Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Was macht DnD next richtig?

<< < (4/6) > >>

Slayn:

--- Zitat von: Schütze am 22.06.2014 | 18:25 ---Erinnert mich irgendwie an Earthdawn
--- Ende Zitat ---

Ninja!

Wollte ich auch gerade schreiben ;)

1of3:
Ist natürlich deutlich simpler als bei Earthdawn. Die Regeln für Attunement (ohne diesen ominösen Eigenwillen, wenn der denn kommt) ist so ca. einen Absatz lang.

Nebula:

--- Zitat von: La Cipolla am 22.06.2014 | 14:34 ---Wenn du genau hinguckst, ändert sich da EINIGES. ;) Fängt schon da an, dass Skills und Talente komplett optional sind, dass die Attribute jetzt im Mittelpunkt stehen, dass die Boni auf Proben nicht mehr mit jedem zweiten Level steigen etc etc etc.

--- Ende Zitat ---

Wie meinst du das mit den Boni auf Proben die mit jedem zweiten Lvl steigen? war das bei 4.0 so?

Daß die Skills/Talente optional sind, habe ich dann echt nicht mitbekommen. Alleine daß Sie auf dem Char bogen stehen und über Backgrounds ja eingewoben sind, dachte ich, die gehören schon zum Grundkonzept.

Das mit dem +6 GAB ist schon hart im Vergleich zu den 20/15/10/5 oder so früher

Maximaler Bonus +3 ist jetzt auch wenig, aber für Balancing sicher besser, klingt jetzt aber nach wenig für mich als Fan von 3.5  >;D

1of3:
Feats sind optional auf Charaktererbene. Wenn du als Spieler keine Feats willst, musst du nie welche nehmen. Einige meinen, dass sei sogar effizienter.

Skills kann man höchstens auf Kampagnenebene raus nehmen. Ich glaube aber nicht, dass sie das vorschlagen werden. Die Frage ist eher, ob man Skills unabhängig von der Klasse macht, oder für die Kampagne als Funktion von Klasse verwendet.

La Cipolla:
Bei den Skills bin ich sehr gespannt. Momentan verstehe ich das so, dass es mehr implizite Skills sind. Das heißt, man hat zwar nen Bonus auf "Seil benutzen" (;D), aber es könnte auch ebenso gut ein Bonus auf "Masturbation" sein, oder auf "Zitronen pressen", weil die Skills einfach nur noch Wörter sind, Handlungsbereiche, in denen man einen Bonus kriegt. Da stehen (afaik?) keine eigenen Regeln oder solche Sachen dahinter, und die Liste ist auch nur da, weil sie die Balance von Backgrounds, "Skill-Modulregeln" u.ä. einfacher gestaltet. Das war aber, wie gesagt, nur mein Eindruck! Ich warte mit Spannung ab, wie es das PHB am Ende wirklich macht.

--- Zitat ---Wie meinst du das mit den Boni auf Proben die mit jedem zweiten Lvl steigen? war das bei 4.0 so?
--- Ende Zitat ---

In 3e sind Grundangriffsbonus, Rettungswürfe etc auch schon sehr regelmäßig gestiegen. Bei 4e dann auch wieder. Das haben sie rausgenommen bzw. auf ein Minimum reduziert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln