Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Rhylthar am 22.07.2014 | 18:27 ---EN-World/RPG-Net
Und die Feats können schon deshalb nicht aus dem Playtest sein, weil sie dort mit dem Namen gar nicht auftauchen.
--- Ende Zitat ---
Okay! I stand corrected :)
Ich überlege mir gerade, wie ich meine Aufstiege machen würde. Wahrscheinlich ist es nämlich genau umgekehrt: man möchte zwar sein Hauptattribut aus-maxen, aber Feats sind wahrscheinlich gerade auf den unteren Stufen verlockender als Attributssteigerungen. Denn so wie die zitierten Feats aussehen, geben sie mir mehr Handlungsmöglichkeiten und mehr Bonusse, die ich gerade auf den unteren Stufen eher brauche, als auf den oberen.
Es wird ja am Ende so sein: Gruppen spielen entweder mit oder ohne Feats. Ohne Feats ist der Fall klar: man steigert einfach seine Attribute. Mit Feats steht man alle vier Stufen vor der Entscheidung: Attribute oder Feat? Und wenn ich mir das ansehe, so ist ein 20er Attribut auf Stufe 8 unter Umständen weniger erstrebenswert als War Caster oder gar Moderately Armored. Die bringen mir nämlich auf den unteren Stufen mehr als oben. Insofern kann ich mir vorstellen, die 20 sausen zu lassen und stattdessen eher Feats zu nehmen. Und ich glaube darin liegt dann die Balance. Nicht nur ob Du Feat oder Attribut nimmst, sondern auch wann. Der Actor gibt mir ja +1 Cha. Das ist super, wenn das eh mein Main Stat ist. Dazu bekomme ich zweimal Advantage auf bestimmte Würfe, die durch hohes Cha eh schon profitieren.
Silent:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 22.07.2014 | 19:53 ---Mit Feats steht man alle vier Stufen vor der Entscheidung: Attribute oder Feat?
--- Ende Zitat ---
Da wurde ich schon halb-richtig korrigiert.
Es gibt für alle 4 Basisklassen auf Level 4, 8, 12, 16 & 19 die Möglichkeit der "Ability Score Improvment", aber der Fighter als auch der Rogue haben noch extra welche dazu bekommen. Fighter bekommt sowas auch noch auf Level 6 & Level 14 und der Rogue bekommt es auf Level 10.
In der Tat hatte der Playtest noch fröhlich unterschiedliche Levelstufen für die Attributssteigerungsmöglichkeit, so scheint man sich dann im Ba5ic [ich mag diese Bezeichnung irgendwie, man weiß sofort was gemeint ist ;)] wieder zu einer gemeinschaftlichen Lösung mit "Bonus" für bestimmte Klassen übergegangen zu sein. Im Playtest schwankten die aber auch zwischen 4 bis 7 Steigerungen/Feats je nach Klasse. die "armen" Klassen mit nur 4 Steigerungen/Feats sind aber bisher nicht im Ba5ic enthalten.
ElfenLied:
--- Zitat von: Drudenfusz am 22.07.2014 | 18:28 ---Werde dir keine Link geben, da die Quelle eine geleakte Alpha version des Regelwerks war, wo die genaue Featliste die jetzt veröffentlicht wurde schon zu sehen war, wo alle Klassen drin sind (also mir auch der Warlock schon bekannt war) und so weiter. Teils werden sicher noch minimal Sachen angepaßt, aber im großen und ganzen scheinen die meisten Dinge schon relativ richtig da zu sein.
--- Ende Zitat ---
In dem Dokument waren Barden ja auch Fullcaster, was mir persönlich sehr gefällt. Schurken und Archery style wurden scheinbar generft.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Althena am 22.07.2014 | 20:16 ---Da wurde ich schon halb-richtig korrigiert.
--- Ende Zitat ---
Es ging ums Prinzip :) Wenn es manche Klassen gibt, die mehr Attributssteigerungen bekommen, dann können diese in der Tat dann auch gut Feats wählen.
Rhylthar:
--- Zitat von: Drudenfusz am 22.07.2014 | 18:28 ---Werde dir keine Link geben, da die Quelle eine geleakte Alpha version des Regelwerks war, wo die genaue Featliste die jetzt veröffentlicht wurde schon zu sehen war, wo alle Klassen drin sind (also mir auch der Warlock schon bekannt war) und so weiter. Teils werden sicher noch minimal Sachen angepaßt, aber im großen und ganzen scheinen die meisten Dinge schon relativ richtig da zu sein.
--- Ende Zitat ---
Habe auch mal ein bisschen darin gestöbert, gerade in der Feat-Sektion.
Ich denke, da wird noch ein wenig angepasst (bzw. sollte man anpassen), da einige Feats
a) sehr stark sind bzw.
b) besser formuliert werden sollten
c) schlichtweg langweilig/schlecht sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln