Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Magnificent Mansion
Erdgeist:
Moin!
Meine Spieler verlassen sich bei Rasten in gefährlichem Gebiet seit einiger Zeit stark auf den Zauber Mage’s Magnificent Mansion, was legitim und sinnvoll ist, da es ja ein mächtiger Zauber für genau diesen Zweck ist. Aktuell überlege ich mir aber, wie ihnen mal ein Gegner eine fiese Überraschung bereitet. >;D
Dazu habe ich zwei Fragen, die im Regeltext nicht direkt beantwortet werden:
1. Es heißt "the portal is shut and made invisible behind you when you enter". Meiner Lesart nach verschwindet das Eingangsportal also nicht völlig vom Ursprungspunkt, sondern ist lediglich unsichtbar. Reichen demnach entsprechende Entdeckungszauber aus, um es ausfindig zu machen?
2. Hat es eine Auswirkung, wenn jemand Magie Bannen oder ein Antimagisches Feld auf das unsichtbare Portal wirkt?
Narubia:
--- Zitat von: Erdgeist am 27.05.2014 | 12:43 ---Dazu habe ich zwei Fragen, die im Regeltext nicht direkt beantwortet werden:
1. Es heißt "the portal is shut and made invisible behind you when you enter". Meiner Lesart nach verschwindet das Eingangsportal also nicht völlig vom Ursprungspunkt, sondern ist lediglich unsichtbar. Reichen demnach entsprechende Entdeckungszauber aus, um es ausfindig zu machen?
--- Ende Zitat ---
Ja.
--- Zitat von: Erdgeist am 27.05.2014 | 12:43 ---2. Hat es eine Auswirkung, wenn jemand Magie Bannen oder ein Antimagisches Feld auf das unsichtbare Portal wirkt?
--- Ende Zitat ---
MMn kann er damit den Zauber wie üblich bannen bzw. unterdrücken.
Eine Möglichkeit wäre übrigens auch Dimensionsschloss.
Slayn:
MMM ist ein diesbezüglich ein doofer Zauber. nach RAW kann man ihn dispeln, es fehlen nur alle Angaben dazu was dann geschieht. Praktisch kann man sich an Rope Trick orientieren und vor dem ehemaligen Portal liegt jetzt ein wilder Haufen an Zeugs und Leuten.
Feuersänger:
Man könnte freilich noch weitere Sicherungszauber draufklatschen, um das unsichtbare Portal dem Zugriff von außen zu entziehen.
Andererseits: es ist ein verfickter 7.-Grad-Zauber. Da sollte man eigentlich schon für erwarten können, dass er auch tut was er soll und z.B. nicht so einfach gebannt werden kann. Das Teil muss einen Mehrwert gegenüber 1x Grad 2 Rope Trick + 1x Grad 3 Create Food bieten, um einen so teuren Slot wert zu sein. Man erinnere sich, selbst Teleport ist nur Grad 5.
Erdgeist:
Ich gebe dir zwar Recht damit, dass man etwas mehr an Sicherheit erwarten könnte, aber der Regeltext gibt da nix her, weder as written, noch as intended. :-\
Der Vorteil zum Rope Trick ist, dass nur jene reinkönnen, die dazu die Erlaubnis haben. Ob das den 7. Grad rechtfertigt, sei in Frage gestellt, aber hier nicht Gegenstand des Themas.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln