Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Berufe - Wie stellt ihr sie optimaler Weise dar?

<< < (2/2)

Pyromancer:

--- Zitat von: Lieblingsmensch am  3.07.2014 | 09:31 ---1. In meinen Augen ist es völlig ausreichend auf Seefahrt zu würfeln. Wie in den Regeln beschrieben gehören dazu alle Handwerklichen Fertigkeiten.
2. Wenn sie die Fertigkeit nicht haben, würdet ihr dann als Alternative auf das Attribut würfeln lassen, oder eine erschwerte Seefahrtsprobe ablegen lassen? Oder würdet ihr auch die Attributsprobe erschweren, weil es ja sonst eine leichte Lösung ist. Ich kann kein Seefahrt, also turne ich oben in den Segeln rum und nutze Geschick. Das ist mir fast zu einfach.

--- Ende Zitat ---
Seefahrt, bzw. W4-2 für die, die Seefahrt nicht gelernt haben. Fertig.

--- Zitat ---Nehmen wir an die Spieler sind in einigen Sitzungen die Herren eines Schiffes und segeln in den Hafen. Dort gibt es verschiedene administrative Tätigkeiten die man ausführen muss. Wie zum Hafenmeister zu gehen etc. Worauf würdet ihr das Würfeln lassen? Auch noch Seefahrt? Denn das ist ja eigentlich nichts was mit Geschicklichkeit zu tun hat...

--- Ende Zitat ---
Wenn es für die Kampagne wichtig ist und oft darauf gewürfelt wird, dann kann man die Fertigkeit "Wissen (Schiffsführung)" einführen, worüber man dann auch das plotten eines Kurses, Wetterkunde, Proviantberechnungen, den Schiffs-Massenkampf etc., eben alles, was in abstrakter Weise mit dem Führen eines Schiffes zu tun hat, laufen lassen kann.

--- Zitat ---Und wie würdet ihr es zum Beispiel machen wenn jemand in der Zukunft Polizist ist. Wie stellt ihr dar das er sich in allen Belangen des Polizei Alltags auskennt?
Oder würdet ihr gar kein Brimborium drum machen, und sagen, wenn jemand einen Polizisten spielt, dann weiß er das auch einfach?

--- Ende Zitat ---
Das ist das Parade-Beispiel für "Allgemeinwissen", d.h. der Charakter kann das einfach, und im Zweifelsfall würfelt man auf ein Attribut.

Slayn:
Gerade bei einer Conversion von "Unter Piraten" würde ich komplett anders herum vorgehen.
Die späteren Szenarien setzen sehr stark auf abstrakte Schiffsgefechte, die frühen Szenarien sehr stark auf Einzelkontrolle über das Schiff.
Wie kommt man dahin? Ich würde bei Knowledge: Battle bleiben und Profession: Sailor bleiben. Ich würde aber die Leitwerte aufweichen, denn reines Geschick hat zwar mit Einzelaktionen zu tun (die ich in dem Kontext uninteressant finde), hier spielt Intuition aber eine weit größere Rolle.

Kardohan:
Das ist für Seefahrer schlicht und einfach ausgespieltes Allgemeinwissen, auf das allerseltenst WIRKLICH gewürfelt werden muss, schließlich handelt es sich ja um tagtägliche Aufgaben. Einfach mal die Passage zu Allgemeinwissen im Regelbuch durchlesen.

Seefahrt ist für das Steuern des Fahrzeugs im Rahmen der Fahrzeug- und verfolgungsregeln gedacht. Da hilft dann auch Ass, wenn es dieses Talent im jeweiligen Setting überhaupt gibt.

Baron_von_Butzhausen:
Hallo Alle,

vielen Dank für die Hinweise.

Ich werde tatsächlich nur nach Proben auf Seefahrt und Allgemeinwissen gehen. Zumindest in diesem Teil.

Das mit dem Wissen über Taktik wird aber sicher auch dahin kommen.

Ich halte es wirklich einfach. Und ihr habt euren Teil dazu beigetragen.

Andy

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln