Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
ElfenLied:
Ich hoffe mal, dass in dieser Edition Immunitäten diverser Art (Mind Affecting, Magic, Fire etc...) nicht mehr so häufig sein werden. Enchantment hatte ja in 3.X das Problem, dass man sich für minimale Investition (1. Grad Spruch kontert 9. Grad Spruch) immunisieren konnte.
Mouncy:
--- Zitat von: ElfenLied am 10.07.2014 | 16:16 ---Ich hoffe mal, dass in dieser Edition Immunitäten diverser Art (Mind Affecting, Magic, Fire etc...) nicht mehr so häufig sein werden. Enchantment hatte ja in 3.X das Problem, dass man sich für minimale Investition (1. Grad Spruch kontert 9. Grad Spruch) immunisieren konnte.
--- Ende Zitat ---
Also in den Basic Rules ist ja Resistance bereits erwähnt: Halber Schaden gegen den entsprechenden Typ. Denke da wird schon einiges kommen. Vollständige Immunität wird dann vermutlich eher selten sein, zumindest was Schadenstypen angeht. Bei den Furcht, Enchantment usw. Sachen vermute ich jetzt einfach mal so ins Blaue, dass da viel über Advantage / Disadvantage kommen wird (hat ja der Basic Rules Zwerg schon mit Gift)
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Arldwulf am 10.07.2014 | 08:41 ---Was aber schlichtweg generell daran liegt, dass Advantage / Disadvantage zu stark und keine gute Mechanik ist.
--- Ende Zitat ---
Die Mechanik ist genial! Ich habe das beim Spielen gemerkt. Ich brauche als SL keine Modifiktoren mehr im Kopf zu verrechnen, sondern nur noch zu beurteilen, ob die Situation vorteilhaft, nachteilig oder normal ist. Das lässt mehr Raum für andere, dramaturgische Überlegungen.
Und die Mechanik schützt nicht gegen Fehlschläge. Wenn beide Würfel eine "2" zeigen, rettet Dich auch Advantage.
Arldwulf:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 10.07.2014 | 19:11 ---Die Mechanik ist genial! Ich habe das beim Spielen gemerkt. Ich brauche als SL keine Modifiktoren mehr im Kopf zu verrechnen, sondern nur noch zu beurteilen, ob die Situation vorteilhaft, nachteilig oder normal ist. Das lässt mehr Raum für andere, dramaturgische Überlegungen.
Und die Mechanik schützt nicht gegen Fehlschläge. Wenn beide Würfel eine "2" zeigen, rettet Dich auch Advantage.
--- Ende Zitat ---
Würde ich dir gar nicht widersprechen wollen. Natürlich ist die Mechanik simpel. Doch leider ist der gewährte Bonus auch dadurch zu hoch. Nimm nur einmal einen Zauber wie great. Invisibility. Hier hat man selbst Advantage, der Gegner disadvantage. Die Chance den Gegner zu besiegen steigt dadurch dermaßen, das man eigentlich von einem No save - just suck Zauber sprechen kann. Ein simpler +2 Bonus / Malus wäre genauso leicht zu merken, doch mechanisch wesentlich unproblematischer.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Arldwulf am 10.07.2014 | 22:08 ---Würde ich dir gar nicht widersprechen wollen. Natürlich ist die Mechanik simpel. Doch leider ist der gewährte Bonus auch dadurch zu hoch. Nimm nur einmal einen Zauber wie great. Invisibility. Hier hat man selbst Advantage, der Gegner disadvantage. Die Chance den Gegner zu besiegen steigt dadurch dermaßen, das man eigentlich von einem No save - just suck Zauber sprechen kann. Ein simpler +2 Bonus / Malus wäre genauso leicht zu merken, doch mechanisch wesentlich unproblematischer.
--- Ende Zitat ---
Redest Du aus Spielerfahrung oder nur vom Regellesen?
Lies den Zauber mal genauer: es ist ein Konzentrationszauber. Das heißt, wenn Du das erste Mal triffst, was angesichts der Rüstungsklassen im Spiel kein Problem ist, muss der Zauberer einen Constitution Save machen. D.h. in der Regel ist dann auch schon Schluss mit Zaubern. Und ein Magier kann nur einen Buff gleichzeitig betreiben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln