Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

[Erzählt mir von] Runenklingen

(1/3) > >>

asri:
Was Midgard angeht, bin ich gänzlich unbeleckt. Allerdings interessiere ich mich ganz allgemein dafür, welche Einstiegsprodukte es für Nicht-Rollenspieler gibt (ich selbst spiele schon ein paar Jährchen). Daher hab ich ein paar Fragen zu den Runenklingen-Büchern, und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. (Eine Rezension zu Klingensucher habe ich gelesen, ich glaube, es war unter spieletest.at.)

An wen richtet sich Runenklingen (welche Altersgruppe, welche Spielerfahrung, welche Gruppengröße)?
Was leistet es, was nicht?
Wie schnell kann man damit losspielen (muss es vorher jemand komplett durchlesen)?
Wie lange kann man damit spielen? Mit welchen Produkten kann/ sollte man weitermachen?
Braucht man alle drei Bände? Ist deren Reihenfolge wichtig?
Und nicht zuletzt: Wie stark ist die Runenklinge-Reihe an die vierte Edition gebunden?
Gibt es etwas Vergleichbares für die die fünfte Edition, bzw. ist etwas in Vorbereitung?

Abd al Rahman:
Zum Alter sollte besser jemand was sagen, der Erfahrung mit Kindern und jugendlichen hat. Ich würd mal sagen 12+ Erwachsene natürlich auch. Ich kenn jemand, der Runenklingen für seinen 10 Jährigen Sohn und dessen Freunde geleitet hat. Aber näheres muss Dir jemand mit Erfahrung mit Kindern sagen.

Runenklingen richtet sich vor allem an Rollenspielanfänger, sowohl auf Spieler als auch auf Spielleiterseite. Dementsptrechend sind die Abenteuer aufgebaut. Sehr linear am Anfang, später geht es dann mehr in die Breite. Die Regeln sind zwar auch zusammengefasst, sie werden aber auch genau dort im Abenteuertext erklärt wenn sie gebraucht werden. Ein unerfahrener SL muss also nicht viel lesen.

Ich hab Runenklingen als Spieler erlebt. Mein Spielleiter hat aus den Abenteuern eine Sandbox gemacht. Das leisten die Abenteuer aber nicht selbst. Hier ist Arbeit des SLs erforderlich.

Die Abenteuer selbst haben mir ziemlich gut gefallen.

Da der SL nicht viel lesen muss und die Spieler überhaupt nichts (es gibt ausschließlich vorgefertigte Abenteurer), würde ich sagen nicht mehr wie eine Stunde Vorbereitung.

Runenklingen muss man in der Reihenfolge der Bände spielen. Auf der Midgard-Homepage gibt es ein 4. Abenteuer kostenlos zum Download.

Wenn man mit den Abenteuern durch ist, kann man problemlos auf das "große" Midgard umsteigen (aktuell die 5. Edition). Konvertierungsregeln findet man auf der Homepage. Runenklingen ist der 5. Edition näher wie der 4.

Greifenklaue:
Ich hab die auch mal rezensiert: Klingensucher, Wolfswinter bzw. Finstermal. Ist allerdings auch schon über 5 Jahre her ...

Zu Deinen Fragen:

An wen richtet sich Runenklingen (welche Altersgruppe, welche Spielerfahrung, welche Gruppengröße)? - Runenklingen richtet sich an RPG- sowie Midgardneulinge theoretisch auch ohne Spielerfahrung ab etwa 3 Leuten, (ab) 5 (bis 7) wären wohl ideal.

Was leistet es, was nicht? - Schwer zu sagen. Ich stell die Frage mal zurück.

Wie schnell kann man damit losspielen (muss es vorher jemand komplett durchlesen)? - Ja, der SL sollte es mehr oder minder komplett durchlesen, wobei neu eingeführte Regeln an der betreffenden Stelle erläutert sind, so dass man diese nicht vorab mehrmals durchlesen muss, um sie sicher zu beherrschen.

Wie lange kann man damit spielen? Mit welchen Produkten kann/ sollte man weitermachen? - Es sind schon (jeweils) Abenteuer, die 2-5 Spieltage dauern, je nach Länge, Fokussiertheit aufs Abenteuer und Charakterspiel.

Braucht man alle drei Bände? Ist deren Reihenfolge wichtig? - Theoretisch kannst Du auch nur das erste spielen, aber im Prinzip bilden alle drei in dieser Reihenfolge eine Kampagne und bauen die Regeln Stück für Stück auf. Quasi hast Du erst die Midgard (4)-Regeln nach allen drei Bänden komplett* (um genau zu sein sind sie leicht abgespeckt) kennengelernt.
Konzeptionell wird im ersten Teil der Dungeon, im zweiten die Wildnis und im dritten die Stadt vermittelt.

Und nicht zuletzt: Wie stark ist die Runenklinge-Reihe an die vierte Edition gebunden? - Die Regeln, die es vermittelt, sind halt Midgard 4. Midgard 5 soll sich ja doch mal erfreulich unterscheiden.

Gibt es etwas Vergleichbares für die die fünfte Edition, bzw. ist etwas in Vorbereitung? - keine Ahnung.

Nun nochmal zu: Was leistet es, was nicht? - Es führt in ein relativ komplexes Rollenspiel Stück für Stück ein, was keine einfache Aufgabe ist. Es ist immer das Problem von Einsteigerprodukten, dass derjenige, der es liest und noch keine Ahnung hat, erstmal vermittelt bekommen muss, wie es geht. Das gelingt schon im wesentlichen, einige neuere Produkte haben imho da mehr Potential, auch weil ihre Systeme einfacher und ihre Einstiegsabenteuer weniger komplex sind (z.B. Dungeonslayers mit Höhle des Schreckens, Aborea oder Star Wars Einsteigerset). Der Dungeon z.B. ist schon ein relativ komplexer Dungeon, wo einem Fehler nicht so schnell verziehen werden, und der auch alten Hasen durchaus etwas abringen dürfte.

asri:
Vielen Dank, das ist sehr hilfreich! (Weiterer Input ist natürlich willkommen!)

Da ich die Midgard-Regeln und erst recht die Unterschiede zwischen 4. und 5. Edition nicht kenne, könnt ihr Eure Meinungen zum Verhältnis zwischen Runenklingen und M4 bzw. M5 bitte näher ausführen?

--- Zitat von: Abd al Rahman am 10.06.2014 | 12:26 ---Wenn man mit den Abenteuern durch ist, kann man problemlos auf das "große" Midgard umsteigen (aktuell die 5. Edition). Konvertierungsregeln findet man auf der Homepage. Runenklingen ist der 5. Edition näher wie der 4.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: GK am 10.06.2014 | 13:54 ---- Die Regeln, die es vermittelt, sind halt Midgard 4. Midgard 5 soll sich ja doch mal erfreulich unterscheiden.
--- Ende Zitat ---

Edit: Abd al Rahman, wo finde ich die Konvertierungsregeln, von denen du schreibst? Unter den RK-Handouts und bei den allgemeinen RK-Infos finde ich sie nicht.

Greifenklaue:

--- Zitat von: asri am 10.06.2014 | 14:21 ---Da ich die Midgard-Regeln und erst recht die Unterschiede zwischen 4. und 5. Edition nicht kenne, könnt ihr Eure Meinungen zum Verhältnis zwischen Runenklingen und M4 bzw. M5 bitte näher ausführen?

--- Ende Zitat ---
Mit Midgard 5 hab ich mich noch gar nicht beschäftigt.

Der Unterschied Midgard 4 zu Runenklingen ist relativ gering, aber auch hier lasse ich Leuten mit größerer Midgarderfahrung den Vortritt, beides liegt schon etwas zurück. Es war aber keine light-Version im Sinne einer abgespeckten Version, sondern nur die ein oder andere Vereinfachung, so ich mich recht erinnere.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln