Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen

<< < (85/224) > >>

Mouncy:

--- Zitat von: La Cipolla am 16.07.2014 | 08:05 ---Hier dagegen würde ich "NO WAY!" rufen, aber okay, wir bewegen uns hier ja auch in einer Umgebung, in der einige davon ausgehen, dass ein Groß der Otto-Normal-Spieler ein Problem mit dem Power-Unterschied zwischen Kämpfern und Vollcastern gehabt haben ... :D

--- Ende Zitat ---

Sorry, aber ich finde, beim Rollenspiel gibt es keine Otto-Normal-Spieler, dafür ist das Hobby zu klein und zu vielfältig. Falls du damit die Leute meinst, die sich nicht in entsprechenden Foren austauschen, kann ich dir aus persönlicher Erfahrung berichten, dass die meisten sich sehr wohl daran stören, es aber schlicht hinnehmen. Wie gesagt, meine persönliche Sicht, vielleicht geht es dir da anders.

Heinzelgaenger:

--- Zitat von: La Cipolla am 16.07.2014 | 08:05 ---
--- Zitat ---und ich würde im Zweifelsfall eher wetten, dass sich mehr Leute an Bounded Accuracy stoßen als sie gut finden.
--- Ende Zitat ---
Hier dagegen würde ich "NO WAY!" rufen, aber okay, wir bewegen uns hier ja auch in einer Umgebung, in der einige davon ausgehen, dass ein Groß der Otto-Normal-Spieler ein Problem mit dem Power-Unterschied zwischen Kämpfern und Vollcastern gehabt haben ... :D
Vielleicht werden die ganzen Playtest-Daten ja irgendwann veröffentlicht. Dürfte ähnlich erhellend wie die DSA5-Umfrage sein, in welche Richtung auch immer. ^^

--- Ende Zitat ---

nichts für ungut, aber das ist schlappe zwei Posts über deinem just meine Position.

"B. Accy" ist für mich der Hauptgrund, D&D5 nicht zu spielen.
Und, grad wenn wir nicht vom Otto-Normaljubelnerd sprechen ist das doch ein Antiverkaufsargument.

Wie soll ich einem Quereinsteiger denn erkären, dass er nicht wie Conan oder der zitierte Dunkelelf nackend und parierend kämpfen kann?
Ich glaube, die Otto-Normalspieler sind da kritischer als du glaubst.
Auf Cons zuhauf erlebt.

Mag sein das Balancing für die nicht so interessant ist, die Miniänderungen der 5ten sind es insg. aber unter Garantie nicht.
(Das einzige Argument ist da der etwas geschrumpfte Statblock, aber schauen wir mal was noch kommt...)
Stattdessen wäre es zB konsequenter, einfacher und womöglich sexier gewesen, den Advantage/Disadvantage als einzigen Bonus/Malus zuzulassen aber der ist nur zusätzlich im Spiel und für Otto-Normalwürfler deswegen keine Offenbarung.

Arldwulf:

--- Zitat von: Crimson King am 16.07.2014 | 08:10 ---Dir mag vielleicht schon aufgefallen sein, dass er da nicht der erste ist. Die Gründe liegen also möglicherweise doch eher in deinem generellen Diskussionsstil.

--- Ende Zitat ---

Ganz sicher sogar. Und ich versuche dort auch gern Kritik anzunehmen. Ich mag diesen Ruf genauso wenig.

Aber viel mehr als sachlich auf das Thema zu schauen und Argumente zu bringen wird dort auch nicht möglich sein. Und wenn man nicht mehr mal sagen kann "ich finds schade, dass Spiel X nicht Regel A hat - aber vielleicht kommt das ja noch" wird es irgendwo albern.

Einfach weil die gleiche Kritik doch auch von anderen kommt. Egal. Zurück zu Next:

Was ich mir wünschen würde ist, dass die Flaws, Traits, Bonds und Ideals noch konkreter ins System eingebunden würden, und mechanische Unterschiede haben. Das müsste nicht einmal mit fixen Werten geschehen, sondern würde in Form von Spielleiterhilfen schon eine Menge bringen.

Um mal an einem Beispiel zu zeigen was ich meine zwei Bonds:

* I’ve been searching my whole life for the answer to a
certain question.

* I sold my soul for knowledge. I hope to do great deeds
and win it back.
Beide Bonds sollten auf den Charakter und das Spiel fraglos Auswirkungen haben. Aber diese Auswirkungen unterscheiden sich, sind ein gutes Mittel zur Individualisierung. Während das eine sofortige, oder sogar in der Vergangenheit liegende Auswirkungen hat geht es bei dem anderem darum was noch passieren könnte. Wenn man Spielleiterhilfen drin hat, welche dabei helfen festzulegen was genau passiert wenn man irgendwann die Antwort auf die Frage bekommt, oder dabei helfen festzulegen welche Auswirkungen das Verkaufen der Seele per Teufelspakt hat lässt sich das Potential dieser Idee viel besser nutzen als wenn es nur um das erlangen von Advantage oder Inspirationspunkte geht.

Ideal wäre natürlich so etwas direkt bei den einzelnen Punkten dabei stehen zu haben, aber dafür und für konkretere Auswirkungen ist es wohl das falsche System. Und die Gefahr besteht zumindest, dass diese Dinge nur sehr eingeschränkt verwendet werden.

Rhylthar:
Ich gehöre gerade zu der Fraktion, die weder D&D Next hochjubelt noch total abwertet.
Einfach, weil die Basic Rules noch viel zu wenig darstellen, als dass ich mir ein Urteil erlauben kann, außer:
Ich würde nur mit ihnen nicht dauerhaft spielen wollen, weil mir wichtige Optionen fehlen.

Gerade im Bereich Kampf gehören Dinge wie Sunder, Disarm, Trip, etc. für mich dazu.

Aber genausowenig, wie ich absolutes Hochjubeln unterstützen kann, kann ich die "Alles Scheisse"-Fraktion verstehen:

--- Zitat ---Spieler, die wie ich einfach nüchtern ein krachendes Universal Fantasy RPG erhofften,
--- Ende Zitat ---
Das war genauso wahrscheinlich, wie Ferrari sein nächstes Modell als Elektroauto auf den Markt bringen wird.

--- Zitat ---Selbst zehn Orks polieren ihm wenigstens ein bischen die Fresse, d.h. sie hacken ihm einen Teil der kostbaren HP ab, dass die Späne nur so fliegen.
--- Ende Zitat ---
Haben sie in 3.0/3.5 auch schon gemacht, bei den Werten, die er hatte. Ab einem gewissen Zeitpunkt der Edition hat wohl eine perfektionierte Level 7 Gruppe schon mit Drizzt den Boden aufgewischt.

--- Zitat ---Und wenn ich diehard D&D Geek bin, warum eigentlich nicht gleich AD&D!? Hab ich coolere Realms sowie gefühlte 1 Mio Spells und Magietand.
--- Ende Zitat ---
Und wie viele Spells sind so im PHB 5E? Oder mit Zusatzwerken in 3 - 4 Jahren? Ach so, weiss man noch gar nicht...

Und das mit den FR bleibt immer noch abzuwarten und ist mal sehr sehr subjektiv.

--- Zitat ---Absolute Altlasten wurde nicht entsorgt wie zB das unterschiedliche hohe Startgeld.
--- Ende Zitat ---
Ist das Dein Ernst? 12,5 gp vs. 10 gp? DAS ist ein Problem?

--- Zitat ---Mehr Schwachsinn wie die Superrassen (zB Mountain Dwarf), die wohl aus Hartholzharnischen geschnitzt sind.
--- Ende Zitat ---
Warum ist der Mountain Dwarf die Superrasse? Wegen + 2 STR? Du hast schon mitbekommen, dass DEX der "bessere" Wert momentan ist?
Vielleicht ist nämlich der Stout Halfling die Superrasse. Der kann einfach so durch Gegner durchmarschieren und macht mit Dex evtl. den gleichen Schaden und kriegt auch noch die Chance, jede 1 immer zu wiederholen!
Oder Elfen, die für eine Long Rest IMMER nur 4 Stunden brauchen.

--- Zitat ---Aber es trifft sich, da es auch wieder mehr Hartholzharnische und Waffen gibt.
--- Ende Zitat ---
Entweder benutzt Du das Wort Hartholzharnisch falsch oder kannst mir aufzeigen, welche Rüstung denn jetzt schon "broken" ist bzw. "must-have".

--- Zitat ---Characteristics und Background sind totaler Griff in den Aborterker.

--- Ende Zitat ---
Begründung?

--- Zitat --- langweilige Key-Builds wie den "Champion"
--- Ende Zitat ---
Und die anderen sind ebenso? Respekt, hätte auch gerne jetzt schon das PHB.

--- Zitat ---Wie soll ich einem Quereinsteiger denn erkären, dass er nicht wie Conan oder der zitierte Dunkelelf nackend und parierend kämpfen kann?
--- Ende Zitat ---
Vielleicht einfach das PHB abwarten? Der Barbarian im Playtest kriegt z. B. ein Feature für den Kampf ohne Rüstung. Und aktive Parade war noch nie Hauptbestandteil von D&D.

Wirklich, nichts gegen Kritik, bei vielen Sachen bin ich ja durchaus dabei, aber DAS ist doch teilweise einfach nur ein Rant.

Rhylthar:
@ Feuersänger:
Habe nochmal genau geguckt, ob und wie man quasi den Tank mit Reach hinkriegen könnte.

Im Prinzip nur über "Ready Action" und dann "Shove a Creature". Damit würden sie dann zurückgestoßen oder würden auf dem Boden liegen.
Ansonsten ist der Vorteil von Reachwaffen eigentlich nur noch der, dass man eben auf 10ft und 5ft angreifen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln