und Enden in die Welt eingreiffen können. Ich bräuchte also ein System, in dem das Playerempowerment praktikabel reduzierbar ist.
-Meine Spieler sind "belohnungsgetrieben". Sie wollen von einer Sitzung zur nächsten Verbesserungen am Charakter spüren, die nicht nur dramatischer Natur sind. Eine umfangreiche Steigerbarkeit wäre also wünschenswert.
-Feinkörnigkeit: Das Charakterblatt sollte einen gewissen Umfang erzielen, der das Gefühl verstärkt, einen einzigartigen Charakter in Händen zu halten. Dazu hatten lediglich die Aspekte aus Fate bei meiner Spielerschaft leider nicht gereicht, auch wenn ich verstehen kann, dass andere Spieler sich da besser drauf einlassen können.
Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?
Lasercleric:
Bei der Zielsetzung: was spricht gegen Savage Worlds?
1of3:
Welches Genre denn? Und was spielt ihr aktuell? - Damit sich einschätzen lässt: "Storylastiger" als was?
Feuersänger:
--- Zitat von: Lasercleric am 26.05.2014 | 08:45 ---Bei der Zielsetzung: was spricht gegen Savage Worlds?
--- Ende Zitat ---
Der Wunsch nach Feinkörnigkeit.
Ich frag mich aber auch Grad, was "storygetrieben" heisst.
Teylen:
Ich würde die klassische oder aktuelle World of Darkness nahelegen.
Ohne jetzt allerdings das ursprüngliche Thema gelesen zu haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln