Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen

<< < (149/224) > >>

Holothuroid:
Feuersänger: Drafur Zwerg, Soldat, Krieger (Großwaffen)
Text: Bor, Mesch, Akolyt, Krieger (Schütze)
Elfenlied: Daeron Hochelf, Volksheld, Schurke
Althena: Rurik Zwerg, ?, Priester
Arldwulf: Obron, Elf, ? Magier

Die Chars sind jetzt Stufe 2 und gerade in Phandalin.

Rhylthar:
Ah, okay, ihr habt sogar alle 5 Charaktere dabei gehabt. Und wie ich sehe, nicht die vorgefertigten, sondern selbstgebaute?

Wundert mich dann doch schon ein wenig, dass es so hart wurde, wobei ich ja schon mal gesagt habe, dass die Einschätzung des Challenge in dem Abenteuer ab und an "sehr relativ" ist.

--- Zitat ---Gerade die Franchise-Politik ist wahnsinnig sympathisch.
--- Ende Zitat ---

Hierbei bin ich noch unschlüssig, was ich davon halten soll. Es ist schön, wenn sie auch auf andere Dinge setzen, bin ja Sammler von D&D-Romanen.
Aber: Was bedeutet dies für RPG-Produkte, gerade die setting-spezifischen?

Es ist für mich vollkommen okay, dass nicht ein Splat-Book nach dem nächsten auf den Markt geworfen werden muss. Aber irgendwann hiess es doch, dass die ganzen Kampagnenwelten "wiederbelebt" werden sollen. Also braucht es Bücher (Fluff und Crunch) für (diese Namen wurden irgendwann mal erwähnt):

- Forgotten Realms
- Dragonlance
- Eberron
- Planescape
- Ravenloft
- Dark Sun

Und ich gehöre wohl auch zu denen, die enttäuscht wären, wenn es dazu

a) sehr wenig gibt, sprich Campaign Setting und Ende
b) sehr sehr langsam kommt
c) nur elektronisches Material im DDI gibt.

Aber mal abwarten.

Arldwulf:

--- Zitat von: Rhylthar am 24.07.2014 | 08:48 ---Ah, okay, ihr habt sogar alle 5 Charaktere dabei gehabt. Und wie ich sehe, nicht die vorgefertigten, sondern selbstgebaute?

Wundert mich dann doch schon ein wenig, dass es so hart wurde, wobei ich ja schon mal gesagt habe, dass die Einschätzung des Challenge in dem Abenteuer ab und an "sehr relativ" ist.
--- Ende Zitat ---

Wie gesagt..."Hart" ist relativ. Es sind halt ein paar mal Todesrettungswürfe gemacht wurden. Die Befürchtung das ganze könnte jetzt wirklich in einem TPK enden war aber eigentlich nie da, und die Heilmöglichkeiten haben auch immer ausgereicht.

Mit etwas mehr Systemkenntniss hätten wir es wohl auch mit weniger eingestecktem Schaden geschafft.

ElfenLied:
Wenn wir das mal mathematisch betrachten:

* AC der Charaktere variiert zwischen 15 (Light/Medium Armor) bis 18 (Heavy Armor+Shield)
* Trefferbonus der Charaktere variiert zwischen +5 und +7 (Archery Style)
* AC der Gegner (die wir bekämpft haben) variiert zwischen 13 bis 15, wobei 15 der normale Goblinmook und 13 eine Ausnahme ist! Dazu kommen noch Deckungen, die die AC teilweise auf 20 angehoben haben.
* Trefferbonus der Gegner war afaik bei +4
Mein Schurke, ausgelegt als Bogenschütze, hat in den ersten beiden Kämpfen nichts getroffen. Im Bosskampf habe ich dann nach 3 misslungenen Angriffswürfen (2 davon eine natürliche 1) aus Spaß gesagt, dass ich jetzt Nahkämpfer werde, und den Grottenschrat mit einem Rapier angegriffen. Und siehe da, kritischer Treffer für 20 Schaden  :P

Worauf ich hinaus will: Wenn ein bisschen Würfelpechvarianz vorkommt, was durchaus möglich ist, dann können die Gegner durchaus mal die Oberhand gewinnen.

Rhylthar:
Spielt ihr denn weiter?

Dann würde ich mich, falls das Thema irgendwann aufkommt, mich mit Informationen zum Abenteuer zurückhalten bzw. Spoiler-Tags nutzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln