Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
Rhylthar:
--- Zitat ---Sondern um fixe Schwierigkeitsgrade.
--- Ende Zitat ---
Da bin ich ja bei Dir.
Ich sagte ja, dass ich die "harte" Einteilung der DC in den 5er Schritten eher mau finde.
Arldwulf:
Das sehe ich weniger als Problem. Am Ende ist das schon ok - aber eben nur falls man es mit einer generellen Schwierigkeitsgradangabe verbindet. Sprich: Auf Stufe 1 ist der leichte DC 5, der schwierige 15. Auf stufe 15 ist der leichte DC (beispielsweise) 19 und der schwierige 29.
So würde man dies ohne Bonded Accuracy machen, und dann eben die Fertigkeiten der Spieler mitwachsen lassen. Der Erzmagier kann dem Stufe 1 Waldi dann eine Menge erzählen was dieser über Magie nicht weiß und Dinge herausfinden welche dieser nie herausfinden könnte.
Mit Bonded Accuracy ist das schwieriger. Die Chance dass irgendjemand in einer 4er Gruppe (Stufe 1 Gruppe, alle Int 10 keine Skill Prof.) einen schwierigen Investigations DC schafft liegt in etwa genausohoch wie die dass ein Stufe 15 Sage mit maximierter Intelligenz und Übung darin den DC schafft.
Wenn aus "geh zum alten weisen Magier" "frag 4 beliebige Leute auf der Straße" wird ist das ganze einfach nicht besonders ausgereift. Und dann wird es eben auch schwierig diesen weisen Magier im RP auszuspielen.
Rhylthar:
Wir meinen dasselbe. ;)
"Hard" wird auf 20 festgelegt laut Regeln...aber 20 ist eben nicht immer gleich hart.
Arldwulf:
Ah, ok. Ja. :)
Im Prinzip ist das natürlich wohl eh ein wenig unwichtig. In der letzten Edition hab ich seinerzeit meinen Magier im Turm gespielt...hauptsächlich mit Skillchallenges und Quests und dem Thema "erforsche Geheimnisse, suche nach altem Wissen".
Das war cool, und eine schöne Abwechslung zum Monsterhauen. Tatsächlich wüsste ich aktuell nicht so recht wie ich das machen sollte. Obwohl mein aktueller Next Charakter durchaus ähnlich angelegt ist so sind die Regeln für derlei Spielweise sehr spartanisch momentan und häufig auf "frag den SL" beschränkt. Was ich ja gern machen würde, doch meist bin ich das selbst. Und wenn nicht - wen fragt der dann?
Ich hoffe einfach da wird im DMG noch einiges nachkommen was momentan im Basic Dokument nicht hineinpasste, und auch dass der Fokus sich etwas vom reinem Dungeoncrawl wegbewegt.
afbeer:
--- Zitat von: Arldwulf am 16.07.2014 | 15:08 ---Ich hoffe einfach da wird im DMG noch einiges nachkommen was momentan im Basic Dokument nicht hineinpasste, und auch dass der Fokus sich etwas vom reinem Dungeoncrawl wegbewegt.
--- Ende Zitat ---
Im Basic D&D Dokument können keine Inhalte vom DMG sein. Erst mit dem Erscheinen des DMG wird Basic D&D um Inhalte aus dem DMG ergänzt. Es liegt also nicht am mangelnden Platz.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln