Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen

<< < (132/224) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: afbeer am 21.07.2014 | 10:41 --- Habe die Klage vorgetragen gekriegt in dem neuen D&D ist man auf Stufe 1 wieder der Bauer, der seine Schafe gegen Wölfe verteidigt. Also inkompetent.

--- Ende Zitat ---

So schlimm ist es nicht. Kommt halt drauf an, womit du vergleichst. Es ist in D&D quasi _immer_ so, dass man auf Stufe 1 mit etwas Pech geoneshottet werden kann. Oder selbst wenn man nicht geoneshottet wird, dass man draufgeht weil man 2-3mal angegriffen wird.
Was es halt quasi nicht mehr gibt, ist mit Hauptattribut auf 18 anzufangen, wenn man nicht zufällig das Würfelglück hat -- mit Point Buy kann man nur 15 Punkte kaufen; Rassenbonus maximal +2; Ende der Fahnenstange.

Nichtsdestotrotz kommst du mit Proficiency und Hauptattribut auf Stufe 1 schon auf +5 - +6 auf Angriff, und da die für die 1. Stufe vorgesehenen Gegner so grob AC13 haben, trifft man auch relativ gut. Das macht auch in 3E kaum jemand besser. Die eigene AC ist eigentlich auch nicht schlechter als in früheren Editionen auf Stufe 1.

Das Problem mit der 5E sehe ich eher umgekehrt. Du bist zwar niemals ein Bauer, der seine Schafe hütet. Du bist eher ein Soldat (oder was auch immer) mit solider Ausbildung. Aber dabei bleibt es auch. Du wirst niemals zu der Sorte Heros, für die du in der 3E prädestiniert bist.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Feuersänger am 21.07.2014 | 12:54 ---Das Problem mit der 5E sehe ich eher umgekehrt. Du bist zwar niemals ein Bauer, der seine Schafe hütet. Du bist eher ein Soldat (oder was auch immer) mit solider Ausbildung. Aber dabei bleibt es auch. Du wirst niemals zu der Sorte Heros, für die du in der 3E prädestiniert bist.

--- Ende Zitat ---

Das ist reine Mutmaßung. Wenn das System richtig skaliert ist, kannst Du auf höheren Stufen sehr wohl richtig hereoische Abenteuer erleben. Schon allein, weil Abenteuer wie Queen of the Demon Web Pits nach wie vor möglich sein werden. Oder die Dragonlance Saga. Oder der Temple of Elemental Evil. Du wirst nicht strotzen vor AC und auch Dein Trefferbonus bleibt ohne Magie bei +11, aber damit wirst Du auf höheren Stufen verlässlich Monster treffen können, bei denen Du auf Stufe 1 noch auf Glück angewiesen warst.

D&D 5e will sehr wohl episches Spiel emulieren, aber ohne den Ballast einer 3E.

Ich werde, sobald am 19. August D&D Ba5ic ergänzt wurde, gerne mal einen hochstufigen One-Shot leiten. Z.B. für Charaktere der Stufe 18...

Feuersänger:
Das ist nicht "reine Mutmaßung", das ist der Stand der Dinge nach Basic und letztem Playtest.

Rhylthar:

--- Zitat ---aber damit wirst Du auf höheren Stufen verlässlich Monster treffen können, bei denen Du auf Stufe 1 noch auf Glück angewiesen warst.
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz. Eventuell/Wahrscheinlich wirst Du sie schon auf Stufe 1 passabel treffen können, aber aufgrund ihrer und im Vergleich Deiner Hitpoints werden sie dich zerpflücken.  ;D

Edit:
@ FS:
Kann ich zumindest mit Playtest nicht so zustimmen.

Magic Items? Check.
Feats? Check.
Asmodeus? Check.

Passt für mich, was heroische Abenteuer im High-Lvl-Bereich angeht.

afbeer:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 21.07.2014 | 13:47 ---..., weil Abenteuer wie Queen of the Demon Web Pits nach wie vor möglich sein werden. Oder die Dragonlance Saga. Oder der Temple of Elemental Evil.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: afbeer am 14.07.2014 | 09:26 ---Ich habe jetzt sehr erfolgreich I2 Tomb of the Lizard King mit Basic Rules und Starter Set geleitet.
Conversion beim Spielleiten!

--- Ende Zitat ---
Und dies ist mit Stufe 6 Charakteren. Die haben auch meine schwarzen Drachen in vier Runden zerpflückt und nur einer musste Deathsaves machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln