Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Fate als Tabletop Stategiespiel

<< < (2/2)

rollsomedice:
hat mal einer geguckt ob es sowas für fudge gab? Fate fußt ja auf fudge

Anastylos:
Was ich halt erreichen möchte ist ein Tabletop System ohne Zonen, sondern einfach mit Entfernungen. Zum anderen sind Aspekte sehr frei und flexibel, was bei einem gegeneinander spielen zu Problemen und Streit führen kann. Statt einem allgemeinen Bonus bringen sie einen Bonus auf ein bestimmtes Attribut, wodurch es planbar wird. Ein Aspekt "brennendes schlachtfeld" ist interessant kann aber zu breit verwendet werden. Nimmt man einen Stunt "brennendes schlachtfeld" muss man sich entscheiden ob die bewegung erschwert wird, die Hitze tötlich ist oder die Nacht hell genug ist um die Feinde zu erschießen. Es ist immer noch die gleiche große Vielfalt möglich, aber nicht alles auf einmal.
 Ich finde die Möglichkeit Aspekte (oder hier Stunts) zu erschaffen sehr schön und würde sie gerne in einem Tabletop spiel sehen. Auch finde ich die Fudge würfel interessant weil sie sich durchschnittlich ausgleichen und daher der Zufall etwas ausgebremst wird ohne ihn ganz zu eleminieren.
Ist es noch FATE? Ich sehe darin nicht genügend Eigenständigkeit um zu behaupten dass es nicht mehr Fate ist. Natürlich ist es extrem die Aspekte durch Stunts zu ersetzen, aber Aspekte sind schlicht zu schwammig, das ist im Rollenspiel toll in einem Tabletop Spiel eine Katastrophe.
Vielen Dank für die vielen Links, aber leider war nicht das dabei was ich gesucht habe. Ich ein Tabletop Spiel, kein Rollenspiel, ein gegeneinander um gewinnen zu wollen, kein Miteinander um eine geniale Geschichte zu erleben.

EDIT: Es soll möglich sein seine alten Tabletop Figuren zu verwenden und mit meinem Regelwerk zu spielen. Regelleicht flexibel und fair soll es sein. Natürlich spielt sich das entsprechende System dann ganz anders, kann aber dennoch sehr reizvoll sein. Dadurch das Stunts wichtig werden wird das Schlachtfeld greifbarer und man kann sehr kreativ vorgehen ohne das es der Fairness widerspricht.

Haukrinn:
Du willst Dir vielleicht mal die Platoon-Combat Regeln aus Diaspora ansehen. Im Grunde genommen enthalten die schon sehr viel von dem was man für ein Tabletop braucht. Siehe hier.

blut_und_glas:

--- Zitat von: Anastylos am 28.05.2014 | 22:42 ---Was ich halt erreichen möchte ist ein Tabletop System ohne Zonen, sondern einfach mit Entfernungen.

--- Ende Zitat ---

Warum kein Miniaturenspiel mit Zonen?

Sind die Entfernungen reine Vorliebe, oder stecken noch andere Überlegungen dahinter?

mfG
jdw

Anastylos:

--- Zitat von: blut_und_glas am 28.05.2014 | 23:49 ---Warum kein Miniaturenspiel mit Zonen?

Sind die Entfernungen reine Vorliebe, oder stecken noch andere Überlegungen dahinter?

mfG
jdw

--- Ende Zitat ---

Ist nur eine Vorliebe. Zonen fühlen sich so Schachbrettartig an.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln