Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
"Unmögliche" Proben
Vasant:
Was ich bei Savage Worlds noch nicht so gut einschätzen kann, sind eigentlich unmögliche Proben, die dann aber durch explodierende Würfel gelingen.
Beispiel: Die Spielergruppe nimmt den Anführer des Kriegerstammes als Geisel und hält ihm ein Messer an die Kehle. Die restlichen Barbaren, die in mindestens zweifacher Übermacht sind, sollen nun mit einer Überreden-Probe dazu gebracht werden, ihre Waffen fallen zu lassen.
Also, Erschwernis "sehr schwierig" -4. Kein Bonus, weil der jeweils stärkste Krieger der Anführer des Stammes wird - wer sich von ein paar Feinden gefangen nehmen lässt, ist offensichtlich schwach und eine Geiselnahme kein Grund, auf einen zünftigen Kampf zu verzichten.
Der Spieler würfelt eine 26.
Damit das jetzt nicht mehr gelingt, müsste ich schon sehr haarsträubende Modifikatoren im Vorfeld angelegt haben - oder, wenn ich unfair leite, im Nachhinein anlegen. Dann kann ich die Probe aber genauso gut gleich verbieten (der Railroadingfaktor "das geht nicht, weil der SL es nicht will" ist ja der gleiche), und das ist mir eher unangenehm - der Spaß an den explodierenden Würfeln ist ja gerade, dass dadurch überraschende Würfe möglich werden.
Wie macht ihr das? Würdet ihr solche Proben zulassen und eventuell noch härtere Modifikatoren auffahren, oder gar nicht erst würfeln lassen?
Selganor [n/a]:
Wenn dir bei einem System mit offenen Wuerfen bestimmte Sachen nicht passen dann solltest du darauf nicht wuerfeln lassen.
Selbst "unskilled" (als nur mit d4-2 und Wild Die) kann man theoretisch jede beliebige Schwierigkeit schaffen (zugegeben, mit extrem geringen Chancen, aber es ist moeglich).
Warum in Situationen in denen du die Gruppe "zwingen" willst die Story in eine bestimmte Richtung weitergehen zu lassen nicht einfach jedem Spieler einen Benny anbieten um dann einfach an der naechsten Szene weiterspielen zu koennen?
ChaosAmSpieltisch:
Ich würde über den gewünschten Spielstil reden.
Ich würde meinem Spieler für so eine Aktion vermutlich noch einen Bennie geben, weil gut gedacht.
Unmögliche Proben gibt es bei mir nicht, weil ich Situationen sich dynamisch entwickeln lassen, und nicht irgendwelche Schienen fahren.
In der Situation würde ich vermutlich sogar das ganze als nicht mal sehr schwierig ansehen. Wenn der Stamm es so regelt, und der Stärkste ist der Anführer, und die Spieler nutzen dass, dann reicht eine einfache Probe aus, weil wenn man eh schon den stärksten überwältigt hat, dann ist die Regel ja erfüllt.
Edit: Ich würde sogar Proben in meinem bevorzugten Spielstil zu lassen, die die Regeln ausschließen. Zum Beispiel Fliegen ohne den Skill, oder Gehirnoperationen. In beiden Fällen allerdings nur, wenn der Spieler der Gruppe plausibel (oder unterhaltend) erklären kann, warum sein Char genau das jetzt weiß. Was meist den Nebeneffekt von min. einem Bennie hat.
fuchsgesicht:
Ich kenn mich mit dem System nicht aus, aber das könnte man auch als generelles Spielleiterproblem sehen.
In deinem konkreten Fall:
SL:"Würfel mir mal Klugheit/Logik."
*gelingt*
SL:"Du glaubst nicht, dass es eine kluge Idee ist in dieser Situation eine Geisel zu nehmen. Tötest du den Stammesführer, erkämpft sich eben ein anderer die Führung. Nachdem sie mit euch fertig sind."
So würde ich es tun. Lenk durch ein anderes Problem ab oder finde Begründungen, die den Charakteren einfällt, nicht den Spielern.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Vasant am 6.06.2014 | 13:30 ---
Beispiel: Die Spielergruppe nimmt den Anführer des Kriegerstammes als Geisel und hält ihm ein Messer an die Kehle. Die restlichen Barbaren, die in mindestens zweifacher Übermacht sind, sollen nun mit einer Überreden-Probe dazu gebracht werden, ihre Waffen fallen zu lassen.
--- Ende Zitat ---
Ich übersetze mal wie das für mich auf den ersten Blick aussieht
da steht ne Gruppe von Loosern rum, die mitsamt ihrem Oberlooser gerade von den Badasses vor dem Frühstück völlig deklassiert wurden!
Korrektur keine Gruppe sondern ein Mob von Targets ohne Loyalität, jetzt überlege ich mir gerade warum irgendeiner von den Loosern als zweiter nach dem Oberlooser sterben wollte.
Es ist nicht auszuschliesen, das die Looser gewinen, sofern man 75% Totalverlust so bezeichnen will.
Ich würde nicht würfeln bei völlig unmöglichen Dingen , aber das Ding ist eher easy
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln