Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Free FATE - DSA Conversions
Auribiel:
--- Zitat von: Astaroth am 18.08.2014 | 11:53 ---Setting Aspekte? Habe ich wohl überlesen, ist aber irgendwie selbsterklärend. Soweit bin ich mit meinem Konvertierungsversuch noch nicht vorgedrungen.
Für Aventurien muss es da ja eine irre lange Liste geben?! Auch irgendwie unpraktisch?!
Hat die hier schonmal jemand ausgearbeitet?
--- Ende Zitat ---
Wieso wäre die Liste irre lang?
Mir fällt auf die Schnelle nur "Bann des Eisens" ein, dank phantastischem Realismus gibt's ja sonst wenig?
@Draig-Athar:
Kann sein, dass ich das von Fate-to-go oder FateCore habe, aber ich finde es praktischer, wenn es doch ALLE Zauberkundigen betrifft. Ist also nichts, was nur eine Schule oder einzelne Personen betreffen würde. Quasi ein aventurisches Naturgesetz wie Schwerkraft bei uns.
Astaroth:
Der Logik folgend, dass "Bann des Eisens" aus dem Charakteraspekt "Magier" in die Kathegorie Settingaspekt ausgelagert wird, weil es mehr ein Aspekt der Welt als des Charakters ist, kann man auch alle Besonderheiten der Rassen als Settingaspekte darstellen.
Zwerge sind "Schwer zu verzaubern", "Stur" etc.
Und auch andere "physikalischen" Eigenschaften der Welt lassen sich so darstellen. Neben "Bann des Eisens", könnte es einen Settingaspekt geben der besagt, dass beten tatsächlich hilft. etc.
Auribiel:
--- Zitat von: Astaroth am 18.08.2014 | 14:16 ---Der Logik folgend, dass "Bann des Eisens" aus dem Charakteraspekt "Magier" in die Kathegorie Settingaspekt ausgelagert wird, weil es mehr ein Aspekt der Welt als des Charakters ist, kann man auch alle Besonderheiten der Rassen als Settingaspekte darstellen.
Zwerge sind "Schwer zu verzaubern", "Stur" etc.
Und auch andere "physikalischen" Eigenschaften der Welt lassen sich so darstellen. Neben "Bann des Eisens", könnte es einen Settingaspekt geben der besagt, dass beten tatsächlich hilft. etc.
--- Ende Zitat ---
Zugegeben, die Rassen-Aspekte würde ich dann ggf. wirklich in die Setting-Aspekte verlagern, da sie ja erstmal auf ALLE Personen der besagten Gruppe zutreffen (wie eben, dass alle Magiebegabten dem Bann des Eisens erliegen). Dann kann man auch in den Char-Aspekten so etwas wie einen leicht zu verzaubernden Zwerg oder einen Druiden, der nicht dem Bann des Eisens erliegt basteln, also die Ausnahmen von der Regel bauen.
Das Beten wirklich hilft hingegen, würde ich nicht mitnehmen: Beten allein hilft dem Alrik-Normal-Aventurier nw. nicht. Nur wenn er ein Geweihter ist. Und Geweihter zu sein gehört für mich ganz klar in die Kernaspekte. Und das Geweihte Wunder/Liturgien wirken können wiederum, gehört für mich zur "Profession", wie die Tatsache, dass Magier per Definition nunmal zaubern können.
[Edit]Ich würde quasi alles, was innerhalb des Settings ein Naturgesetz ist, als Settingaspekt handhaben.
Oder sogar weiter gehen und sagen: Ist einfach so. Ich muss auch der Schwerkraft keinen Setting-Aspekt verpassen. Die existiert nun einmal im Sinne von "always true", also spielt es so aus![/Edit]
Draig-Athar:
--- Zitat von: Auribiel am 18.08.2014 | 13:30 ---@Draig-Athar:
Kann sein, dass ich das von Fate-to-go oder FateCore habe, aber ich finde es praktischer, wenn es doch ALLE Zauberkundigen betrifft. Ist also nichts, was nur eine Schule oder einzelne Personen betreffen würde. Quasi ein aventurisches Naturgesetz wie Schwerkraft bei uns.
--- Ende Zitat ---
Da gebe ich dir ja recht, das war ein Hinweis für Astaroth, weshalb er die noch nicht gefunden hat. Es wäre für alle Beteiligten halt einfacher, wenn du etwas aus einer anderen Edition bringst du zumindest darauf hinweisen könntest wo du es her hast. Ich habe jetzt weder bei FC noch bei F2Go etwas gefunden, das "Settingaspekt" heißt. Ich dachte ja erst du meinst die Game-Aspects aus FC aber du scheinst ja etwas ganz anderes zu meinen.
Astaroth:
Selbst wenn es Settingaspekte in keinem Regelwerk geben sollte, finde ich die Idee gut.
Vor allem DSA-ferne Spieler wissen nicht was mit Charakteraspekten "Zwerg" oder "Gildenmagier" alles an Sub-Information mitschwingt.
Aber ich befürchte wenn man diese Büchse erst mal öffnet ... wird das eine lange Liste.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln