Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
Rhylthar:
--- Zitat ---Und um diese Fähigkeiten kennenzulernen, finde ich es nicht das Schlechteste, vor schwierige Herausforerungen gestellt zu werden. Schwierig, nicht zu schwer, die Gruppe hat die Encounter ja alle geschafft, ist halt nur ein Char beim Endkampf draufgegangen. Das heißt nicht, dass ich keinen Spaß dabei gehabt hätte, der Char hat vorher durchaus Aktionen gemacht, bei denen ich bewusst das Risiko eingegangen bin, dass er das nicht überlebt, ich habe also kein Problem damit.
--- Ende Zitat ---
Ich wette, MoC hat Euch um einen Encounter "betrogen"! ;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Sinnvollerweise!
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Feuersänger am 20.07.2014 | 16:28 ---Dann müssten das doch im ganzen 14 Charaktere gewesen sein, oder hatte ein Spieler nach dem Chartod keine Lust mehr und ist ausgestiegen?
--- Ende Zitat ---
Nein, rechne nach. Drei Runden, vier Spieler: 12 Charaktere. Ein Spieler hat in zwei Runden gespielt. Alle anderen nur in einer.
--- Zitat von: Feuersänger am 20.07.2014 | 16:28 ---Du kennst also aus 3.5 nur das PHB? Gut zu wissen, werd ich mir merken wenn du wieder mal Senf über die 3E vom Stapel lässt.
--- Ende Zitat ---
Nein, ich kenne mehr, aber ich bevorzuge es, bei 3.5 den Rest geflissentlich zu ignorieren statt mich drüber aufzuregen.
--- Zitat von: Feuersänger am 20.07.2014 | 16:28 ---1. Das gilt m.W. nur, wenn die XP aus einem einzigen Encounter stammen. In vorliegenden Fall waren es ungefähr 10 Encounter unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Ich wollte gerade nachschauen wie es sich genau verhält, finde die Regel aber nicht wieder.
2. selbst wenn die Regel anwendbar wäre, hätten sie nicht "massiv" XP verschenkt, sondern? Genau 1 Punkt. Kann man verkraften.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Hatte die Progression nicht mehr im Kopf.
--- Zitat von: Feuersänger am 20.07.2014 | 16:28 ---3. kann ich den Sinn der Regel nicht nachvollziehen und würde sie schon allein deswegen nicht durchsetzen, aber das nur am Rande.
--- Ende Zitat ---
Dadurch werden alle Stufen gespielt. Aber das ist bei Deiner Herangehensweise tatsächlich egal. Es schafft nur das Problem, dass man nicht über das selbe redet: RAW vs. Handgewedel/Hausregeln.
--- Zitat von: Feuersänger am 20.07.2014 | 16:28 ---Was ich oben geschrieben habe: die Spieler höheren Herausforderungen auszusetzen ist schön und gut, aber sie müssen auch die passenden Werkzeuge haben um damit fertig zu werden. Einfach nur auf Würfelglück verlassen klappt nicht.
--- Ende Zitat ---
Solange die Herausforderungen innerhalb des für den Level bewältigbaren liegt, brauche ich kein Glück. Deswegen habe ich ja oben auf die Encounter-Bau Tabelle von Mike Mearls verwiesen.
Und da waren alle bisherigen Herausforderungen "Challenging" für Level 1. Das ist noch nicht mal die heftigste Stufe. Hart, aber machbar. Verstehe das Problem nicht.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Rhylthar am 20.07.2014 | 17:09 ---Ich wette, MoC hat Euch um einen Encounter "betrogen"! ;D
--- Ende Zitat ---
Ich spiele nicht das Abenteuer aus dem Starter Set!
Das Starter Set hat bei mir gerade Daseinsberechtigung als Regelhandout für die Sprüchklopfer und als Quelle für regelkonforme Monster und magische Gegenstände.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Turgon am 20.07.2014 | 17:06 ---Man muss ja erst mal die ganzen Optionen kennen lernen, und ich glaube nicht, dass ich mehr Spaß gehabt hätte, wenn wir gleich auf Stufe 4 oder so angefangen hätten.
--- Ende Zitat ---
Genau das meine ich auch.
--- Zitat von: Turgon am 20.07.2014 | 17:06 ---Das heißt nicht, dass ich keinen Spaß dabei gehabt hätte, der Char hat vorher durchaus Aktionen gemacht, bei denen ich bewusst das Risiko eingegangen bin, dass er das nicht überlebt, ich habe also kein Problem damit.
--- Ende Zitat ---
Uff! Und die Aktionen waren verdammt cool. Ich hoffe, ich habe Dir dafür Inspiration gegeben? Falls nicht, gelobe ich Besserung.
Feuersänger:
--- Zitat ---Wieso soll man nicht mit Stufe-1-Charakteren anfangen, vor allem, wenn man das System zum ersten Mal überhaupt spielt?
--- Ende Zitat ---
Wo soll ich das geschrieben haben?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln