Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[FC] Einmal gespielt, viele Fragen

<< < (19/23) > >>

Ara:
@Glockenkurve: Hmm, die Idee nur dann zu würfeln, wenn sich der Spieler dafür entscheidet das Risiko in Kauf zu nehmen, ist sehr interessant und simpel. Ich befürchte allerdings, dass das auch einiges an Spannung aus den Konflikten nimmt. Man müsste wohl ausprobieren, wie es sich anfühlt - ich rede mal mit dem SL, wie er die Idee grundsätzlich findet, und ob wir mal einen Probelauf machen sollen.

Was ich allerdings auch schon überlegt hatte, war nur noch drei Würfel zu verwenden (reduziert die mögliche Wertespanne auf -3 bis +3) oder die Würfel anders zu interpretieren, z.B. nur noch 6en sind +1 und nur noch 1en sind -1, damit die hohen Veränderungen noch seltener vorkommen. Aber eventuell fällt das Gesamtergebnis 0 dann so oft, dass man sich die Würfel fast sparen kann. Hab ich noch nicht durchgerechnet, würde ich aber definitiv vorher tun.

@Stress: Das ist ein guter Tipp und eine gute Erklärung. Danke, Shadom. :) Mit...
--- Zitat ---Stress bedeutet einfach nur, dass keine Verletzung entstanden ist, die mechanisch notiert werden muss, aber der Kampf einfach nicht so gut läuft für denjenigen.
--- Ende Zitat ---
... verstehe ich nun auch besser, was Stress darstellen soll. FC erkärt das mMn leider nicht besonders gut.

@Stress und Kämpflänge: Ich habe Dr. Jan Itors Topic mittlerweile wiedergefunden und auch noch mal gelesen. Ich finde die Ideen klasse. Auch gerade weil dann immer, wenn ein Angriff erfolgreich ist, etwas "Greifbares" passiert, das den Kampf wirklich näher an Sieg oder Niederlage bringt, anstatt dass erst einmal Stresskästchen mit wenig Effekt abgekreuzt werden. Der SL meinte allerdings, dass er sich erst einmal noch an Fate gewöhnen muss - ich werde also noch etwas Geduld haben müssen, bevor ich mit solchen größeren Experimenten bei ihm ankommen kann. ;)

Konflikte: Wie kann der SL seine NSC effektiv spielen?
Am Samstag hatten wir einen Konflikt, bei dem das Runnerteam (4 Charaktere) mit einem von den Fertigkeitswerten etwa gleich starken Bodyguard Team (3 Neben-NSC mit je einer mittleren Konsequenz, 3 Namenlose NSC als Mob, die je 2 Stress aushalten konnten) den Boden aufgewischt hat. Es gab nur eine leichte Konsequenz und -2 Fatepunkte auf Seite der Runner.

Wir haben den Kampf hinterher durchgesprochen, da er deutlich einfacher für die Gruppe war als geplant. Gut, durch die Überraschung hatten die Runner einen ordentlichen Vorteil. (Aktion Vorteil erschaffen gegen die Bodyguards, und wer den Aspekt "Überrascht" abbekommen hat, durfte in der ersten Runde des Konflikts nicht aktiv handeln - verteidigen allerdings schon.) Aber trotzdem muss der SL die Bodyguards "unter Wert" verkauft haben, denn an den Würfeln lag es nicht. Die fielen mal für die Runner gut, mal für die Bodyguards.

Habt ihr generelle Tipps, wie ein SL die Gegner so spielen kann, dass sie auch zu einer Bedrohung werden? (Bzw. gibt es typische Fehler, die man dabei machen kann?)

Das Einzige, was uns aufgefallen ist, war, dass es in dem Konflikt wieder kaum "Vorteil erschaffen"-Aktionen gab. Von Bodyguard Seite noch weniger, als von Runnerseite. Wir haben uns dann gefragt warum. Die Antwort war zunächst, dass wenn man sich in die Charaktere hinein versetzt, es einem einfach unlogisch vorkommt, dass sie erst noch groß manövrieren und sich überlegen, wie sie den Gegner austricksen können, wenn sie doch heftig unter Druck stehen und eigentlich erst mal zurückschießen müssten, um die Gegenseite in die Schranken zu weisen.

Dann allerdings kam uns, dass wir diverse Aktionen als Aktion "Angriff" abgehandelt haben, die eigentlich Aktion "Vorteil erschaffen" hätten sein müssen. Wir haben quasi einfach zugeordnet "Granate werfen = Angriff" und "Mit dem MG schießen = Angriff", dabei hätten wir die Absicht hinterfragen müssen. Beispiel: Man schießt, um das Vorrücken der Gegner zu stoppen? Das ist eine Aktion "Vorteil erschaffen", kein Angriff. Oder: Die Betäubungsgranate, die mit dem Ziel geworfen wird, die Bodyguards zu desorientieren - auch "Vorteil erschaffen" und kein Angriff. ... also das braucht schon eine Weile bis man begreift, wie Fate eigentlich genau tickt. Aber wir scheinen Fortschritte zu machen. :)

Shadom:

--- Zitat von: Ara am 11.08.2014 | 12:09 ---Am Samstag hatten wir einen Konflikt, bei dem das Runnerteam (4 Charaktere) mit einem von den Fertigkeitswerten etwa gleich starken Bodyguard Team (3 Neben-NSC mit je einer mittleren Konsequenz, 3 Namenlose NSC als Mob, die je 2 Stress aushalten konnten) den Boden aufgewischt hat.

--- Ende Zitat ---

Ich behaupte mal Bodyguards sind auch eher Kampffokussiert und wenn du gleich stark sagst gehe ich von ähnlichen Werten aus.

Erstmal. Nach Vanilla ist "Überrascht" nur ein normaler Aspekt.
Der wird einmal umsonst auf einen Gegner eingesetzt. Der Angreifer kriegt gegen den überraschten +2. Handeln kann der NSC trotzdem noch. Für weitere Aspektnutzung ist jedesmal ein Fate Punkt fällig. Euer "überrascht" 'Aspekt hat euch also viel zu viel gebracht.

Dann im Kampf.

NSC Mob
Der Mob schießt in die Menge und erschafft den Aspekt "Kugelhagel".

NSC1
Der NSC wirft einen Tisch um und erschafft den Aspekt "Feuerschutz"

NSC2
Der NSC wirft eine Tränengasgranate auf die SCsund erschafft den Aspekt "Tränengas"

NSC3
Der NSC nutzt die Aspekte "Kugelhagel", "Feuerschutz"und  "Tränengas" umsonst für eien Attacke. Der SL nimmt noch einen seiner verfügbaren Fatepunkte und aktiviert den Aspekt des NSC "Mit dem Gewehr in der Hand aufgewachsen". Die Würfel liegen auf 0, die Fertigkeit auf +4, evtl. Waffenboni je nach Regelsatz obendrauf (oder erst nach dem Wurf.. je nachdem). Dann haben wir 4 (fertigkeit) + 0 Würfel + 8 (Aspekte) + ? (evtl. Waffe) = 12.
Der Angreifer hat evtl Rüstung falls ihr solche Sachen benutzt aber das würde vermutlich mit der Waffe in etwa auf null kommen. Also.. er nimmt vermutlich eine große Konsequenz (-6), eine mittlere (- 4) und malt sich das 2 Kästchen Stress an.
Falls die NSCs noch alle Leben läuft nächste Runde für alle bis auf NSC3 genauso. NSC3 benutzt aber keinen eigenen Fatepunkt. Stattdessen eben nur die Aspekte von Mob und NSC2 sowie die beiden Konsequenzen die er frei nutzen darf. Damit hat er weiterhin einen Bonus von 8. Also selbes Ergebnis. Der neue Aspekt von NSC1 wird aufgespart weil er vermutlich gar nicht nötig ist diese Runde.
Der wird in der nächsten Runde benutzt um ohne Fatepunkt (falls alle NSCs noch leben) wieder 4 (NSC Mob, NSC1, NSC2 und der alte NSC1) Aspekte also einen Bonus von 8 zu haben.
Falls der SL Probleme hat sich jedesmal neue Aspekte auszudenken... ich finde es durchaus legitim zu sagen, dass die Aktion einen existierenden Aspekt erneuert. Also den Feuerschutz erweitern, den Kugelhagel vorsetzen usw.

Ara:
Stärke der Gegner: Ja genau, das hast du richtig interpretiert. Sowohl Runner, als auch Bodyguards hatten in den relevanten Fertigkeiten Werte von +4 (die jeweils Besten) bzw. +3 (die jeweils Anderen). Und die Bodyguards waren in der Tat kampffokussiert.

Effekt der Überraschung: Ja, das war uns klar, dass das streng nach Regeln nur die ganz normalen Auswirkungen eines Aspektes gehabt hätte. Das erschien uns allerdings zu wenig (auch von der Spielweltlogik her), daher haben wir alle überaschten NSC (was nur die Hälfte Bodyguards betraf) in der ersten Runde nicht handeln lassen. In SR4 wäre die Situation noch heftiger gewesen, da hätten sie sich nicht mal verteidigen dürfen. Aber vielleicht war das für Fate doch schon zu viel des Guten.

Effektivität: Ok, verstehe. So gespielt werden die NSC ja richtig heftig! Es gibt zwar das ein oder andere, was die Charaktere außer "die NSC selbst möglichst schnell ausschalten" dagegen tun könnten - z.B. sich aus dem Bereich herausbewegen, der vom Kugelhagel und Tränengas betroffen ist, aber trotzdem. Ist das von Fate mit Absicht so gewollt, dass das Stapeln von freien Nutzungen scheinbar die effektivste Taktik ist? (Sowohl für SC als auch NSC, wie mir scheint.) Und zieht ihr das in eurer Gruppe in jedem Kampf so durch?

Aber danke auf jeden Fall - ich gebe dem SL den Link, damit er deine Ausführungen auch lesen kann. :)

Shadom:
Was die Überraschung angeht ist je gegen Hausregeln nichts einzuwenden. Aber spätestens der zweite angegriffene hätte ja doch reagieren können. Egal :D Das ist ja eure Sache.

Ich ziehe das nicht mit allen NSCs in jedem Kampf so durch. Manchmal ergibt das einfach nicht viel Sinn. Aber von Fate aus ist das schon bekannt und auch so gedacht, dass eine miteinander kooperierende Gruppe Einzelkämpfern massiv überlegen ist. Finde ich auch gut so.
Wichtig bei Fate allgemein ist es in der Fiktion zu spielen und die Regelebene nur zum helfen zu benutzen.
Also statt "Die drei vom Mob erschaffen den Vorteil Kugelhagel" schön beschreiben wie er eben auf die Charaktere wild schießt (also es wie einen gut gemachten Angriff erzählen) und eben einfach keinen Schaden sondern den Aspekt herbeiwürfeln.
Dann wird dieses einen Vorteil nach dem anderen erschaffen auch nicht so langweilig.

Bedenke, dass man einen Overcome Wurf nutzen sollte um so einen Aspekt zu bekämpfen. Wenn die Chars also aus dem Kugelhagel rauslaufen wollen, dann müssen sie eben auf Athletik würfeln und haben ihre Aktion für die Runde damit schon hinter sich (bzw. einer von ihnen). So oder so ist das eine der effektivsten Vorgehensweisen.

Shadom:
Achja:
Ein netter Effekt ist auch wenn die NSCs eine Runde lang tatsächlich so einen Erfolg hatten und mit einer Attacke einen SC fast umgebracht haben einfach mal anzubieten ob die Spieler den Konflikt nicht lieber aufgeben wollen :D
Selbst wenn es allen anderen gut geht, denkt die GRuppe auf einmal schon darüber nach. Immerhin können sie dann das Ende des Konfliktes beschreiben (solange der SL das abnickt) und zumindest im ersten Augenblick sieht es ja fast so aus als ob die NSCs sie einfach umnieten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln