Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Ich hab ein Setting und suche das passende System
Ludovico:
Immer mal wieder sieht man etwas im Fernsehen oder in einem Buch oder PC-Spiel, dass man unglaublich gerne fuer ein RPGverwenden moechte. Mir geht es gerade so mit Locke Lamora und Murdered: Soul Suspect.
Das Problem ist dann oft die Frage nach dem passenden System.
Hie und da tauchen Threads mit dieser Frage auf. Manche koennen schnell beantwortet werden und manche nicht. Deshalb mache ich diesen Thread auf. Ich hab ja schon geschrieben, dass mich das Setting von Locke Lamora sehr reizt und auch dasvon Murdered. Aber es waere albern zwei Threads aufzumachen deshalb.
Erstmal zu Murdered: Ich mag die Idee, dass der Charakter bloss ein Geist ist, der praktisch kaum Macht in der richtigen Welt hat. Er kann zwar technische Geraete stoeren und Leute leicht beeinflussen, aber das war es. Um voranzukommen, muss er etwas regeln.Also der Charakter hat eine Agenda. Ausserdem kann er nur von einem Medium, einem anderen Geist, Katzen und Daemonen gesehen werden.
Welches System eignet sich dafuer?
Die zweite Frage: Welches System taugt am Besten fuer Locke Lamora?
Eulenspiegel:
Zu Murdered:
Ich würde ganz spontan sagen Ars Magica: Einfach nicht die normalen Fertigkeiten benutzen sondern alles über Pfade oder Mächte abbilden.
Falles es weniger immersiv und mehr narrativ gespielt werden soll, eignet sich auch "The Pool" oder "Inspectres".
Dragon:
eventuell auch Fate Accelerate, oder Fate und die Fertigkeiten weg lassen.
blut_und_glas:
In gewisser Weise war Wraith: the Oblivion genau dafür gemacht.
Wobei das Herausfiltern der benötigten Elemente vermutlich einige Arbeit macht.
mfG
jdw
LushWoods:
... bzw. ist Orpheus genau aus dem Stoff gemacht.
Das System ließe sich wahrscheinlich 1:1 übernehmen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln