Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen

<< < (89/224) > >>

Arldwulf:
 :d
--- Zitat von: Thandbar am 16.07.2014 | 12:12 ---War aus einem fertigen Abenteuer. Aber das Problem der Diskrepanzen hat man ja allenthalben. Es gibt ja auch SLs, die alle paar Stufen die Stadtwachen "aufrüsten", um den SCs gewachsen zu sein. Und dann hat man irgendwann lauter Hauptmann Karottes, die den Weißen Drachen aus dem ersten Abenteuer auch alleine hätten killen können. :D

--- Ende Zitat ---

im Prinzip mag ich es sogar eigentlich lieber wenn die Gegner nicht nachträglich aufgerüstet werden, sondern von Anfang an stark sind. Wer sich mit ihnen anlegt hat halt Pech gehabt. Aber zum Weltenbau in Next gibt es imho ja eh noch kaum Infos, oder?

Thandbar:
Eigentlich kann man ja noch nicht mal was Richtiges über die Monster sagen.

Der Vorteil der BA ist für mich, dass es so einfacher ist, Monster einfach mal so "einzustreuen". Im ersten MHB der 4E war der Höhlenbär zB ein 6er Elite (wenn ich mich recht erinnere). Irgendwie so ein Vieh, wo es doch durchaus mal vorkommen kann, dass das einfach mal beim Erkunden so von der Anfängerparty aufgestört wird. Nun macht der Kampf gegen so ein Geschöpf aber eigentlich nur "Sinn", wenn die Helden selber auf einer ähnlichen Stufe sind, und wenn es andere Monster gibt, die dem Bären beigesellt werden.
Sobald man die Kreatur nicht so verwendet, wie es vom System vorgesehen ist, wird das Gefecht schnell "komisch".

Das ist so eine psychologische Sache: Wenn man als Spieler permanent sein Ziel nicht trifft und keinen Schaden auswürfeln darf und das noch über 3 Runden so geht, fühlt sich das irgendwann blöd an.
Oder im umgekehrten Fall: Das Monster trifft nicht mehr, und der Kampf wird von der anderen Seite aus langweilig.

Für den Spielstil, den Next offenbar anstrebt, ist BA in meinen Augen schon eine gute Sache. Ich glaube auch nicht, dass es am Ende im Spiel derart oft negativ auffallen wird. Während des Playstests hatte ich nicht so das Gefühl, dass die SCs mit dem Skalieren Probleme gehabt hätten.
Es war allerdings leichter, Kreaturen verschiedener Stufen miteinander zu mixen. Und man entwickelt leichter ein Gefühl dafür, wie man selber Monster erschaffen/improvisieren kann.

Arldwulf:
Ich weiß halt noch nicht wie man mit B.A. den Effekt erreicht, dass Spieler auch mal wegrennen, oder andere Wege probieren.

Und gerade bei Dingen außerhalb der Kampfe bedeutet B.A. ja, dass die Herausforderungen nie größer werden. Dort gibt es ja keine Hitpoints die mitskalieren.

Rhylthar:

--- Zitat ---Und gerade bei Dingen außerhalb der Kampfe bedeutet B.A. ja, dass die Herausforderungen nie größer werden
--- Ende Zitat ---
Vergleichende Proben?

Arldwulf:
Mal davon abgesehen, dass diese nicht unbedingt immer sinnvoll und passend sind: was würde sich dadurch ändern? Auch diese wachsen ja kaum mit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln