Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
Swafnir:
--- Zitat von: Grandala am 2.10.2015 | 11:46 ---GRW S. 200:
"Eine zerstreute Einheit, die Schaden nimmt, wird vernichtet..."
Ansonsten würde ich auch nach dem "Braveheart Prinzip" richten. Beide Einheiten bekommen Schaden. Und darüber hinaus würde ich für den folgenden Schlachtverlauf die Disziplin der beschossenen Truppe und die Disziplin der Bogenschützen um zwei Kategorien erhöhen (also +6). Und dann im RP nach der Schlacht den Befelhsgebenden büßen lassen, indem alle Truppenanhänger des Beschossenen Trupps und alle Betroffenen Charaktere ect. In der Grundgesinnung nach unten verschoben werden und dies mindestens drei Schritte. Dazu kommt, dass eventuelle Vasallen des Oberbefehlshabenden ebenfalls nach unten verschoben werden, wenn sie von der Aktion hören. Aber weitere Befehle würde ich grundsätzlich zulassen.
Sollte derlei Verhalten öfter vorkommen würde ich dem Char einen Nachteil verpassen. z.B. Unehrenhaft (S.101). Mal ganz davon ab, dass soziale Vorteile evt. schlecht abzubilden sind, wenn ein Char dafür bekannt wird, dass er gewillt ist loyale Leute abzuschlachten. Günstling des Volkes usw. sehe ich da in Gefahr und es ist nicht unwahrscheinlich, dass solche Sachen vom Charakterblatt verschwinden müssen, sollte sowas öfter vorkommen.
--- Ende Zitat ---
Das mit der zerstreuten Einheit stimmt, aber bevor sie nochmal Schaden nimmt, kannst du ja versuchen sie zu ordnen - darum gehts mir.
Die Konsequenzen find ich gut, aber ich würd mir noch einen Wurf wünschen. Ein Tywin Lennister könnte mit sowas sicher durchkommen würde, ohne dass es negative Konsequenzen für ihn hätte.
Grandala:
--- Zitat von: Grandala am 2.10.2015 | 11:46 ---GRW S. 200:
"Eine zerstreute Einheit, die Schaden nimmt, wird vernichtet..."
... darüber hinaus würde ich für den folgenden Schlachtverlauf die Disziplin der beschossenen Truppe und die Disziplin der Bogenschützen um zwei Kategorien erhöhen (also +6). ... Aber weitere Befehle würde ich grundsätzlich zulassen.
--- Ende Zitat ---
Sry hätte ich im Text wirklich weniger räumlich trennen sollen.
--- Zitat von: Swafnir am 2.10.2015 | 15:42 ---
Das mit der zerstreuten Einhait stimmt, aber bevor sie nochmal Schaden nimmt, kannst du ja versuchen sie zu ordnen - darum gehts mir.
--- Ende Zitat ---
Stimmt solange du noch einen Befehl hast. Dieser wäre dann, da die Formation sich ja im Mob befindet in meiner Version mit Disziplin der Einheit + 9 + 3*alle bisher erteilten Befehle.
Allerdings sehe ich kaum, wie das gehen kann, da du ja den Angriff befiehlst, der den Schaden verursacht und vorher wäre, wenn der Kriegskunst Rang hoch genug ist, der andere Kommandant ja nochmal dran.
Nur um ein Misverständnis auszuschließen.....
Swafnir:
--- Zitat von: Grandala am 2.10.2015 | 18:24 ---Sry hätte ich im Text wirklich weniger räumlich trennen sollen.
Stimmt solange du noch einen Befehl hast. Dieser wäre dann, da die Formation sich ja im Mob befindet in meiner Version mit Disziplin der Einheit + 9 + 3*alle bisher erteilten Befehle.
Allerdings sehe ich kaum, wie das gehen kann, da du ja den Angriff befiehlst, der den Schaden verursacht und vorher wäre, wenn der Kriegskunst Rang hoch genug ist, der andere Kommandant ja nochmal dran.
Nur um ein Misverständnis auszuschließen.....
--- Ende Zitat ---
Wenn der noch Befehle frei hat, ja.
Aber stimmt, dann kann übel ins Auge gehen, wenn sich deine Truppe zerstreut, die andere aber nicht. Sonst wird ja der andere Befehlshaber auch erst seine Truppe neu formieren.
Grandala:
--- Zitat von: Swafnir am 2.10.2015 | 18:29 --- Sonst wird ja der andere Befehlshaber auch erst seine Truppe neu formieren.
--- Ende Zitat ---
Hehe würde ich an seiner Stelle nicht! Mobformationen können Angreifen. Die gegenüber sind auch im Mob also haben sie dann -5 auf Verteidigung. Der opfert dann de Facto seine Einheit aber löscht die Andere mit aus! >;D
Swafnir:
--- Zitat von: Grandala am 2.10.2015 | 18:34 ---Hehe würde ich an seiner Stelle nicht! Mobformationen können Angreifen. Die gegenüber sind auch im Mob also haben sie dann -5 auf Verteidigung. Der opfert dann de Facto seine Einheit aber löscht die Andere mit aus! >;D
--- Ende Zitat ---
Normalerweise schon. Aber: Ich würde ja nur auf eine meiner Truppen im Nahkampf schießen, wenn ich mehr habe als mein Konkurrent und daher einen Trupp opfern kann. In dem Fall würde also der zahlenmäßig Unterlegene noch zusätzlich einen Trupp opfern - das wäre schon sehr tollkühn.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln