Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen

<< < (8/224) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Arldwulf am  4.07.2014 | 10:22 ---Aber allein, dass man Charm Person per Zaubergraderhöhung auf mehrere Gegner zaubern kann, und Sleep keinen Save erlaubt zeigt wohin die Reise geht.

--- Ende Zitat ---
Zurueck zu AD&D? Da war es iirc (hab' seit 2000 kein AD&D Regelwerk mehr gelesen) auch schon so.

Allerdings hat man ja den Equalizer, dass alle Leute betroffen sind und wenn ein SC mit weniger (aktuellen) HP als die Gegner um ihn rum im Wirkungsbereich eines Sleep Spell steht faellt der eher um als die Gegner um ihn rum.

Arldwulf:

--- Zitat von: Selganor am  4.07.2014 | 10:46 ---Zurueck zu AD&D? Da war es iirc (hab' seit 2000 kein AD&D Regelwerk mehr gelesen) auch schon so.

Allerdings hat man ja den Equalizer, dass alle Leute betroffen sind und wenn ein SC mit weniger (aktuellen) HP als die Gegner um ihn rum im Wirkungsbereich eines Sleep Spell steht faellt der eher um als die Gegner um ihn rum.

--- Ende Zitat ---

Nein, in AD&D ist das nicht so. (Und hat noch einige weitere Einschränkungen)

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Arldwulf am  4.07.2014 | 11:02 ---Nein, in AD&D ist das nicht so. (Und hat noch einige weitere Einschränkungen)

--- Ende Zitat ---
Wirklich?

Zitat aus http://pandaria.rpgworlds.info/cant/rules/adnd_spells.htm#Sleep

--- Zitat ---Sleep (Enchantment/Charm)
Level: 1     Components: V, S, M    Range: 3" + 1"/level     Casting Time: 1 segment    Duration: 5 rounds/level     Saving Throw: None    Area of Effect: Special
--- Ende Zitat ---
Kann natuerlich sein, dass da jemand was falsch abgeschrieben hat...

Arldwulf:
Ah, Mißverständniss: Gemeint war, dass in AD&D das Verhältnis zwischen Caster / Nichtcaster nicht dermaßen extrem ist, da eben Zauberwirker auch zum Teil sehr starke Einschränkungen haben (welche in 3.x Zeiten weitgehend abgebaut wurden, was dann zu den bekannten Problemen führte)

Sleep selbst hängt natürlich in AD&D an den HD, was ziemlich vergleichbar ist.

1of3:
Was ich an den aktuellen Magieregeln nicht gut finde, sind die Spruchkomponenten. Die waren im Playtest schon mal raus. Ich hätte mir gewünscht, dass alle Zaubersprüche zunächst mal Winken und Labern brauchen. Wenn das für einige dann nicht passt, hätte ich sie explizit ausgenommen. Hätte man einfach in der Casting-Zeile machen können, also z.B. Standard Action (Silent).

Gut gefällt mir, dass Utensilien in dieser Edition tatsächlich nützlich sind. Ohne gibts keine Proficiency-Bonus.

Die Basis-Regeln enthalten übrigens keine Charge-Aktion. Möglich, dass die in einem ausführlicheren Kampfmodul wieder kommt, wobei mir das Charge Feat in einer der Playtest-Versionen gut gefallen hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln