Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen

<< < (86/224) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Rhylthar am 16.07.2014 | 09:24 ---Ich gehöre gerade zu der Fraktion, die weder D&D Next hochjubelt noch total abwertet.
--- Ende Zitat ---

Ist wahrscheinlich momentan auch einfach die beste Einstellung. Aus meiner Sicht erfüllt Basic seinen Zweck als Appetitanreger. Es macht neugierig auf das was kommen wird.

Mehr muss es aktuell nicht können. Weder mit perfekt formulierten Regeln daherkommen, noch besonders viel Umfang zeigen.

Rhylthar:

--- Zitat von: Arldwulf am 16.07.2014 | 09:34 ---Ist wahrscheinlich momentan auch einfach die beste Einstellung. Aus meiner Sicht erfüllt Basic seinen Zweck als Appetitanreger. Es macht neugierig auf das was kommen wird.

Mehr muss es aktuell nicht können. Weder mit perfekt formulierten Regeln daherkommen, noch besonders viel Umfang zeigen.

--- Ende Zitat ---
Und was es "kann", zeigt für mich zumindest das Abenteuer aus dem Starter Set. Ach ja, da hat irgendein zauberkundiger NSC (Sorcerer oder Wizard) ein Familiar...vielleicht so ein Hinweis auf Optionen im PHB?  ;)

Arldwulf:
Und wenn nicht dort dann eben später, kommen wird so etwas auf jeden Fall.

Familiars fand ich immer großartig, und die Regeln dafür waren in der letzten Edition sicher auch einer der Punkte die mir beim Magier am besten gefielen. Und zu Next dürfte dies eigentlich wirklich gut passen.

Wulfhelm:

--- Zitat von: Einzelgaenger am 16.07.2014 | 08:25 ---"B. Accy" ist für mich der Hauptgrund, D&D5 nicht zu spielen.
--- Ende Zitat ---

Ich habe den Designprozess nicht mitverfolgt, aber mir kürzlich das PDF zu Gemüte geführt, und meine Reaktion auf diese Postings war "Oh, die Wizards haben sich einen eigenen Begriff für diese Schnapsidee ausgedacht?"
Aber in der Tat, von handwerklichen Mängeln und meiner Meinung nach unpassenden Designelementen abgesehen, ist das wohl auch für mich der wichtigste Grund, einen Bogen um das System zu machen, zumal ich da nichts erkenne, was mit E6 oder ähnlichen Konzepten nicht problemlos in bestehenden Systemen zu verwirklichen wäre. Eine flachere Progression aus 3.x-Regeln zu extrahieren, ist simpel. Eine heroische Progression an 5E mit seiner "Bounded Accuracy"* ranzuflanschen, dürfte eher schwierig werden.

* Mir ist auch nicht ganz klar, was dieser hochtrabende Begriff mit dem beschriebenen Gegenstand zu tun hat, aber sei's drum...

Ginster:

--- Zitat von: Rhylthar am 16.07.2014 | 09:24 ---Ich gehöre gerade zu der Fraktion, die weder D&D Next hochjubelt noch total abwertet.
Einfach, weil die Basic Rules noch viel zu wenig darstellen, als dass ich mir ein Urteil erlauben kann, außer:
Ich würde nur mit ihnen nicht dauerhaft spielen wollen, weil mir wichtige Optionen fehlen.

--- Ende Zitat ---

Das bringt es auf den Punkt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln