Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
6:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 20.07.2014 | 01:38 ---Ja, verstanden. Ich wollte trotzdem darauf hinweisen, dass Roadblocks durch fehlgeschlagene Wissenswürfe offiziell nicht eingebaut werden (und von daher nicht vorgesehen sind) und damit das Argument solcher Roadblocks schwer auf D&D zu beziehen ist.
--- Ende Zitat ---
Leider sind solche Roadblocks "natürlich". D.h. SLs bauen die sogar ein, obwohl sie im Kaufabenteuer garnicht vorgesehen sind. Da geht es also weniger um Guides zum "Do" sondern um Guides zum "Dont".
Aber wie gesagt: Anderes Thema.
Slayn:
--- Zitat von: Drudenfusz am 20.07.2014 | 00:12 ---Habe mir die Spellcaster noch nicht genau genug angeschaut (spiele hat lieber gerne Klassen die keine Spellcaster sind), aber hatte nicht das Gefühl das man tatsächlich ansagen muß in welchem Slot man etwas vorbereitet, sondern nur welchen Zauber und das man dann spontan einfach einen höheren Slot verwenden kann wenn man will.
--- Ende Zitat ---
Du sagst doch erst mal an welche Zauber dein Charakter so ganz allgemein vorbereitet und entscheidest dann spontan welchen Slot er für den Zauber ausgibt wenn man ihn benutzt.
Das sorgt halt für etwas härteres Ressourcenmanagement, da man abwägen muss ob jetzt z.B. ein Grad 2 Slot mit Web oder einem "hochgeslotteten" Grad 1 Schadenszauber besser belegt ist.
Rhylthar:
--- Zitat von: Feuersänger am 20.07.2014 | 01:26 ---Bei der doch recht drastischen Reduzierung der (hohen) Zauberslots bin ich doch recht gespannt, wie sich das dann aufs Spielgefühl auswirkt. Wohlgemerkt rede ich grad ausnahmsweise nicht von der Balance. Sondern eben davon, wie man dann ingame abwägen, ob _jetzt_ der richtige Zeitpunkt gekommen ist, den kostbaren _einen_ Grad 8 Zauber rauszudrücken.
In 3.5 ist es ja mehr so, dass man locker flockig 6 Slots allein für Grad 9 kommt, da sitzt dann der Finger doch eher locker am Abzug.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe hier auch eine massive Aufwertung von Consumables, insbesondere Scrolls. Und damit verbunden natürlich auch entsprechende Item Creation Feats, wenn sie denn kommen.
ElfenLied:
--- Zitat von: Nebula am 20.07.2014 | 07:14 ---3-4 Tpk?
Bin grad noch am überlegen ob ich geschockt oder beeindruckt sein soll :)
Würfelpech
Frust des Sl?
Wie hast die denn jedesmal wieder auf die plotspur gebracht?
--- Ende Zitat ---
Definitiv Würfelpech (ich würfel offen). Gegner haben in ungünstigen Momenten kritische Treffer gelandet, während die Spieler sehr oft entscheidende Würfe vergeigt haben. Unser Magier hat in einem Kampf dreimal Thunderwave gezaubert (2d8 Schaden), und die Schadenswürfe sahen so aus: 2, 2, 3. Jedesmal wurden andere d8 verwendet.
Beim allerersten Kampf zieht das Abenteuer die Möglichkeit einer Niederlage mit in Betracht, und schlägt vor das die Abenteurer komplett geplündert am Wegrand zurückgelassen werden. Ich fand das etwas hart, und habe Ihnen nur das Gold abgenommen, welches sie dann wiederbekommen konnten in der Goblinhöhle.
Die Redbrand Ruffians sind aus meiner Sicht sackharte Gegner. 2x +5 1d6+2 mit 16 HP und 14 AC tun enorm weh.
--- Zitat von: Rhylthar am 20.07.2014 | 09:03 ---Ich sehe hier auch eine massive Aufwertung von Consumables, insbesondere Scrolls. Und damit verbunden natürlich auch entsprechende Item Creation Feats, wenn sie denn kommen.
--- Ende Zitat ---
Im Abenteuer gibt es zauberwirkende Gegenstände, die sich jeden Tag selber aufladen. Die könnten diese Nische füllen.
Rhylthar:
--- Zitat ---Im Abenteuer gibt es zauberwirkende Gegenstände, die sich jeden Tag selber aufladen. Die könnten diese Nische füllen.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß. ;)
Aber die sind mit relativ niedrigstufigen Spells gefüllt; alles, was einen etwas höheren Grad hat, braucht entsprechende Charges und damit sind die Dinger nun nicht wirklich reich gesegnet.
Ich meine konkret Scrolls. Die wurden in 3.5 bei mir am allerwenigsten genutzt (außer von mir mit meinem damaligen Sorcerer; ich hätte es verstanden, wenn mein damaliger SL mir jedesmal Zusatzschaden bei Feuerzaubern reingedrückt hätte, denn ich hätte brennen müssen wie ein Scheiterhaufen bei dem ganzen Papier...).
--- Zitat ---Die Redbrand Ruffians sind aus meiner Sicht sackharte Gegner. 2x +5 1d6+2 mit 16 HP und 14 AC tun enorm weh.
--- Ende Zitat ---
Warte auf die Hobgoblins. >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln