Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
Rhylthar:
D&D kannte etwas ähnliches auch: Take 10/Take 20.
@ Arldwulf:
Vielleicht kommt auch sowas, wie ich es gerade in einem alten d20-Abenteuer gesehen habe:
Knowledge Skill, DC 25...kann nur mittels Bardic Knowledge gelöst werden.
Arldwulf:
@Rhyltar: Ja, ist denkbar. Eine ideale Lösung finde ich dies aber auch nicht, denn effektiv hebelt das einfach nur das System aus.
Gleich ein funktionierendes System zu haben welches das Rollenspiel und die Schwerpunkte der Charaktere mit der Mechanik in Einklang bringt wäre schöner.
Gwynplaine:
--- Zitat von: Arldwulf am 18.07.2014 | 11:10 ---Stelle ich aber eine DC 16 Frage per Intelligenzcheck (Magiewissen), so ist die Chance eben 50%, dass der Magier sie beantworten kann. Und 69% (1-0,75^4) das es ein anderer aus der Gruppe beantworten kann.
--- Ende Zitat ---
In der Gruppe würfelt der Magier und die anderen Charaktere unterstützen (d.h. geben Advantage) -> S. 59 "Working together".
Und na klar, je mehr Leute auf der Straße gefragt werden, umso höher ist die Chance, dass jemand die Antwort kennt. Finde ich jetzt nicht sooo ungewöhnlich.
Der Witz (um bei Deinem Beispiel mit dem Sage zu bleiben) ist ja, dass der Magier, auch wenn er die Antwort nicht kennt zumindest weiß, wo er sie finden kann (Feature:Researcher). Dadurch kann wieder ein ganz neues Abenteuer entstehen und stellt den Hintergrundaspekt des Charakters besser dar als ein einfaches "Weiß ich nicht".
6:
@Arldwulf:
Okay. Dann halten wir erstmal fest, dass das Problem nicht existiert, wenn es um normale Tätigkeiten in der Proficiency geht. Also jemand mit Proficiency Schleichen brauch keine (überspitzt) 20 Würfe, um an den Standardwachen vorbei zu kommen. Jemand ohne diese Proficiency muss trotzdem Würfeln.
Bei den Herausforderungen sehe ich das dann ähnlich wie Rhylthar. Wahrscheinlich werden für spezielle Fachinfos dann Vorraussetzungen beschrieben.
6:
--- Zitat von: Arldwulf am 18.07.2014 | 11:41 ---Gleich ein funktionierendes System zu haben welches das Rollenspiel und die Schwerpunkte der Charaktere mit der Mechanik in Einklang bringt wäre schöner.
--- Ende Zitat ---
Wenn es so wäre, wie von mir beschrieben und das dann im DMG entsprechend erklärt wird, dann wäre es ein sehr elegantes System. Dadurch würden dann jede Menge unnötige Würfe von vornherein vermieden. Auch oder gerade diese doofen Wissensabfragen, die sehr häufig bei Nichterhalt als Roadblock fungiert (Okay. Anderes Thema).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln