Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
Feuersänger:
Ich habe zum Thema Bounded Accuracy mal eine Umfrage aufgemacht, und zur besseren Übersicht mal ein Fallbeispiel durchgerechnet. Bitte sehr:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,90202.0.html
Rhylthar:
--- Zitat ---Ich weiss nicht, warum D&D nicht das Fantasy Kracher Spiel sein könnte
--- Ende Zitat ---
Hast Du nicht geschrieben. Universal Fantasy RPG waren Deine Worte.
--- Zitat ---Perfektes Party-Ausmaxen mag das Eine sein, aber der "offizielle"Drizzt hat in früheren Editionen ner Bande Orks den Hals umgedreht-
--- Ende Zitat ---
Tut er in 5E auch noch, ganz sicher. Standard-Orc hat Challenge 1/2 mit +5 to hit. Soll ich, mit Basic Rules und Playtestmaterial jetzt wirklich ausrechnen, was ein Stufe 15 - 17 Drizzt als Ranger oder Fighter für Damage macht, welche AC er hat, etc.? Leider kann ich nicht die komplette magische Ausrüstung (jetzt schon) reinpacken, weil noch Infos fehlen (magische Arm-/Fußreifen). Und das wahrscheinliche Chosen Template müsste ich mir auch ausdenken.
--- Zitat ---Das Startgeld ist ein perfektes Beispiel für richtig, richtig, richtig schlechtes Design.
--- Ende Zitat ---
Sehe den Punkt immer noch nicht und das nachfolgende Beispiel auch nicht, weil es so gar nicht vorkommt. Zwei Klassen haben im Schnitt 2,5 GP mehr am Anfang...wirklich schlechtes Design.
Background:
Solltest nochmal genauer hinschauen. En World hat heute einen Auszug aus dem PHB als Titelthema dazu. Backgrounds geben Skills, Languages. Und der Rest ist in den Basic Rules vage, kann aber in jedem Campaign Setting genauer gemacht werden. Einfach mal z. B. über "Cormy Noble" nachdenken.
Thandbar:
--- Zitat von: Arldwulf am 16.07.2014 | 12:01 ---Das ist aber mehr ein Problem des Weltenbaus, oder?
--- Ende Zitat ---
War aus einem fertigen Abenteuer. Aber das Problem der Diskrepanzen hat man ja allenthalben. Es gibt ja auch SLs, die alle paar Stufen die Stadtwachen "aufrüsten", um den SCs gewachsen zu sein. Und dann hat man irgendwann lauter Hauptmann Karottes, die den Weißen Drachen aus dem ersten Abenteuer auch alleine hätten killen können. :D
--- Zitat ---Ob Next im Powerlevel überhaupt niedriger ist als frühere Editionen bleibt ja ohnehin abzuwarten, zumindest das Verhältniss von Low Level Gegnern zu Low Level Charakteren hat sich wohl wieder etwas zugunsten der Charaktere verschoben welche nun üblicherweise wieder mehr HP als die Goblins haben denen sie gegenüberstehen.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, ob Powerlevel da das richtige Wort ist. Es hat sich halt total anders gespielt als in der 4E (nach meiner Erfahrung). Mit den Zaubern wie Thunderwave konntest Du halt viel mehr Kobolde auf einmal wegkillen, aber die Spieler hatten viel mehr Sorge, dass ihnen diese Ressourcen ausgehen oder sie in einen Hinterhalt geraten.
Die "Encounter" sind viel unberechenbarer, und die Monster sind auch teils in Richtung der Unvorhersehbarkeit gestaltet (wenn 1W6 Dämonen bewschworen werden können etc.).
ElfenLied:
--- Zitat von: Rhylthar am 16.07.2014 | 12:11 ---Sehe den Punkt immer noch nicht und das nachfolgende Beispiel auch nicht, weil es so gar nicht vorkommt. Zwei Klassen haben im Schnitt 2,5 GP mehr am Anfang...wirklich schlechtes Design.
--- Ende Zitat ---
25 GP ::)
Rhylthar:
--- Zitat von: ElfenLied am 16.07.2014 | 12:14 ---25 GP ::)
--- Ende Zitat ---
Jo, x10 vergessen bzw. nur den Basisunterschied ausgerechnet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln